hi
welche pumpe ist besser, eheim oder oase ?
und welche eheim sollte ich nehmen wenn ich cpu, gpu, nb kuehlen will ?
mfg smyLEE
hi
welche pumpe ist besser, eheim oder oase ?
und welche eheim sollte ich nehmen wenn ich cpu, gpu, nb kuehlen will ?
mfg smyLEE
Die Eheim-Pumpen sind halt der Standard bei Wasserkühlungen.
Das Oase teil kenn ich nicht.
Die 1046er Eheim sollte eigentlich reichen.
ich habe bis jetzt ne eheim 1048 und mir neu noch ne oase bestellt... die wird nächste woche mal kommen.
oase ist halt der 12v anschluss ein rechter vorteil... leiser als die eheim soll sie auch sein und von der Pumpleistung ist sie auch recht stark.
TEST1: Oase Ap900
TEST2: Oase Ap900
Gibt auch ne Eheim 1046 mit 12V-Anschluss von http://www.aqua-computer.de
Aber die Oasen scheinen auch nicht schlecht zu sein, musst du halt ausprobieren..
ZitatOriginal von smyLEE
welche pumpe ist besser, eheim oder oase ?
Oase
ZitatOriginal von smyLEE
und welche eheim sollte ich nehmen wenn ich cpu, gpu, nb kuehlen will ?
kommt auf die Kühler drauf an. Bei Düsen/Struktur Kühler ist die EHEIM 1046 zuschwach, besser wäre eine EHEIM 1048. Bei Kanal Kühler reicht eine EHEIM 1046.
danke fuer die hilfe. ich wer dann oase nehmen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sascha Kappel @ [EMAIL=http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=17;action=display;threadid=4377]http://www.modding-faq.de/Forum[/EMAIL]
Das kannst knicken - ohne Angabe zumindest der Druckleistung ist die Aussage über die reale Leistung gleich Null!
Pumpen an Wasserkühlungssystemen arbeiten niemals mit maximalem Förderstrom, sondern brechen üblicherweise bis auf <100l/h ein. In diesem Bereich der Pumpenkennlinie ist die Förderhöhe = Druckleistung i.d.R. deutlich dominierend über die Fördermenge; und die ist überhaupt nirgends angegeben. Beispiel: Eine Hydor L20 hat nominal 700l/h, müßte also die 1048 mit ihren 600l/h übertreffen. Real tut sie das aber mitnichten. Und wenn man sich dann ansieht warum, stößt man auf die Förderhöhe. Die 1048 kann da mit 1,5m eben der L20 mit ihren 1,35m über, und erreicht bei so hohem Widerstand wie in einer Wasserkühlung daher einen deutlich höheren Prozentsatz ihrer maximalen Fördermenge. Und zwar so viel, daß der theoretische Vorteil der Hydor in Sachen Fördermenge mehr als wettgemacht wird.
Ohne Vergleich zumindest der BEIDEN Eckdaten (ideal wäre eine Pumpenkennlinie) sind solche Angaben pure Mond-Werte, das Review ist in dieser Hinsicht absolut nichtssagend, eine Einschätzung der Leistung absolut nicht möglich.
Gruß,
Sascha Kappel
interessant
Hier noch ein kleiner Pumpenvergleich. (thx @ watercoolplanet.de :D)
ich würde die oase nehmen ist viel besser auch lebensdauer. und bei der eheim ist das plasticrad oder wie man das auch nennen soll,ist gerade und bei der oase ist sie abgerundet auso kann sie mehr aufnehmen.
mfg
ZitatOriginal von casemoda
1.
ich würde die oase nehmen ist viel besser auch lebensdauer.
2.
und bei der eheim ist das plasticrad oder wie man das auch nennen soll,ist gerade und bei der oase ist sie abgerundet auso kann sie mehr aufnehmen.
1. das kann ja kaum sein. oder hast du im WWW ne Langzeitstudie oder einen Dauertest gesehen? wenn man eine Eheim in ein Aquarium tut, wo das Wasser gefiltert wird, sollte sie solange laufen, bis der nächste Krieg ausbricht
2. glaub ich weniger, dass sie mehr aufnehmen kann in dem Sinne, wie du es meinst. was man bei der Oase gemacht hat, ist im Prinzip genau das gleiche wie bei gewissen Lüftern (YS-Tech, Verax u.v.m.): optimierung auf eine Drehrichtung. da die Eheim (die mit 230V) mit Wechselstrom läuft, kann das Schaufelrädchen theoretisch in beide Richtungen drehen. dass ein optimiertes Schaufelrädchen mehr leistet, sollte logisch sein. ich würde aber davon nicht zuviel erwarten
ja ok aber habe es beide gsehen und es wurde mir gesagt dass die von oase besser sei. wegen des rades das nicht gerade ist sonder abgerundet ist ja logo dass so mehr wasser aufgenommen kann. naja und sie kan mehr in die Höhe Pumpen also bis 2 oder 3 m eheim 1.5 naja bin zufrieden .
jedem das seine
mfg
jo, da das Schaufelrädchen auf die Laufrichtung optimiert wurde und dass die "Wassersäulenhöhe" (Stärke, Druck) besser ist, würd ich auch ne Oase kaufen. denn das ist eben das, was bei einer WaKü zählt: der Druck, und nicht die theoretische Förderleistung, wenns keinen Widerstand hat. denn wer hat schon ne WaKü ohne Widerstand?
bekommt man denn die Oase auch in der schweiz? hab bei Toppreise.ch nix gefunden
http://www.xtreme-cooling.ch = super beratung schnelle lieferung kollege kauft wakü sachen immer bei ihnen ein würklich Top
Ps. für die wärbig chumi mau e radiator gratis über gg :PPPPPP