portforwarding-problem unter win 2k pro

  • weiss jemand einen weg, unter win 2k ports zu forwarden? geht das mit board-mitteln oder nur mit zusätzlicher software?


    es geht darum, das ich mir sowas wie einen router (win 2k pro) zusammengebastelt habe, an dem mein adsl-modem hängt. nun würde ich aber gerne die ports für ftp und edonkey auf den server forwarden.


    google hat mir auf die schnelle nur winroute und NetworkActiv AUTAPF 1.0 (das nutze ich momentan) ausgespuckt.


    NetworkActiv AUTAPF 1.0 funktioniert ja auch, aber ich habe ein problem mit meinem ftp: gebe ich im ftp-client ftp://"öffentliche ip" ein, so komme ich auf den ftp. das portforwarding funktioniert also. gebe ich aber ftp://"name".no-ip.com ein, so heisst es, der server sei nicht erreichbar und noch was von zeitüberschreitung...


    hat jemand eine idee, an was das liegen kann?

  • dann wird der dynamische Host nicht auf einem aktuellen stand sein.
    Der FTP Dienst unterstützt Vitual Hosts nicht, der Server merkt NICHT über welche art du auf die IP gekommen bist, denn der client löst den Host nach der IP auf und connectet auf die IP. Daher ist es ja auch nicht möglich mehrere FTP's über eine IP laufen zu lassen (ja ok, mit verschiedenen Home Dirs der User gehts), wie es bei HTTP Diensten üblich ist (http://www.lanforce.ch und http://www.gamebase.ch zeigen auf die gleiche IP, der webserver guckt aber welche Adresse angepeilt wurde udn sendet die entsprechende seite).


    Entweder ist der Dynamische Host nicht aktuell oder du hast einen falschen DNS Server bei dir eingetragen, der diese hosts nicht kennt.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • also das ganze läuft jetzt mit der dyndns-adresse.. hab heute noch ein paar einstellungen bei der ip-verteilung und so geändert.. wahrscheinlich war auch der no-ip-account nicht aktuell.. war ein wenig spät gestern und hab das wohl nicht mehr gesehen :D
    hauptsache es funktionert jetzt.


    achso, hat es einen grossen einfluss auf den download, was man für ein programm zum portforwarding verwendet? weil das programm muss die daten ja dann an den anderen pc weiterleiten.

  • Das stimmt, die daten müssen weitergeleitet, jedes Paket, welches ankommt muss geöffnet , der TCP Header untersucht und dementsprechend neu geschrieben werden... klingt nach viel, aber das ist dem CPU scheiss egal ;)


    Mein router ist ein P1 100 und eine 512/256 leitung (ich filtere zudem jedes paket, braucht sehr viel leistung). Wenn die leitung voll ausgelastet ist, ist der Prozessor zu 8-10% ausgelastet. Ohne jedes packet noch auf angriffe zu untersuchen ists unter 5%


    Guck dir mal die Sonicwalls an, die verwalten eine 10 mBit Leitung und 200 Clients hinten dran ohne gross zu meckern ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Mein router ist ein P1 100 und eine 512/256 leitung (ich filtere zudem jedes paket, braucht sehr viel leistung). Wenn die leitung voll ausgelastet ist, ist der Prozessor zu 8-10% ausgelastet. Ohne jedes packet noch auf angriffe zu untersuchen ists unter 5%


    welche software brauchst du?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson