Projekt: RJ45 to Hi-Fi Anlage

  • Hi@ALL


    mir ist grad ne glorreiche Idee gekommen:


    Ich habe im Zimmer ( PCs sind im Büro ), einen Netzwerkanschluss. Kann ich mit kleinstem Aufwand ein Gerät machen, das mir vom Server übers RJ45 kabel MP3s auf der Hi-Fi Anlage abspielen tut?


    Wenn wer was weiss, melden!


    THX

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ich glaub den geringsten Aufwand hast du, wenn du ein Gerät fertig kaufst, z.B. eines von denen hier:
    https://www.k55.ch/shop/indexhc.php3




    btw, irgendwie kann das aber nicht der Sinn des Forums Project Logs sein... Dazu gehört meiner Meinung nach ein Schritt mehr als die Idee.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    btw, irgendwie kann das aber nicht der Sinn des Forums Project Logs sein... Dazu gehört meiner Meinung nach ein Schritt mehr als die Idee.


    Am Donnerstag durften wir einen Vortrag über WiFi - Geräte über uns ergehen lassen. War noch ziemlich spannend, da ist alles einfach per Wireless Lan geregelt, ist imo noch ziemlich viel sinnvoller als über RJ45 - den 11 mbit/s reichen sicherlich auch aus um den Sound zu der WiFi-Anlage zu transferieren.


    Zum 2. Punkt geb ich 2cool4u recht - dieser Thread ist afaik falsch platziert - ich weiss nicht was er überhaupt mit Casemodden / Caseconstruction zu tun hat - @ Admins - plz in (wohl am besten) "Andere Hardware" verschieben - Danke

  • Aber das gehört auch zu Projekten, habe ja gefragt wie man das am besten machen könnte.


    Wenns drum ginge würd ich das Projekt aufziehen, und Case ect alles fertigen. Von dem her hats den Platz hier doch auch verdient oder?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • in den letzten paar ct Heften hatte es nette Anleitungen, wie man genau diese und andere PC/Hifi Probleme mit wenig Geld und Aufwand löst.


    z.B. MyHTCP usw, gibt auch Linux Fertiglösungen ;)

  • kann jemand den genannten c't Artikel einscannen, oder weiss wenigstens, welche Ausgabe das war?


    Problem bei richtigen PC's ist halt immer Lautstärke, Stromverbrauch, Platzbedarf...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Gibt verschiedene Projekte, meist unter Linux und das ganze läuft ab sogar schon auf einem 486er, also problemlos passiv kühlbar.
    Musst halt ein bisschen suchen mit google, auf die schnelle hab ich nur ein Projekt unter DOS gefunden, sollte die Anforderungen aber auch erfüllen.
    Link

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    kann jemand den genannten c't Artikel einscannen, oder weiss wenigstens, welche Ausgabe das war?


    Problem bei richtigen PC's ist halt immer Lautstärke, Stromverbrauch, Platzbedarf...


    hab diese Woche mal damit angefangen, werde mich melden, sobald ich alles gescannt habe, sind mehrere Ausgaben und ich hab momentan wenig Zeit und viel Arbeit.