cablecom modem

  • hi


    ein paar fragen zum cablecom modem:


    1. was für ein modem ist bei dem 2000er abo dabei? falls das nicht beantwortet werden kann da es zu viele versch. modelle sind:
    2. hat es eine routing funktion?
    3. würdet ihr den kauf eines weiteren modems mit routingfunktion empfehlen? ich habe an das ZyXEL Prestige 951 gedacht, oder halt das ZyXEL Prestige 944S...


    4. wenn ich wireless lan haben will, reicht ein wireless router, um mehrere interne ip's zu verteilen oder? in dem fall reicht ein LINKSYS WRT54G Wireless-G Broadband Router, 54MBit, also wäre der kauf eines "besseren" kabelmodems gar nicht nötig (ausser für die firewall-funktion)?


    greez trusk

  • Unterdessen muss man imo Zwangsweise ein Modem mieten bei der CC. Und da du 4 IPs bekommst brauchst du im Normalfall eigentlich keinen Router. Die Modems die es dazu gibt sind recht verschieden, aber wenn du Digital Phone bestellst gibts imo noch nicht so viele Modemtypen die du bekommen kannst.

  • ich kriege also ein modem ohne routingfunktion und 4 ip's? ich kann aber problemlos einen wireless router dranhängen oder? wenn ich also einen hub ans modem hänge dann kann ich mit 3 pc's ins netz und und an einen port kommt der wireless router... und mit dem teil kann ich dann "unbeschränkt" interne ip's verteilen... rischtisch?

    sali

    Einmal editiert, zuletzt von trusk ()

  • Sollte ansich möglich sein, aber die meisten Modems haben imo nur einen RJ-45 drann, evtl. schon bei der Anmeldung fragen ob sie da was spezielles haben.

  • ist nicht so schlimm, das hab ich auch schon bei meinem adsl-router...


    neu also vom modem -> 8port hub, dort auf die pc's verteilen oder eben auf den access point.
    meine frage ist mehr, wenn das modem gar keine routing funktion hat, dann nützt mir das mit den 4 ip's auch nichts. das modem sollte also eine minimale routing funtion haben um den 3 pc's und dem wireless router eine der 4 ip's zu vergeben.


    ansonsten halt einfach modem -> wireless router -> desktop auch wireless tauglich machen. das sollte doch sicher gehen?

  • Ich habe ein COM21 Modem


    Das Modem hat gar keine Routing funktion. Ich würde dir einen Breitbandrouter empfehlen. Die kosten ja nicht mehr viel und gibts mit integrietem Switch und Accesspoint

  • MondGsicht hast du demfall auch noch das alte Vietnam Teil ?


    Ist recht mühsam das teil da, gibts ne möglichkeit den auszutauschen ?

  • wie ist das eigentlich, wenn ich an einem Cable Modem 4PC's anhänge, die dann alle eine öffentliche IP bekommen. Wir dann ein allfälliger interner Lan-Verkehr übers Inet geroutet? Oder gibts da ne Möglichkeit ohne zusätzlichen Router?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • haben soeben das WRT54G von Linksys bestellt, ist ein Wireless Broadband Router: hat der das Modem bereits installiert?


    oder muss ich davor noch eins hängen? kA, weil wir haben zum Quickline Abo noch gleich das Modem für 150.- bestellt. War das ne Fehlinvestition?


    Wäre dankbar für ne Antwort


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • das modem ist doch bei cablecom gleich inklusive? das ist in dem fall ein modem ohne routingfunktion... also muss da noch ein router dazwischen, falls man 4 pc's mit internen ip's will. ansonsten hat man ein lan mit 4 von cablecom zugeteilten ip's...
    wie sieht es da mit sicherheit aus? tönt mir etwas schwabbelig...


    ich denke der wireless router von linksys (ist das der WRT54G 54mbit router? hab ich in dem fall auch vor zu bestellen) splittert einfach eine dieser 4 ip's aufs wireless lan auf in dem er interne ip's verteilt. davor braucht es meiner meinung nach aber ein modem oder ein router.

  • wenn0s stimmt, Gott sei dank.... :)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von trusk
    ich denke der wireless router von linksys (ist das der WRT54G 54mbit router? hab ich in dem fall auch vor zu bestellen) splittert einfach eine dieser 4 ip's aufs wireless lan auf in dem er interne ip's verteilt. davor braucht es meiner meinung nach aber ein modem oder ein router.


    Das "aufsplitten" ist ja genau die Aufgabe eines Routers. Wieso willst du nochmals einen ?(


    Und ja vor dem Router brauchst du natürlich ein Cabelmodem