HILFE! HD macht Probleme

  • Hallo


    Meine HD macht seit Samstag Probleme!
    Es handelt sich um eine IBM/Hitachi (wer hätte es sich gedacht ;)) Deskstar 180GXP 180GB an einem Onboard Raid Controller von Promise (nicht in einem Raid-Array)
    Ich habe am Samstag einen Fehler bekommen (von Windows), dass nur eine Datei beschädigt sei! Leider kam dann nochmals eine Meldung, dass die Datei E:\ (also ganze HD) beschädigt ist!
    Ich konnte die Dateien auf der HD nicht mehr öffnen, also habe ich neu gestartet. Danach erkannte Windows die Platte gar nicht mehr.


    Ich habe sie dann an den Primary-Master gehängt und mit Knoppix gebootet (da Windows-HD am Primary-Master). Dort konnte ich das meiste sichern.


    Ein Tag später ging die HD wieder, am Raid Controller, aber seit ein paar Minuten wieder nicht mehr (gleiches Problem wie oben, mit der Win-Fehlermeldung am Anfang).


    chkdsk hat keinen Fehler gefunden!


    Was soll ich tun?
    Ich habe Drive-Fitness heruntergeladen, aber ich habe im Moment kein Floppy, also kann ich es nicht benutzen!


    [EDIT]: Jetzt geht sie gerade wieder, nach ein paar Reboots, aber ich denke, dass das nicht lange hält :(

    IBM Thinkpad T43 | P-M 1.86GHz | 1024MB DDR2-Ram | 60GB HD | Radeon x300 64MB | DVD-RW | 14" SVGA+ TFT | 11abg | Bluetooth | Win XP Pro

    Einmal editiert, zuletzt von chrigi ()

  • hast du den ide-stecker richtig drin (auf dem mobo und der HD)? bei mir hat nämlich der raid-controller auch mal gemotzt, dass er kein array mehr finden kann, dabei war nur ein ide-kabel nicht richtig drin. ;)

  • Zitat

    Original von chrigi
    IBM/Hitachi (wer hätte es sich gedacht ;))


    Wiso machen die IBM HD's immer Probleme :schimpf (ich konnte schon zwei auf den Müll schmeisen *lol*)


    Versuchs mal mit anderen IDE Kabeln. Das gleiche Problem ist mir auch passiert nur kam keine Fehlermeldung sondern stürzte das ganze sys ab, als ich startete war die HD weg :(, dann hab ich mal neue Kabel genommen und alles ging wider..

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Da hast du einfach Pech mit den IBMs


    Ich habe
    2x 46 GB DTLA (Ja genau die klackklackers) etwa 3.5 Jahre alt glaub ich
    1x 60 GB knappes halbes Jahr alt glaube ich
    2x 80 GB eine ist ganze neu die Andere etwa 4 Monate alt


    Alle laufen seit ich sie habe immer im 24h Betrieb und ich habe keine Probleme damit!

  • Erstmal thx@all
    Ich werde es heute Abend mal mit anderen IDE-Kabeln versuchen.
    Die Stecker habe ich mehrfang kontrollîert. Die sind richtig drin.

    IBM Thinkpad T43 | P-M 1.86GHz | 1024MB DDR2-Ram | 60GB HD | Radeon x300 64MB | DVD-RW | 14" SVGA+ TFT | 11abg | Bluetooth | Win XP Pro

  • Ich ein wenig länger gegangen da ich keine zeit hatte, doch das Problem ist nun gelöst!


    Ich konnte die Festplatte auf einem anderen PC wieder formatieren und jetzt geht sie wieder!


    thx @all

    IBM Thinkpad T43 | P-M 1.86GHz | 1024MB DDR2-Ram | 60GB HD | Radeon x300 64MB | DVD-RW | 14" SVGA+ TFT | 11abg | Bluetooth | Win XP Pro