cablecom modem

  • waaaaaaaaaaaaaaaah


    es kommen 4 externe ip's rein. ich habe 5 pc's bei mir zu hause, 2 davon laptops am wireless lan.


    3 der ip's werden per hub direkt an die pc's verteilt, da cablecom 4 ip's verteilt (setzt minimale routing funktion des cablemodems voraus oder irre ich mich da?)


    1 ip wird an den wireless router verteilt


    der wireless router verteilt nochmals interne ip's, damit die 2 zusätzlichen laptops ans netz können.


    wäre es ein access point, würde einfach 1 ip an den laptop "weitergeleitet" aber es ist ja ein router, darum kann der nochmals "interne" ip's verteilen, das meine ich mit aufsplittern. stimmt des?


    bei adsl habe ich auch nur 1 ip, dafür einen guten router, der "unbegrenzt" interne ip's verteilt


    bei cable sollte das verteilen "interner" ip's wohl auch möglich sein?

  • Frage an Cablecom User:


    Da steht ein Cablecom Modem VCM02 Version 2.0 mit je einmal Ethernet- und USB-Anschluss für I-Net Anbindung. Was ist nun der Vorteil bzw. Unterschied Ethernet vs. USB?

  • Naja wenn du nur ein Computer hast, kannst du das Modem per USB mit dem PC verbinden. Willst du allerdings mit mehreren PCs ins Internet, ist das über einen Router am einfachsten und für den Router brauchst du den Ethernet-Anschluss

  • Hab da auch noch grad eine Frage bezügl. Cablecom und dem VCM02 Modem...


    Ein Bekannter aus Thun hat sich Cablecom zugelegt. Nun dachte ich, das sei gleich wie bei unserem lokalen Cable-Anbieter, Modem einstecken, Modem mit Lappy verbinden (E-NET-Kabel), freude am surfen haben. Will aber anscheinend nicht so wie es sollte. Einstellungen seien auch gut meinen sie. Aber es besteht keine Verbindung zum I-Net.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte? Das I-Net ist laut Cablecom von ihrer Seite her ok. Muss man da wie bei ADSL noch im Modem die Login Daten eingeben oder so?



    Danke & Greeetz
    ~Prime

  • funktioniert die Verbindung physisch?
    Leuchten an beiden Ports die Lämpchen für die Verbindung?
    Wurde ein funktionierendes Ethernet Kabel verwendet?
    Ev. muss man ein gekreuztes oder eben gerade kein gekreuztes Kabel nehmen.



    Hat der Laptop eine IP zugewiesen bekommen?
    Ist der Laptop dafür vorbereitet eine IP dynamisch zu beziehen?
    Was sagt ipconfig aus?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • @ 2cool4u


    Danke für deine schnelle Antwort...


    Problem ist mehr oder weniger gelöst, war gestern kurz dort.


    Einstellungen am Lappy sind i.O. Fehlt nur noch an Cablecom selber. Modem bekommt kein Signal rein, am Freitag muss ein Techniker her, wahrscheinlich ist die Dose veraltet meinten die von der Hotline...



    Greeeetz
    ~ Prime

  • Zitat

    Original von Jerry
    Erst am Freitag.. :rolleyes


    Die lassen sich ja Zeit.


    Naja, ist schon nicht der Fehler von Cablecom, Schwager ist bis Freitag in Hamburg, die haben da Match, und ich hab keine Wohnungsschlüssel...

  • 3-Loch-Dose vorhanden?


    Greetz Q

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Zitat

    Original von Q-tech
    3-Loch-Dose vorhanden?


    Greetz Q


    Ist eben eine alte 2-Loch-Dose. Beim Kabel war noch ein Adapter dabei damit man's in die Radio-Buchse stecken kann.


    Aber der Typ von Cablecom am Tel. hat auch gesagt, das es wahrscheinlich an der veralteten Dose liegt...



    Greeetz

  • wird mit grosser Wahrscheinlichkeit an dem liegen, trotz des mitgelieferten Adapters. Grund: auf vielen älteren 2-Lochdosen ist auf dem Radioanschluss effektiv nur der Radiobereich drauf, ca. von 80MHz bis 110MHz, darum kann das Modem nicht online kommen.
    Neuere 2-Lochdosen haben auch auf dem Radioanschluss den vollen Frequenzbereich drauf.


    Greetz Q

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.