unterschiede von 54er und 72er HD's

• hi all

will meinen server nächsten monat HD mässig aufrüsten.

habe folgende fragen bevor ich bestelle

wie gross ist der Lärm unterschied zwischen 54er und 72er?

wie gross is der unterschied der temp. von 54er und 72er?

wie gross ist der unterschied im zugriff von dateien zwischen 54er und 72er?

die dateien sind zu 90& grösser als 500MB fals das ein kriterium sein könnte...

hab im mom. 120er HD's von seagate (sehr zufieden)
    eine 120er von Maxtor (naja bischen lärmig)

alles 7200er

werde mir entweder weitere 120er seagate kaufen für RAID 5

oder grössere zB 160 samsung spinpoint..

was könnt ihr mir empfehlen?

P.S. keine IBM/Hitachi

mfg hollow.man

• kann dir die spinpoints von samsung empfehlen.... ultraleise und verdammt schnell

greetz

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Also 5400 sind sicher leiser und vorallem entwickeln sie viel weniger Hitze.
    Eigentlich kommts in dienem Fall aufs Geld an. Ich weiss ja nicht wo dein Server steht, doch ich nehme mal an in nem separaten Raum, wo keiner schläft. Von dem her ist die Geräuscheentwiklung nicht so ein Problem.
    Du hast sicher ein 100Mbit Netzwerk zuhause, oder? Und sicher auch keine Anwendungen, die sehr Zeitkritisch sind sprich Datenbanken oder so. Dann spricht eigentlich nichts gegen 5400er

wenn du dich für 7200er entscheidest, würde ich persönlich, würde ich 120GB nehmen. Die haben im Moment das beste Preis/Platz verhältnis.

Ich hätte dir IBM empfohlen, aber da du die nicht willst...

• ja mondgesicht?

also ich zahle für 120 GB SATA Maxtor +5.- als wenn ich ne 120 GB Maxtor ATA133 nehme.... und die geschwindigkeit (performance) ist einiges schneller!

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Stimmt der Preisunterschied ist wirklich nciht mehr gross, wenn man die HDs mit 8MB vergleicht, zur 2er ist schon noch etwas mehr.

Ehm "einiges schneller" von dem hab ich bis jetzt noch nie gehört! Die HD ist ja dieselbe, nur das Interface ist anders.

• Ja, sind genau die gleichen HDs..
    Das Problem liegt eh bei der Mechanik, das Interface ist mit 133MB/S (ATA133) bzw. 150MB/S (SATA) momentan noch völlig überdimensioniert. ;)

Die Samsung Spinpoints sind beide zu empfehlen, die 7200er ist einfach minim schneller als die 5400er, dafür auch etwas lauter und gibt mehr Wärme ab.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Hab gerade gesehen, dass die Maxtor SATA Platten ja wirklich billig sind. Viel billiger als z.B. die IBM.

Ich denke da werd ich meine Storagelösung doch mit SATA machen und einem Promise FastTrack S150 SX4 und 4 120GB Platten im RAID 5

• für einen fileserver würd ich dir auch samsung platten empfehlen. die sind schon ziemlich leise. hab zwei 5400er (120 gb und 160 gb) im server und den kann ich problemlos im zimmer 24/7 durchlaufen lassen. im arbeits-pc hab ich ne 7200er 120 gb welche auch recht leise ist. jedenfalls bedeutend leiser als die 7200er maxtor, welche vorher drin war.. :S

ich denke mal, das du mit 5400er samsung nicht schlecht bedient bist, vorallem wenn dir die lautstärke wichtig ist..

manitou der samsung-fan :D

• Die 7200er haben oft ein höheres laufgeräusch als die 5400er
    sie werden (zum teil KRASS) wärmer als die 5400er (Maxtor DiamondMax9 -> AUA!)
    zugriffsgeschwindig ist bei den 7200er besser, dürfte aber in einem fileserver für 1 Client nicht so derb merkbar sein, da bremst das Netzwerk genug. Bei vielen clients kanns von vorteil sein

|---> it MUST be a spoon! <---|

• also erstmal thx :baby

1. priorität das die HD's lange überleben.

