Barebone mit RAID

  • hi zäme


    als ich letzthin so in den computershops herumstöberte ist mir das shuttle xPC SN85G4 Shuttle xPC SN85G4 aufgefallen. und ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein barebone einmal mein pc ablösen wird.


    die ausstattungsliste ist ja vielversprechend und ich würde eigentlich auch nichts vermissen, wenn da nicht nur platz für eine hd ist. was nützt mir ein serial-ata150-raid controller, wenn nur eine hd (1x 3.5" intern) einbauen kann?
    ich habe leider noch selten ein barebone von nahem gesehen. wäre es nicht irgendwie möglich da noch eine zweite hd hineinzuquetschen?


    hmn, aber dann wäre da wieder das hitzeproblem. gibt es leute, die hier ein barebone mit zusätzlicher agp-grafikkarte und geschlossenem gehäuse laufen lassen? bei sefti an der netgame hat das irgendwie so ausgesehen, dass über dem lüfter der grafikkarte noch ca. 0.5-1mm platz gewesen wäre bis zur seitenwand :rolleyes


    eine unkomplizierte lösung mit wakü ist wohl momentan noch nicht in aussicht. warum können diese gehäuse nicht einfach noch in jede richtung 2-3 cm grösser sein?! :D ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    3 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Es gibt welche von QBig (oder so in der Art), da hast 2 3.5"- Schächte für 2 HDs und 2 5.25"-Schächte wo man notfalls nochmals eine oder 2 installieren kann.


    Kosten tut das ganze für P4 so um die 500.-, sind aber wirlich alle Kabel (inkl. SATA-Daten und Stromkabel) und eine Tragtasche dabei.
    Zur Kühlung wird zwar keine Heatpipe verwendet, aber es sollte trotzdem nicht allzu laut sein, hab leider noch keinen in Aktion gesehen..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ich hab folgendes Sys:


    Shuttle xPC SN45G, AMD-400
    AMD Athlon XP 2600+,
    Combo IDE LiteOn
    Excalibur Radeon 9800Pro,128MB
    120GB IDE, 8Mb Maxtor
    Floppy 3.5", 1.44MB, Silver Samsung
    2x Apacer DDR-DIMM 512MB, PC-3200


    Sys läuft bei mir geschlossen. Lief auch an der Ocaholic so durch.


    Wenn du kein Floppy einbaust, kannst du dort ne 2.HD einbauen. Ansonsten wirds wohl nicht klappen. evtl. müsstest du dann aber nen Lüfter in die Front machen.


    Wakü ist eigentlich schon möglich. Ist einfach alles sehr eng im Case.


    Zur Lautstärke und Tempentwicklung.
    Ich finde das mein Sys. recht laut ist und es heizt auch recht ein.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • hmn, der witz ist eben, dass dieses gehäuse gar kein floppy laufwerk vorsieht (es ist kein 3.5" schacht nach aussen gelegt). aber so wie es auf dem bild aussieht, wird wohl schon genügend platz für 2 festplatten und ein cd-r/dvd-combo sein.



    aber der platz bei der grafikkarte ist irgendwie schon besorgnis erregend.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Bei dem Teil, ist da, wo bei älteren Shuttles ein Floppy vorgesehen war halt ein Cardreader verbaut. Vielleicht passt da eine 2.HD dahinter, ansonsten müsste man den wohl ausbauen.


    Grakas passen in der Regel ganz gut rein, die gehen grad am HD-Rahmen vorbei. Aber Sorgen würd ich mir bei einer längeren PCI Karte machen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ich geh jetzt mal davon aus das du einen zweiten Compi zuhause stehenhast. Warum lässt du nicht infach das CD rOm weg und gibst dafür am zweiten PC das CD rOm frei? Dann hätten auch zwei Platz.

  • ich bin mehr am überlegen, ob eben mein "haupt"-pc evt. durch ein barebone abgelöst werden könnte. dann hätte ich nur noch den server mit cd-rom und das wäre schon grad ein bisschen knapp.


    naja, der preis ist im moment noch ziemlich zu hoch. und sonst ein amd socket a barebone möchte ich nicht wirklich, da ich von den komponenten her etwas ähnliches habe und dann nur draufzahlen müsste.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • hat jemand ein barebone-system als einzigen pc zuhause? die vorteile sind ja wohl klar, aber gibt es ausser dem hitzeproblem und der beschränkten erweiterbarkeit noch andere nachteile, die ein solcher barebone mit sich führt und an welche man vielleicht nicht grad sofort denkt?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    hat jemand ein barebone-system als einzigen pc zuhause? ganto


    joa... der Homerchat hat nur das Barebone als einziges Sys zuhaus

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • ich hab 2 Barebones, siehe Signatur. Ich würde niemehr auf "grosse" PCs wechseln. Sie sind mindestens genauso gut! Festplatten ahbe nstandart 2 Platz und 1 CD-LW, mit bisschen modden sogar ein CD-LW und 3 3.5"-HDDs!


    Grafikkarte, da kannste ne 9800pro oder ned FX5900ultra nehmen, passen beide rein(highendkarten), kenn keine grakas die nciht reinpassen(ausser die nvidia föngrakas, aber so eine wirste dir eh ned kaufen wollen)


    Mit nem Barebone haste:


    -klein
    -mobil
    -design
    -leise
    -powerfull


    Alles in einem. keine Nachteile!


    bist du so ein HDD-Freak und musst unbedingt deine 20 80GB-HDDS anschliessen können, so würd ich eh auf Firewire zugreifen!


    greetz


    p.s. verkaufen evtl. mein 2 barebone, damit ich mir bessere RAMs, ne 9800pro :D und lautsprecher kaufen kann :) , siehe signatur..

  • nö, wie gesagt. es ist halt mal so eine idee, wo man sich ein bisschen informiert. kaufen will ich vorläufig noch nichts.


    tönt ja gut, was du da erzählst. 3x hds *schwärm* das wäre schon geil. sprich 2x hd -> raid 0 (system, programme, games) und noch eine für die daten. ich finde schnelle hds einfach ziemlich wichtig *g* (v.a. bei gigabit-ethernet à la SN85G4 :D )


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()