NTSC auf PAL PS1

• kA in welches Forum das gehört, so stell ichs einfach mal ins OT.

Also, folgendes, meine schwester hat von ihrem freund ne PS1 bekommen. Nun sind da auch n paar NTSC games dabei. Jetzt meine frage, wie krieg ich die auf der PAL PS1 zu laufen? (ihr freund hat das ding so ewig nichtmehr benutzt dass ers selber nichtmehr weiss).
    Ich erinner mich nur daran dass wirs beim kumpel irgendwie so gemacht haben dass wir die PS mit nem PAL game gestartet haben und es dann durch das NTSC ersetzt haben. Nur kA mehr wann genau und ob man sonst noch was beachten muss.
    Und ich denk ma das geht nicht unter illegal oder? :>

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

• vielleicht mit einer bootdisc, sonst sehe ich nur eins -> modchip

• humm, also beim kumpel liefs eben so auch mit PAL rein, dann NTSC rein bei nem bestimmten zeitpunkt, und meiner sisters freund meinte es lief eben genauso, nur weiss er auchnichtmehr genau wo und ob noch mehr zu beachten ist. Und ich glaub da is eben n modchip drin sonst würds so nich gehn, nur halt n sehr alter modchip.

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

• Also, ich als alter PS1 zocker helfe dir mal. Es gibt 2 Varianten. Die erste ist die umständlichere:

Du nimmst ein Streichholz und legst es so in den Verschlussteil der CD-Klappe, dass du die CD-Klappe aufbringst, wenn die PSx läuft, ohne den Knopf drücken zu müssen (Mach sozusagen einen "Hebel"). So, dann legst du ein PAL game ein, dann liest es am Anfang (Wo so das PS1 Logo kommt) den PAL Code, sobald der verschwunden ist, die CD-KLappe auf und das NTSC Game rein, dann liest es das game gleich nach der Codeprüfung, funzt immer. ;-) Die andere Variante ist einfacher, kostet aber glaube ich ca. 50-70 Franken. Für diese gehst du zu einem Händler (nicht Mediamarkt sonder eher so kleinere Gameläden) und sagst, du willst sie umbauen lassen, eben damit du auch NTSC games etc. zocken kannst. Dann wird er dir die PS1 umbauen et voilà. ;-)

• also wann genau die CD wechseln? gleich nachdem das PS logo (das weisse) kam noch bevor es das eigentliche game zu lesen anfängt?

edit: Die klappe ist eh offen, hab ne büroklammer so reingeklemmt dass die klappe offen ist aber die PS meint sie sei zu :>

Sinclair

Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

• Hehe, sehr gut (das mit der Büroklammer). Nee, einfach wenn das PS1 Logo verschwindet. Dann wechseln. Weil in dem Bildschirm liest es den Code, ob PAL oder NTSC. Dann einfach dort die CD wechseln.

• Hab ich jetzt mehrmals bei 2 games probiert, aber irgendwie bleibt der bildschirm danach schwarz :<

Sinclair

• Dann warte noch länger, bis er endgültig das game lädt. Sollte eigentlich funktionieren. Falls es doch ned funzt, bleibt dir halt der Umbau nicht erspart.