Prime95 Error

  • High all


    als ich jetzt vor kurzem den prime95 "torture test" abgefahren bin, kam plötzlich ne meldung wegen "rounding 0.5, expected less than 0.4" oder sowas und das dies auf nen HW Fehler zurückzuschliessen sei.


    jetzt nehm ich mal an, dass dies was mit der VCore zu tun hat, wenn man seinen Intel P4 3ghz auf 3.6 laufen hat und nicht zu wenig saft gibt. oder auf kaputtes ram.
    oder was meint ihr?
    wie hoch sollte die vcore ca sein?


    peace

  • Tief genug das die CPU nicht abraucht, aber hoch genug das es keine solchen Fehler im Prime gibt, das musst du jetzt halt austesten, denn jede CPU ist wieder anders..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Also ich geh grundsätzlich nur für Messungen (Benches) über Standard-Vcore.
    Ansonsten übertakte ich einfach so hoch, wie es ohne V-Core-Erhöhung noch 100% stabli geht im Dauerbetrieb und dass es noch ne nette runde Zahl ergibt so wie eben 3333Mhz :)....ist aber nur so ne Spielerei.....wichtig ist grundsätzlich, dass ich persönlich dir nicht raten würd, die Vcore im Dauerbetrieb zu overvolten.
    Wenn du einmal zweimal oder dreimal ein paar Stunden lang machst, passiert da eher nicht viel, aber andauernd eine erhöhte Vcore find ich einfach absolut unnötig und schlichtweg riskant.


    Ich würd wirklich nur den Takt erhöhen einfach so hoch es geht, ohne dass es Fehler gibt bei Prime95. Gibts nen Fehler, nimm wieder 1-2 FSB zurück. Ohne die Vcore zu erhöhen, ...das kannst du machen, wenn du ne schöne 3D-Mark-Score erreichen willst. Ansonsten hoff ich für dich, dass du nen reichen toleranten Daddy hast, dem es auch nichts ausmachen würd, dir nach ein paar Wochen oder Monaten gleich nochmal so ne CPU zu kaufen. ;)


    Falls du es doch nicht lassen kannst, würd ich ganz sicher nicht über 1.675V gehen für den Dauerbetrieb, egal wie kühl die Prozzi ist.

  • also aufgrund der Erfahrung im Internet und auch meiner selbst würd' ich jetzt sagen, dass das doch grad ein wenig übervorsichtig ist...


    das Northwood Sudden Death Syndrom tritt erst ab Spannungen oberhalb bis deutlich oberhalb 1.8V auf (die meisten, die betroffen hat, haben dem Prozzi 2V und mehr zugemutet, nur in Eizelfällen trat es auch bei VCore leicht oberhalb 1.8V auf), unter 1.8V würd' ich jetzt behaupten, dass das relativ risikolos ist. Mein 2.26B lief während über eines Jahres mit 1.75V und der läuft noch heute problemlos, auch der 2.6er lief monatelang mit über 1.7V, aber nie über 1.8V - der macht überhaupt keine Anstalkten, sich zu verabscheiden (OK, das kündigt sich ja eben nicht an, deshalb heisst's auch ''sudden'' :D)


    wenn Du diese Rundungsfehler hast, dann deutet das eben darauf hin, dass der Przzi nicht stabil läuft, dann erhöhst Du eben mal die Spannung in 0.025V-Schritten, bis er bei dieser Freqzenz wieder stabil läuft und erhöhst dann die MHz noch mehr, bis wieder Fehler auftauchen usw. bis 1.75V oder 1.8V ;)


    aber bei einem muss ich McQueen recht geben: es wpielt nicht so eine Rolle, ob Du das mit dem boxed oder mit Wakü machst, zu viel Spannung schadet auch einer kühlen CPU.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Besten Dank jungens!


    dann hätte ich das auch mal abgeklärt, hatte mich also schon zu früh gefreut nen stabilen 3.750er zu haben, von dem her ist der prime95 bestimmt einer der besten benches für CPU ocerz, hatte nämlich vorher mit HotCpu tester, 3dmark, und anderen cpu benchZ auf stabilität getestet und die hatte eigentlich nichts bemerkt, erst wenn ichs wirklich übertrieben hatte und dann meist mit nem "freezer". ;)


    besten dank!
    seid mir wirklich eine hilfe / gutes gewissen einreder ;)

  • CPU Stability Test von Jouni Vuorio ist auch sehr gut - besser als z.B. SuperPi - belastet die CPU höchstens zu 50-60%, beim Stability test geht's grad dauernd auf 100%, wie's auch sein sollte.


    Edit: Vorteil von Prime ist halt, dass er - wie SuperPi - Rundungsfehler angibt, bevor die Maschine vollständig abschmiert, sofern man nicht grad massiv über die Grenze zur Instabilität hinausgeht - kann man ja z.B. mit Clockgen einstellen und die Maschine läuft noch...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ist das beim P4 Hyperthreading normal, dass Prime95 nur "einen Prozessor" benutzt? Hab max 50% Auslastung! ?( Kann leider keine zwei Instanzen gleichzeitig laufen lassen.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Ehm hab auch grad ne Frage wegen HT. Muss man da im Taskmanager extra was einstellen,damit man beide Prozessoren sieht?
    Im Bios hab ich HT aktiviert, doch im Taskmanager sieht man nur einen

  • tach


    @karl:
    je nach progi, ob single oder dual unterstützung, ist 50% auslastung gleich 100 (single) oder 100% (dual), wobei das prime doch multiprocessorZ unterstützt (?), du kannst das irgendwo in den optionen angeben (wobei standartmässig ist glaube max cpuz aktiviert), schalte mal manuel auf 2 und schau dann, ansonsten scheiss drauf, ist nur ein weiterer WinXP bug mit P4s (glaub ich wenigstens)


    [der gleiche effekt [50%auslastung] tritt bei singlecpu benchs auf, wobei der score dann anschliessend doch höher ist als bei deaktivertem HH und 100% auslastung]


    peace