also mal langsam freunde.
in zeiten in denen man aus jedem zweiten billigen 3000+ winny 2,6ghz und mehr rauskitzeln kann, wollt ihr noch nen intel?
gut, ok, dank enhanced intel speedstep kann der presskot inzwischen zumindest in der idle variante mit anständigem stromverbrauch und hitzewerten punkten. aber auch nur unter idle.... unter last sieht es nach wie vor schlecht aus.
die vorteile der intelmaschinen liegen momentan eindeutig beim multitasking und nach wie vor beim encoding (aber auch nicht mehr überall) aber eine cpu kann nicht nur vorteile haben. (der intel wie der amd)
der dothan ist sicher eine feine cpu (und das beste das intel; oder eben nicht intel seit langem geschossen hat) aber erstens wird es den in dieser form wahrscheinlich nie in stückzahlen für den desktop geben. zweitens kann er "nicht" bei gleicher taktrate mit dem heute erhältlichen a64 mithalten, drittens wird man ihn wahrscheinlich nie mit 2,5ghz und mehr ab werk kaufen können und viertens fehlt ihm ein anständiger und moderner chipsatzunterbau.
es ist und bleibt nunmal eine notebook cpu...
mfg