Welches Netzteil ist besser?

• Q-Tec 550W:

+3.3V: 30A peak, 20A max.
    +5V: 40A peak, 35A max.
    +12V: 20A peak, 14A max.
    peak Watt: 285W (3.3V+5V)

Chieftec 360W:

+3.3V: 28A ---> muss man das mit den max. 20A oder mit den 30A peak des Q-Tec vergleichen?
    +5V: 35A ---> entspricht das 35A max. oder 40A peak beim Q-Tec?
    +12V: 17A ---> 14A max. oder 20A peak?
    220W (3.3V+5V) ---> entspricht aber nicht 285W peak, oder?
    max. load: 360W, 340W max (eigenartige Angabe, ich weiss...).

ich tendiere auf das Chieftec, da ich annehme, dass das stabilere Spannungen liefert :rolleyes

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Das Q-Tec 550W soll doch so ein wunder Netzteil sein, so das ganz grosse fuer den kleinen Preis. Hab ich jedenfalls so aufgeschnappt

"Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

• Zitat

Original von MondGsicht
    So wie ich das sehe sind es beim Chieftech nicht die Peakangaben, sondern wie viel man dauernd ziehen darf

so hätte ich das auch interpretiert, demzufolge würden die Chieftec-Angaben den max.-Werten des Q-Tec entsprechen und somit wäre das Chieftec 360W besser als das 550W-QTec :rolleyes

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• das Q-Tec ist doch einfach als Noob-Fänger ausgelegt. "Woah, ein 550W-Netzteil für den Preis? - Muss ich haben!" Es gibt aber einige Reviews, die die Qualtiät der Q-Tec behandeln. Überrissene W-Angaben und instabile Spannungen.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• gar keine schlechte Idee, mal ein Review des NT zu suchen :D

http://213.221.104.186/pcmax/f…php?web=articles&id=10661

''Der Eindruck den das Q-Tec 550Watt Netzteil bei uns hinterlassen hat, ist mehr als durchwachsen. Da hätten wir zu einem die ungewöhnliche Angabe der Watt Zahl. Diese über den Peak Wert zu ermitteln ist wirklich sehr außergewöhnlich und im Grunde genommen gar nicht zulässig, da der unwissende Käufer so irrtümlicherweise die wirkliche Leistung seines Netzteils gar nicht abschätzen kann. Würde der Endkunde nun Geräte, die mehr Leistung benötigen als das Netzteil hergibt, anschließen, käme es unweigerlich zu einer Überlastung. Da man den Fehler nicht unbedingt sofort beim Netzteil suchen wird, entwickelt sich ein kleiner Teufelskreis.

Hätte der Hersteller das Netzteil dagegen als 330Watt Netzteil gelabelt, würde einem das erspart bleiben. Ankreiden müssen wir auch die zu kurzen Kabel, die lauten Lüfter und den nicht vorhandenen An/Aus Schalter. Wer einen kleinen Tower hat wird wahrscheinlich Freude an den kurzen Kabeln haben, aber Besitzer eines Midi Towers kommen stark in Zugzwang. Einen Schalter könnte man natürlich noch selber einbauen und die Lüfter auszutauschen ist an sich auch kein Problem. Aber für den Preis von knapp 50€ gibt es schon Netzteile bei denen man diese Probleme nicht wieder findet und einem Bastelarbeiten, bei denen man die Garantie verliert, erspart bleiben.

Verwundert hat uns aber, das es zu keinen Problemen bei den Belastungstests kam. Sogar die Spannungen bleiben stabil, was bei unserem übertakteten Testrechner, wo alleine die CPU schon ca. 115Watt benötigt, schon an ein Wunder grenzt.''

und siehe da: genau so isses, also Etikettenschwindel ;)
    thx

-----------------------------------------------------------------------------------------------

btw: Es ist doch erfreulich, wieder mal was Gutes zu meinem Enermax zu lesen: http://www.au-ja.org/review-psu-10.phtml
    nachdem sich hier im Board diverse Leute (ist schon einige Zeit her) darüber ausgelassen haben, wie Scheisse die Enermax-NT doch sein sollen :D

8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()