Problem mit Spannung berechnen

  • tach,


    ich möchte bei meinem tower bei der vordertüre n window reinmachen das ne beleuchtete gravur hat.


    wenn die türe aufgeht werden die laufwerke mit nem weissen LED beleuchtet. wenn die türe zugeht wird automatisch die gravur beleuchtet. zusätzlich ist noch ein schalter drin mit dem man bei der gravurbeleuchtung zwischen grün und UV wechseln kann.
    ausserdem is da noch n schalter wo man das ganze ein und ausschalten kann.


    n bild der schaltung hab ich schon gemacht (paint rulez :D ) aber ich weiss nich ob die korrekt ist. desweiteren weiss ich nich wie man die widerstände berechnet. da sind zwar schon ein paar zahlen aber ich hab keine ahnung ob die stimmen.


    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • ich schreib dir morgen abend die richtigen werte rein...


    heut muss ich noch für ne microprozessortechnik probe lernen!

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

  • gib mal an was die LEDs für Spannungen und Ströme haben dann hab ichs inner Minute ;) sollte bei jeder LED angegeben sein :)


    übrigens musst du noch was an der Schaltung ändern die Halbleiterdioden brauchen in Durchlassrichtung 0,7 V für sich selber d.h. du musst vom schalter her nen widerstand haben und von der diode her einen sonst funzt das ned vernünftig.

  • leds laufen eigentlich alle mit 20 ma


    spannung ist von der helligkeit abhängig...


    respektive von der reihenfolge im farbkreis...


    infrarot tiefte spannung
    uv höchste spannung

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

    2 Mal editiert, zuletzt von LaNtHaN ()

  • ja das mit 20 mA ist normal aber die Spannungen sind wichtig das kann von 2,3-3,5 V sein, er wird ja wissen welche spannungen die dinger brauchen steht meistens irgendwo dabei ;)

  • welche spannungen und so die LED's haben weiss ich nich da ich nich weiss wo ich die dinger bestellen soll.
    entweder bei pc4all (is irgendwie teuer) oder bei electronicdiscount.
    gibts da die widerstände eigentlich dazu oder darf man sich die selbst besorgen?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M


  • Bittesehr :) achja: nimm die LEDs z.b. von PC4ALL habe die Werte von da (ausser die grünen) falls du die grünen von PC4ALL nehmen würdest müsstest du aber die gleichen Widerstände wie für die UV nehmen ;)


    Widerstände in den oder annähernden Grössen gibts innert zwei Tagen bei http://www.distrelec.ch auf Rechnung :)

  • dankesehr OOR :))


    noch ne frage: widerstände in den annähernden grössen. heisst das sie sollen höher oder niedriger sein? oder is das egal?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M