Neue Versionen von Firebird / Thunderbird

  • http://www.heise.de/newsticker/data/jo-15.10.03-000/


    Neue Versionen von Mozilla, Firebird und Thunderbird


    Die Entwickler des Mozilla-Projektes haben neue Versionen ihrer Programme freigegeben. So gibt es jetzt die Websuite Mozilla als Version 1.5, die Browser-Komponente Firebird in der Version 0.7 und die Mail/News-Komponente Thunderbird in der Version 0.3.
    Anzeige


    Zum Download stehen für Mozilla wie immer vorkompilierte Binaries für Linux, Mac OS und Windows bereit, für Linux und Windows gibt es sowohl alle Komponenten einzeln als xpi-Dateien zum Downloaden als auch eine gepackte Distribution, für die keine Installation notwendig ist. Firebird und Thunderbird stehen bisher nur in gepackten Archiven zur Verfügung.


    Die Verbesserungen in Mozilla 1.5 betreffen vor allem die Mail/News-Komponente, den HTML-Editor Composer und das Tabbed Browsing. So gibt es für Mail/News und Composer jetzt eine Rechtschreibkorrektur, beim Umgang mit Tab-Gruppen wurde die Benutzerfreundlichkeit erhöht, der Composer kann jetzt besser mit Styles umgehen und die Chat-Komponente ChatZilla wurde komplett überarbeitet. Zur Vereinfachung von Einstellungen, die nicht über die Mozilla-Programmoberfläche vorgenommen werden können, wurde zudem in der Anzeige der Einstellungsdatei (about:config) eine Schnellsuchzeile eingefügt. Weitere Details zu Änderungen sind in den Release Notes zu finden.


    Für Thunderbird, das jetzt auf dem Code von Mozilla 1.5 basiert und dementsprechend stabil sein sollte, heben die Entwickler besonders die deutlich gesteigerte Performance bei IMAP hervor. Wie allerdings die moderate Versionsnummernänderung schon vermuten lässt, sind weitreichendere Änderungen nicht eingeflossen. (Siehe auch hier die Release Notes.) (Peter Monnerjahn) / (jo/c't)

  • Beim Firebird sind soweit ich bis jetzt erkennen kann nur kleine Detailverbesserungen, aber die sind ja auch ganz nützlich.


    Hat jemand den Thunderbird im Einsatz?
    Wenn ja: Ist der gleich gut wie das Mailprogramm im Mozilla-Komplettpaket und läuft er stabil?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von duke3000
    sowas wäre was für die news-site, ich glaub hier has doch einige firebird user!


    wollte ich zuerst auch machen - dann kam mir die überlegung das wir eher hw-basierend sind ;) daher liess ich's dann bleiben....


    aber hier ist's ja auch gut aufgehoben...was z.b noch neu ist wenn man ein word-dokument herunterlädt, das menü dazu ist neu gemacht wenn öffnen mit kommt ...

  • mit ctrl + tab kannste auch nicht mehr wechseln zwischen den tab's?


    hast du von der version 0.6.x auf 0.7 geupdatet? Wenn ja, auf der Page schreiben sie folgendes:
    PLEASE NOTE: You should create a new profile for Mozilla Firebird 0.7. To create a new profile, start Mozilla Firebird by running MozillaFirebird.exe -p and click on the "Create Profile" button.


    You must also delete your old Mozilla Firebird directory rather than just overwriting the files there. Not doing so WILL result in problems and you should not file any bugs on Mozilla Firebird unless you've first done a clean install and tested on a new profile. As Mozilla Firebird stabilizes more this will not be necessary but until then these steps are absolutely necessary.


    Hab's genau so gemacht - das Problem, alle Extension's gehen flöten...


    Das mit den Tab's hatte ich auch schon, ich weiss nur nicht mehr in welchem Zusammenhang, vielleicht mal alle Extensions deaktivieren die du da installiert hast..maybe bringts was...

  • also zwischen den tabs wechseln kann ich schon, nur hats ja rechts oben so ein kreuz wo man ein tab schliessen kann, und manchmal kommts vor als ob es so grau ausgeblendet ist und man kanns dann zwar noch anklicken, doch das tab wird nicht geschlossen...


    auf dem laptop hab ich noch gar nichts geupgraded :)

  • mit ctrl + w würdest du ansonsten den tab per shurtcout schliessen, probier das doch dann mal...


    hmm, ich würd mal sagen oder behaupten irgend ne extension legt das lahm....

  • ja das is wohl die tab browser extension ... hmm naja dann installier ich wohl dann mal die neueste version :)

  • Hui hab den Mozilla Browser noch in der Beta fasse in erinnerung :)
    Hab mal Firebird herunter geladen Srfe jetzt 2 stunden damit und würd in net mehr hergeben! genial! der IE suckt ja derb gegen den Mozilla Firebird!

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.