hab alle HD's in nem CS901 vor den HD's 2 * Y.S. 3 Watt

die HD's sind alle Kalt. auch Maxtor 9 ;-)

und weil der server zur zeit noch in meinem schlafzimmer steht sollte er nicht mehr lauter werden.

darum hab ich diesen tread gemacht, um zu sehn ob der unterschied (temp. und daraus resultierend lautstärke) von 5400er lohnt, da sie langsamer sind.

seriel ATA kommt im mom. nicht in frage.

ich seh da nur den vorteil von weniger kabelsalat, aber das ist mir ned wichtig genug.

den speed vorteil ist erst mit der nächsten rev. von s-ata HD's spürbar.

tendiere jetzt zwischen spinpoint 160GB 5400er (oder grösser)

oder halt eben noch 4 weitere 120GB seagate 7200er fürn RAID 5

mfg hollow.man

• Ich hab mehrere DM9 im Einsatz. Im Server der Direkte vergleich, in einem käfig hats einen lüfter hinten dran, im andere nicht. Die gekühlte ist kühl, da die grosse fläche an der seite genügend wärme anführen kann. an der anderen verbrennt man sich die finger....

Ich würd eine 5400er für den Server nehmen

1. Die geschwidnigkeit wird eh vom Netz gebremst (ausser du hast G-Bit), aber auch dann ist der unterschied nicht markant.
    Sie sind leiser und aufgrund der schwächeren drehzahlen auch weniger anfällig auf parken des kopfs oder so.

SCSI HD ist das natürlich anders, eine 10k oder gar 15k HD ist viel weniger anfällig als eine 5400er IDE, das hat aber mti der Bauform von SCSI / IDE Platten zu tun

Edit: RAID _sollte_ man nur mit gleichen HDs machen. Gleich = exakt gleich

bei Software raid spielts glaub nciht so eine grosse rolle (ich hab auch nicht die gleichen) aber HW-Raid tut da manchmal etwas schwierig

|---> it MUST be a spoon! <---|

Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

• hab mir nen promise sx 4000
    hier im forum gekauft.

kaufe mir 4 samsung 160gb 5400er

oder 3-4 grössere also 200gb, oder noch grösser, aber das geld reut mich ein bischen, ausserdem

bring meinen server nicht mehr zum laufen, seit ich 2 raid controller dran hab

• du hast zwar schon bestellt seh ich gerade aber ich geb meinen senf trotzdem noch hinzu. :D
    ich hätte IBM resp. Hitachi platten genommen. meiner meinung nach haben die das beste preis leistungs verhältnis. sie sind zwar laut aber dafür schnell. für einen server der im zimmer steht würd ich aber 5400rpm HD's nehmen, braucht ja auch nicht mehr.
    was das vorurteil angeht sie seinen qualitativ unterstes niveau, stimmt nicht. ich hab zwei IBM platten drin und die laufen seit einem jahr ohne probs, ab und zu machen sie so ein komisches geräusch (ist wohl ein IBM- Zwerg der sein klo putzt) hab aber noch nie ne verschlechterung der performance gemerkt.
    aber du hast sicher was gutes gekauft mit den samsung platten. oder wie es der letzte Kreuzritter in indiana jones so zu pflegen sagte:" Deine Wahl war ...................... weise." :]

have a nice evening

L-MAN

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• Er hat jetzt ja 5400er genommen. Und soviel ich weiss gibts Hitachi gar keine 5400er Platten.

Ich muss mirs noch überlegen, aber ich nehme glaub ich auch nur 5400er Platten. Ich meine 8 5400er Platten im RAID 5 sind eh genug schnell.