Kaufberatung für Beamer

  • ich empfehle dir dringendst eine Leinwand. Damit du nicht zuviel geld dafür ausgibst, kauf dir ein Tupplur Rollo aus der IKEA. Ich hab so ein Teil...geilstens sag ich dir.



    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    ich empfehle dir dringendst eine Leinwand. Damit du nicht zuviel geld dafür ausgibst, kauf dir ein Tupplur Rollo aus der IKEA. Ich hab so ein Teil...geilstens sag ich dir.



    Mibfinity und ich können das nur bestätigen!....


    Tupplur Rollo - a class of its own

  • habe mir letztens ein beamer zugelegt, pana 700...


    nutze den beamer vorallem zum zocken und da fällts zum teil negativ auf..
    nun ist mir meine wand etwas zu grobkörnig...


    wollt mir bereits ne rollo leinwand kaufen für ca. 280chf in der grösse 243cm x 141cm (nutzbar 233x131)


    meine frage:
    dieses Tupplur Rollo, in welchen grössen gibts das?

  • Zitat

    Original von blackfeather
    da liegt das problem, warum ich noch kein tupplur gekauft habe... es gibt es nur bis 2 Meter Breite, und das suckt echt stark.


    Wieso suckt das? Ist es Dir zu breit? Zu Schmal?


    Mir wär das eh egal. Ich habs auf einen Holzramen getackert und mit schwarzen Rändern ausgestattet. So siehts wirklich schon wie ne richtige Leinwand aus...



    Wobei ich sagen muss, dass die Tupplur-Leinwand auch schon so wie sie kommt nicht schlecht aussieht.


    Meine Leinwand (Es soll mir keiner mit och, ist das lîchtschwach kommen... Fotografier mal ne Kinoleindwand mit Blitz. :D):

    Bilder

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • 2 Meter sind doch einfach zu schmal.. für was hab ich einen Projektor?


    Mein Bild ist im Moment etwas grösser als 2 Meter und wenn ich eine 2 Meter Leinwand hätte, wär das einfach nicht so geil.. daher werde ich mir wohl eher eine richtige anschaffen.


    Im Moment muss ich aber schauen, dass mein Proki wieder richtig läuft.. er hat zu spinnen begonnen, muss jetzt glaub wirklich die Kondensatoren wechseln...

  • Hehe, wie lange schaust Du schon darauf?


    Wenn Du ein einigermassen normal grosses Wohnzimmer (Oder Schlafzimmer oder was auch immer) hast, wirst Du schnell merken, dass 2m ziemlich viel sind. Ich hatte jedenfalls noch nie das Gefühl, eine zu kleine Leinwand zu haben.


    Dazu kommt noch, dass Du mit zunehmender grösse mehr Bildprobleme wahrnimmst und das ganze Bild blasser wird.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • ja, schon klar... aber ich hab da wo das teil jetzt steht eben etwas mehr platz als in einem normalen wohnzimmer, deshalb will ich den platz auch ausnutzen und kann das auch. d.h. ich sitze auch sehr weit weg.


    schon klar, dass in einem normalen zimmer 2 meter schon recht viel sind... aber ich strebe für später eher so ein 6 meter kino an mit cine 9 proki oder so...



    blässe: nehme ich dank Icsan Pro Line Doubler überhaupt nicht wahr.. das Bild ist nur schon sagenhaft geil auf den normalen Leintuch...

  • tiptop, wenn ich nicht schon eine ebenso geile IKEA Leinwand hätte, würd ich mir die posten :D


    Spass bei Seite. Scheint nicht übel zu sein. Informier dich in einschlägigen Foren mal über den optimalen GAIN Faktor für deinen Beamer. Für CRTs wäre dieser hier mit 1.0 gerade zu wunderprächtig, für LCDs jedoch afaik etwas zu gering.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von blackfeather
    ...aber ich strebe für später eher so ein 6 meter kino an mit cine 9 proki oder so...


    8o Zuviel Kohle??? Du weisst schon, dass so ein Teil schon alleine fürs Gerät mit ca. 5000.- zu Buche schlägt.


    Schon ein Cine 7 ist arschteuer: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…5404&ssPageName=WDVW&rd=1


    (ok, ist ein Runco getunter...)


    Vom Quadrupler (bei 6 m imho Pflicht) und dem entsprechenden Kabelmaterial schon gar nicht gesprochen. Wie siehts mit Hifi und Surround Equipement aus?


    Falls dein 1031 den Geist aufgibt, melde Interesse am Iscan Pro :D


    Ich steh eher auf Electrohome. Die kleinen (4100er) kriegt man einigermassen günstig.


    ECP 4100 (HDTV 720P bis 1080i): 300 USD bei ebay.


    Einem Cine 9 würd ich einen ECP 9500LC vorziehen. Etwa die gleiche Preisklasse, jedoch moderner und NICHT BARCO :P


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    3 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • ich hoffe, dass ich später mal zuviel kohle habe, ja.. :-)


    naja... wenn mein 1031 den geist aufgibt (was gar nie total vorkommen wird wahrscheinlich), dann kauf ich mir einen weiteren... ich bleib dem crt-hobby treu bis ich sterbe... daher wird der iscan auch erst verkauft wenn ich mir einen besseren leisten kann oder einen von faroudja.


    ich überlege im mom ob ich ächt sogar einen zweiten 1031er anschaffe, also den von ricardo... würde nicht so viel kosten und dann könnte ich irgendwann beide nebeneinander mit gesplittetem bild betreiben oder so... :-)

  • hehe, nun, den will ich aber auch auf ricardo.... ;)


    edit: hoppla, weg isser ?(


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von blackfeather
    aber ich strebe für später eher so ein 6 meter kino an mit cine 9 proki oder so...


    6Meter? Hmm.. man lasse uns rechnen...


    6 Meter breite ergäbe im Fall 16:9 eine mindesthöhe von 3.375 Meter. Plus Rand und die Leinwand sollte ja auch nicht ganz am Boden stehen... Hmm... ne ziemliche Halle hast Du da.


    Oder meinst Du ne 6m Diagonale? Na das würde fast aufs selbe rauskommen (5.22x2.94m).

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von blackfeather
    ja, schon klar... aber ich hab da wo das teil jetzt steht eben etwas mehr platz als in einem normalen wohnzimmer, deshalb will ich den platz auch ausnutzen und kann das auch. d.h. ich sitze auch sehr weit weg.


    schon klar, dass in einem normalen zimmer 2 meter schon recht viel sind... aber ich strebe für später eher so ein 6 meter kino an mit cine 9 proki oder so...


    Na klar eine 6m Leinwand... ich würd mal die Nähmaschine hervornehmen, ansonsten kannst du gleich Bankrott anmelden