• Wasi st den das für ein Teil?
    ist ja saugut. hat den jemand von euch?


    CF1

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • CF1


    luuk


    Das ist hammer wie der von innen aussieht
    Ups sie erst jetz das das ein Shop ist..

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    2 Mal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • interessante Bauweise:





    wie es aussieht, ist das bei vielen Herstellern ein Trend zur Microstruktur, da es auch einiges an Kühlleistung bringt, wenn man den Block lieber klein, aber dafür mit möglichst grosser Oberfläche macht.


    tjo, als CNC-Dreher kann ich halt nicht mithalten, wenn ich auch sowas bauen möchte :(



    zum CF-1:
    schade ist er für G1/8" Anschlüsse ausgelegt ... G1/4" wäre universeller einsetzbar ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • irgendwo gibts anscheinend immer einen hacken. Ich wundere mich wie hoch die Gesamtflaeche dieser Struktur ist.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • der Nachteil dieser Bauweise ist halt das der Durchfluss ziemlich gehemmt wird.
    Kann bei schwachen Pumpen und mehreren Mikrostrukturkühlern zu Problemen kommen.


    Hab ich so gehört.

  • Zitat

    Original von Aero
    der Nachteil dieser Bauweise ist halt das der Durchfluss ziemlich gehemmt wird.
    Kann bei schwachen Pumpen und mehreren Mikrostrukturkühlern zu Problemen kommen.


    Hab ich so gehört.


    jo, unter anderem bin auch ich einer von denen, der das gelesen hat und im Forum schon mehrfach geschrieben hab. das ist auch der Grund, warum ichs schade finde, dass es "nur" G1/8" Gewinde anstatt G1/4" hat, da man mit G1/4" grössere Anschlüsse und dickere Schläuche montieren kann mit jeweils stärkeren Pumpen. eine stärkere Pumpe als ne Eheim 1048 (z.B. ne Eheim 1250 oder 1060) kann ja kaum seine Leistung entfalten, wenn der Schlauch-Innendurchmesser nur 6mm ist (wie z.B. bei 8mm PUR-Schlauch).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    jo, unter anderem bin auch ich einer von denen, der das gelesen hat und im Forum schon mehrfach geschrieben hab. das ist auch der Grund, warum ichs schade finde, dass es "nur" G1/8" Gewinde anstatt G1/4" hat, da man mit G1/4" grössere Anschlüsse und dickere Schläuche montieren kann mit jeweils stärkeren Pumpen. eine stärkere Pumpe als ne Eheim 1048 (z.B. ne Eheim 1250 oder 1060) kann ja kaum seine Leistung entfalten, wenn der Schlauch-Innendurchmesser nur 6mm ist (wie z.B. bei 8mm PUR-Schlauch).


    Bist du sicher? Eine eheim 1250 hat verdammt viel Kraft, also wird auch der druck erhoet. einem Kollegen hats mit dieser pumpe die Schlauche abgejagt bei normaler wak. Waren aber silikon schlauche.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von MrBios
    Bist du sicher? Eine eheim 1250 hat verdammt viel Kraft, also wird auch der druck erhoet. einem Kollegen hats mit dieser pumpe die Schlauche abgejagt bei normaler wak. Waren aber silikon schlauche.


    1. wenn es einem die Schläuche abjagt, ist man selber schuld ;) (ohne Sicherung betrieben?)
    2. ja, natürlich hat die Eheim 1250 doppelt soviel Kraft wie die 1048. aber was bringts, wenn man ein Auto mit 400PS hat, aber trotzdem nur 4 ganz dünne Räder? oder wenn ne Eisenbahn-Lok ganz leicht ist und so auch kaum Kraft auf die Schiene übertragen kann?


    wenn die Pumpe stärker ist, ist der Vorteil gegenüber einer schwächeren Pumpe nicht so gross, wenn der Innendurchmesser gleich ist. das Verhältnis stimmt halt kaum und man hat nicht so viel davon.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • stimmt so nicht ganz, da die Pumpe den Druck bestimmt, bedeuten kleinere Schläuche nicht kleinere Durchflussgeschwindigkeit.


    Probiers mal mit dem Gartenschlauch und der Düse aus ;)

  • Zitat

    Original von Freeze
    Probiers mal mit dem Gartenschlauch und der Düse aus ;)


    ja schon ... aber man kann nicht Apfel mit Birne vergleichen. Pumpen für den Aquarien-Bedarf sind .... Kreiselpumpen oder wie man das auch immer nennt... die bauen nicht wirklich einen Druck auf, bedingt durch die Stärke eines "Motors". Aquarienpumpen bauen praktisch keinen Druck auf. wenn man beim Wasserhahnen aufdreht und den Finger aufs Loch hält, wird alles rundherum nass. wenn man den Finger auf den Schlauch vom Pumpenauslass hält, kommt ganz einfach kein Wasser.



    wie die Verhältnisse genau sind, weiss ich ja nicht. aber bei einem bin ich mir sicher: je stärker/grösser eine Pumpe ist, desto grösser ist auch der optimale Schlauchdurchmesser. wenn man die Pumpe eine Nummer grösser wählt (z.B. anstatt ne Eheim 1046 ne Eheim 1048 ), leistet die Pumpe theoretisch 100% mehr bei 100% mehr Stromverbrauch (300 ---> 600l/h). wenn man aber die optimalen Schläuche für eine Eheim 1046 an ne 1048 hängt, dann kommt da sicher nicht 100% Wasser durch, sondern einiges weniger. d.h. ein Teil des Grössenvorteils der Pumpe geht verloren.



    ach... egal ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()