Lappy mit Linux, welches OS zuerst?

  • Will demnächst auf meinem Lappy Linux nutzen.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob zuerst Linux kommt, oder XP.


    Bisher habe ich meine HD's immer folgendermassen partioniert:


    1. Externer Arbeitspeicher
    2. Windoof
    3. Games.


    Da ich den 1. Punkt beibehalten möchte, hab sehr gute Erfahrungen in Bezug auf BF damit gemacht, fragt sich, falls Linux zuerst kommt, ob der Externe Speicher von Windoof immer noch gleich effektiv genutzt wird oder nicht...

  • Erst Windows, dann Linux, die gängigen Linux Distros erkennen das WIndows ohne probleme und nehmen es in den Bootmanager auf.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • weiss zufälligerweise auch jemand, ob es funzt, wenn ich auf ein ibook zuerst ein linux installiere und dann noch das os x? oder muss zwingend zuerst os x drauf laufen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • thx erstmal


    welcher Distro ist eurer Meinung nach für nen Linux Noob am besten zum einsteigen?


    Hab bis jetzt nur Erfahrung mit Knoppix, dass sich ja eigentlich auch auf die HD fest installieren lässt.

  • Freeze, Knoppix auf die Festplatte installieren, wäre sicherlich nicht schlecht. (Vorteil: Du weisst genau, was laufen wird und vorallem was nicht. ;-))


    Gängige Neueinsteiger-Distros sind:


    - Mandrake
    - RedHat (9.0 hat IMHO grosse Probleme mit UTF8, deshalb weniger empfehlenswert)
    - SuSE


    Hotlink


    Ganto: Google


    Gruss,
    chrlen.

  • ich hab als 2. partition SuSE laufen. jedoch schon länger nicht mehr gebraucht. heute würd ich debian nehmen wobei dies eher keine disti für n00bs ist.

  • irgendwie ist aber debian nicht so schlimm... es gibt einfach ein paar wichtige befehle wie z.B.


    apt-cache search
    apt-get install
    apt-get remove
    modconf


    usw.


    dann ists nicht mehr soooo schlimm...

  • jedoch für n00bs wo keine tastatur (shell) kennen, sondern nur die maus benützen und alles graphisch sein muss ist das schon eine herausforderung :D

  • Zitat

    Original von Xoood
    Erst Windows, dann Linux, die gängigen Linux Distros erkennen das WIndows ohne probleme und nehmen es in den Bootmanager auf.


    japp kann ich ebendfalls bestätigen, funkt sehr gut, vor allem mit LILO von Suse

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!