Superrechner mit 512 Opteron Prozzis für die Uni

  • Die schweizer Firma Dalco baut für die Uni Zürich einen Superrechner, in der Endausmarchung setzte sich die kleine Firma gegen die Giganten IBM und HP durch. Mit 512 AMD Opteron Prozessoren wird er eine Rechenleistung von 1.88 Teraflops erbringen, damit dürfte es der "Matterhorn" genannte Superrechner problemlos in die top50 der schnellsten Computer der Welt schaffen (http://www.top500.org).
    Man plant den Supercomputer noch in diesem Jahr das erste Mal "hochzufahren", als Betriebssystem soll Linux verwendet werden.


    Dalco ist ein Unternehmen der Familie Dallmann, der Geschäftsführer Christian Dallmann ist gerademal 25 Jahre alt und baut mit seinem jüngeren Bruder, dem Vater und einem Dutzend Angestellten seit ein paar Jahren die wohl leistungsfähigsten Computer in der Schweiz.


    Quelle: Handelszeitung

  • ich will den stromverbrauch gar nicht wissen ;D


    aber das kann man überhaupt nicht vergleichen mit einem normalen PC,
    wenn da mal was ausfällt dann muss ja alles weiterlaufen, oder wie die mainboards aussehen würde mich interessieren....

  • Der Superrechner besteht aus 256 einzelnen Rechnern, diese werden von der Höhe her mit Pizzaschachteln verglichen, jede dieser "Pizzaschachteln" beherbergt zwei Opterons, eine HDD, ein Laufwerk, tüchtig Arbeitsspeicher und einige Ventilatoren.
    Schwieriger als die Stromversorgung scheint die Hitzeabfuhr zu sein, denn in einem (vermutlich 19") Rack hat es einige dieser "Schachteln", da muss einiges an Verlustwärme abtransportiert werden :)

  • würde mich wahnsinnig interessieren was dat ding für benchmark- ergebnisse erzielen würde. 8) :D


    p.s: wieviel ist eigentlich ein teraflop?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    2 Mal editiert, zuletzt von l_man ()

  • tera= 1024 giga
    giga= 1024 mega
    mega= 1024 kilo
    kilo= 1024 (z.b. bytes)
    1 byte = 8 bits
    1 bit = 0 oder 1


    angaben ohne gewähr


    tera ist ca. 10^12


    -edit-


    flops sind soviel ich weiss anzahl rechenoperationen. (angabe auch ohne gewähr, frag einen ders weiss :D )

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

    Einmal editiert, zuletzt von [Divi] ()

  • Ja, ist soweit ich weiss die Anzahl Fliesskomma-Operation pro Sekunde..


    Die Pizzaschachteln düften wohl Blades sein, bekannt aus den Bladeserver von IBM. Wärmeabführung ist auch nicht so ein Problem, ist halt einfach saumässig laut. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Wie auch so HighEnd Systeme, wird auch dieses System verhätlnismässig nicht viel Punkte machen in den Benchmarks, da die benchmarks nicht für so viel CPUs optimiert sind, zudem hats wohl eine scheiss graka ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Santa
    ist halt einfach saumässig laut. :D


    hehe ja das kenn ich wenn man direkt neben 6*6 60 Watt Lüftern steht die voll gas blasen...
    der Sound ist einfach geil :D