Problem mit Zalman ZM80C-HP

  • Hallo


    Anstatt heute mittag zu essen hab ich den Zalman ZM80C-HP Graka Kühler montiert. Als ich nun die Graka wieder hineingesteckt habe und die Mühle mal startete kam da ne Meldung das der Grakalüfter ausgesteckt sei und ich den wiedr eistecken solle. Nun wie kann ich diese Prob lösen?

  • falls der Tipp von OutOfRange nicht hilft ... ein Elektronik-Newbie wie ich würde es so lösen:


    beim Original-Lüfter den Stecker mit Kabel abtrennen und an einen Silent-Casefan (Papst oder YS-Tech mit max. 1,2W) löten :D ... sonst kA. ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hmmm... es war nicht der Stecker vom Kühler sondern den zusätzlichen Molex Stecker den ich nicht angeschlossen habe. Ich eingefleischter Geforcler muss das halt auch noch zuerst lernen :rolleyes

  • der zusätzlicher molex stecker is da um die graka saft du geben glaub ich
    also is es gut wenn kein lüfter dran hast kommt keine meldung
    weil mein zalman kommt auch bald und ich hab ne 9700pro

  • die kühlung reicht ja laut papier aus für eine radeon 9700pro... das glaube ich gerne jedoch braucht man entsprechende gehäuselüftung.
    ob das wohl mit 2 8412 N/2GL geht (einer am slk 900, einer gehäuse)? was denkt ihr? hehe ich werde es ja bald sehen :D

  • Diese Heatpipe läuft auch mit 9800XT's, wenn sie nicht übertaktet sind, sogar ohne Zusatzlüfter.
    Beweis ist die neue Sapphire 9800XT Ultimate Edition.
    Aber Gehäuselüfter sind wohl schon Bedingung.
    Diese zwei sollten eigentlich genügen, denn ich hab meine S2-Noiseblocker auch nur auf unterster Stufe laufen, also mit 1500U/m.

  • mein silent server nimmt lagsam gestalt an :D hehe dann könnte ich ja gleich 2 s1 nehmen (auch 1500)... hmm mal schauen, wohl besser 3 (einer auf die graka gerichtet).


    thx greez trusk