Guide für lüftersteuerung & bauteile ???

  • wo krieg ich info's wegen lüfter, lüftersteuerungen, ponti's, betriebsspannungen und so weiter.....


    bzw. ich will eine fettkrasse (!) ;) lüftersteuerung bauen für meinen PC ..... naja ich brauche einfac noch info's da ich relativ noob bin auf demm gebiet....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • genial danke !!!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Regelbare Lüftersteuerung


    Ich werde hier eine Lüftersteuerung aufgebaut auf dem LM317 Spannungsregler erklären. Die Anleitung sollte reichen um bei vorhandenem Material und Werkzeug, solch eine Steuerung zu bauen.


    LM317
    Der LM317 ist ein 3-Terminal Adjustable Regulator. Also, ein regelbarere Regler mit 3 Anschlüssen. Ich möchte nicht weiter auf das Innere des Reglers zu Sprechen kommen da dass, nicht viel Sinn machen würde.



    Auf diese Grundschaltung, die in jedem Datenblatt vom LM317 enthalten ist, wird alles aufgebaut. Die Aufgabe des LM317 ist, die Spannung über R1 immer auf 1.25 Volt zu halten. Würde man den Widerstand R2 weglassen, hätte man einen Spannungsregler der immer 1.25 Volt am Ausgang regelt. Doch das macht nicht wirklich viel Sinn für uns. Durch einbauen eines zweiten Widerstandes (R2) entsteht ein Spannungsteiler. Trotz der Last die wir am Output anlegen, kann man mit einem unbelasteten Spannungsteiler Rechnen.



    Ein unbelasteter Spannungsteiler lässt sich genau so berechnen, wie eine Reihenschaltung von Widerständen. Darauf will ich nicht näher eingehen, denn das sind Grundlagen die man auf jeder Elektronik Homepage finden kann.


    Durch diese Grundlagen entsteht folgende Formel:


    Vout = 1.25 * (1 + R2/R1) + Iadj * R2


    Der Teil Iadj * R2 kann in unserem Fall getrost weggelassen werden da wir die Maximalspannung nicht genau haben müssen. Durch Umstellen der Formel erhalten wir eine passende Form.


    R1 = (R2 * 1.25) / (Vout – 1.25)


    Da es nicht sehr viele verschiedene Widerstandswerte von Potentiometern gibt, würde ich einen 10kOhm Poti vorschlagen. Dadurch fliesst kein all zu grosser Strom durch R2. Vout soll natürlich 12 Volt werden.


    R1 = (10000 * 1.25) / (12 – 1.25) = 1162.8 Ohm


    Da unsere Rechnung nicht sonderlich genau werden muss habe ich einen 1.2 kOhm Widerstand gewählt.
    Wenn nun jemand am Ausgang 12 Volt erwartet aber die Schaltung mit der 12 Volt Leitung des PC-Netzteiles speisst, wird entäust sein. Der LM317 ist kein Rail-to-Rail Regler, kann also nicht die Eingangsspannung auch am Ausgang erbringen. Wir werden am Ausgang eine Wert um die 11Volt erhalten. Um den Lüfter doch auf 12 Volt oder höher laufen zu lassen empfiehlt sich eine andere Speisung. Zum Beispiel mit 15 Volt und dann kann man den Lüfter auch schneller laufen lassen als 12 Volt. Doch eine andere Stromquelle bring weitere Probleme. Wem jedoch die 12 Volt reichen muss nur noch einen Umschalter einbauen. Und genau das werde ich bei dieser Schaltung auch machen. Man kann auch nicht bis auf 0 Volt Runterregeln sondern nur bis auf 1.25V. Doch unter 3 Volt läuft eh kein Lüfter mehr.
    Noch zu den beiden Kondensatoren. Ci sollte 0.1uF gross sein. Co soll laut Datenblatt ein Elektrolytkondensator mit 1 – 1000 uF, je nach Strom. Da wir aber doch einiges an Strom brauchen empfehle ich einen Kondensator zwischen 500 - 1000uF. Achtung beim Elko auf die Polung achten.


    Das ist eigentlich alles von der Theorie und hier nun das Schema.



    Schalter S1 ist ein ON-OFF-ON Schalter. In der Mittelstellung ist der Lüfter ausgeschaltet. Ansonsten, je nach Schalterstellung auf Regeln oder 12 Volt.


    Ich habe den LM317T gewählt, der kann bis zu 1.5 Ampere liefern. Es empfilt sich sehr ein Kühlkörper für den LM317.


    Nun ist er Fertig!!!
    Features:
    Schalter Aus-12V-Regeln
    Regeln von 1.25 - 11V


    So ich weiss, ich weiss es hat tonnenweise Schreibfehler und solchen scheiss drinn.


    Bitte schreibt falls ihr was zu bemägeln habt

  • ich seh keine Bilder ;)


    Aber sonst Goil, ich hab sowas ähnliches zuhasue, müsste mal den Kumpel fragen ob er mir nen Guide schreibt.. (er sollte mir längst die Schaltpläne mal geben)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • naja, für solche ohne grosse ahnung von elektronik und ohne bastelwahn ist das wohl ein bisschen übertrieben eine steuerung zu bauen die genug strom für ca. 7 Lüfter gibt... und diese montage ist auch teuer wenn man die teile und ein Veroboard (wie sagt man dem eigentlich auf deutsch) kaufen muss...
    ich würde sagen für seinen verwendungszweck reichen ein paar bisschen stärkere Potis...

  • hey super mondgesicht !!! vielen dank...ich werd das gleich mal studieren !! ..äähh aber könntest du noch mal die IMG tag überpüfen...? merci !!


    Boriz


    ich habe effektiv nicht viel ahniung von elotech aber es interessiert mich sehr und ich bin auch ein wenig im bastlerwahn und wenn ich nnicht mehr weiter weiss...n paar kollegen von mir sind elotecher ;):D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ci sollte 0.1uF gross sein. Co soll laut Datenblatt ein Elektrolytkondensator mit 1 – 1000 uF, je nach Strom. Da wir aber doch einiges an Strom brauchen empfehle ich einen Kondensator zwischen 500 - 1000uF. Achtung beim Elko auf die Polung achten.


    Die Elkos sind bei einem Motor als Last nicht wirklich wichtig. Störungen sind dem ja schliesslich egal :)


    -> ein kleiner Kondensator tuts auch. Es dürfte sogar mit gar keinem Kondensator gehen, das hab ich aber nicht probiert.


    Ansonsten ists ein super Guide, thx Mondgsicht!

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • für alle, die sich schon mit etwas weniger zufrieden geben ist sonst diese page noch zu empfehlen:
    www.fanbus.com


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • nee ich will keine kaufen ich will sie selber bauen :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • dort kann man sie nicht nur kaufen. es gibt auch diverse schaltpläne. kuck dich mal ein bisschen um. hat auch viele anregungen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • aha ok dann habe ich zuwenig gut geschaut sorry...war nur kurz drauf :rolleyes:

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ...ich bin nicht so versiert in diesem gebiet wie ihr. wo kann man denn so ein spannungsregler kaufen?


    wär es vielleicht möglich, das schema zu erläutern: ich verstehe ned ganz wo ich was anschliessen muss?


    gibt es auch eine einfachere lösung? denn wenn ich 5 lüfter regeln will, kommt da schon ziemlich viel lötarbeit auf, zumal ich alles noch in einer slotblende integrieren will.


    ich verstehe insbesondere die aufgabe der kondis ned? was tun die? kann man die irgendwie weglassen?


    danke für die unterstützung 8)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."