Wer wird die nächste Zeit im CPU Markt beherschen?

  • also mal langsam freunde.


    in zeiten in denen man aus jedem zweiten billigen 3000+ winny 2,6ghz und mehr rauskitzeln kann, wollt ihr noch nen intel?


    gut, ok, dank enhanced intel speedstep kann der presskot inzwischen zumindest in der idle variante mit anständigem stromverbrauch und hitzewerten punkten. aber auch nur unter idle.... unter last sieht es nach wie vor schlecht aus.


    die vorteile der intelmaschinen liegen momentan eindeutig beim multitasking und nach wie vor beim encoding (aber auch nicht mehr überall) aber eine cpu kann nicht nur vorteile haben. (der intel wie der amd)


    der dothan ist sicher eine feine cpu (und das beste das intel; oder eben nicht intel seit langem geschossen hat) aber erstens wird es den in dieser form wahrscheinlich nie in stückzahlen für den desktop geben. zweitens kann er "nicht" bei gleicher taktrate mit dem heute erhältlichen a64 mithalten, drittens wird man ihn wahrscheinlich nie mit 2,5ghz und mehr ab werk kaufen können und viertens fehlt ihm ein anständiger und moderner chipsatzunterbau.
    es ist und bleibt nunmal eine notebook cpu...



    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • ??? Ehm ???
    Habt ihr nicht richtig gelesen ich habe geschrieben für das Mainboard muss man ca. 300.- löhnen und für die cpu etwas über 600.-


    Ja das teil hat nur single channel ram kein HT und keine anderen erweiterungen was bringen die mir beim achsotollen Prescott ausser Hitze ohne ende und ne längsämere CPU seit dem Northwood, oder 64-Bit beim A64 wenn der Dothan trotzdem schneller ist in Games, pro/mhz leistung ist imho auch grösser 2.5Ghz vs. 2.6GHz beim FX, klar hat er schwächen aber ehrlich gesagt wer braucht die Applikationen ich sicher nicht und ihr ziemlich sicher auch nicht, jetzt könnt ihr wieder weiter flamen :)

  • Zitat

    Original von kingalive
    in zeiten in denen man aus jedem zweiten billigen 3000+ winny 2,6ghz und mehr rauskitzeln kann, wollt ihr noch nen intel?


    gut, ok, dank enhanced intel speedstep kann der presskot inzwischen zumindest in der idle variante mit anständigem stromverbrauch und hitzewerten punkten. aber auch nur unter idle.... unter last sieht es nach wie vor schlecht aus.


    Bei den Prozzis mit 04A-stepping - wenigstens zwischen 2.8 und 3.4GHz - konnte die Maximale Verlustleistung von 115W auf 84W reduziert werden - nix von ''nur unter idle'' ;)


    und die E0-04A (sogar einige D0-04A, z.b. der von Aquaman - 4.4GHz mit Luft) gehen ganz schön ab - da kannste den Wini wohl vergessen, der bräuchte über 3GHz ;)


    Nicht umsonst hat Fugger damit die 6GHz-Barriere durchbrochen - das ist nicht (nur) auf seine Kühlung zurückzuführen.


    http://processorfinder.intel.c…nFOS=Filter+on+selections


    Also sich bitte nicht über Intel lustigmachen. :nope



    btw: endlich kommt wieder mal etwas Wind ins Board :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • gelöscht, zu intelfeindlich :droh


    ich find ein effizientes design einfach eindeutig besser als mhz um jeden preis.



    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    gelöscht, zu intelfeindlich :droh


    :D


    Zitat


    ich find ein effizientes design einfach eindeutig besser als mhz um jeden preis.


    stimmt - das ist doch wie mit den Motoren: kleinen Hubraum mit viel Touren (Intel) finden die einen geil, aber grosser Hubraum mit brachialem Punch im Keller (AMD) ist eben auch geil :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es GENAU umgekehrt ist:


    AMD: Thermal Power Design = 100% theoretisch mögliche Wärmeabgabe
    INTEL: Typical Power Design ~75% von Thermal P. D.

  • Zitat

    Original von Raul
    ??? Ehm ???
    Habt ihr nicht richtig gelesen ich habe geschrieben für das Mainboard muss man ca. 300.- löhnen und für die cpu etwas über 600.-


    Ehm nein, hab nicht richtig gelesen :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?