Problem mit dem Board..

  • Ich habe ein GA-7N400 PRO2 geht aber nichts mehr....
    wenn ich meine PC Starte ist der Monitor nur noch schwarz...


    Der CPU ist OK, Ram und Graka auch! Festplatten auch, habe alles getestet...


    Was kann ich dagegen machen???

  • Was hast du gemacht, bevor es nicht mehr ging? Overclocked? Mach mal BIOS-Reset.

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • ja also BIOS reset hatte ich schon gemacht, ich habe nur eine bischen Übertaktet zuheiss würde er aber nicht...


    Die HDD und CD-Rom springt gut an wie normal....


    Nur kommt kein Bild...

  • hatte ich auch schon. Hab dann für ein paar Minuten die Batterie entfernt. Vielleicht nützt das was.


    Graka, Ram, CPU kannst du das auf nem anderen Board testen??

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • Ja, aber dein Board startet ja, also wird es irgendwelche POST-Fehler anzeigen. entweder durch ein piepsen oder durch eine Anzeige auf dem Board.
    Bist du mit dem RAM alle Slots durch? Also überall mal probiert?

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • ja es lief perfekt, ich hatte es einbischen übertaktet doch es war nicht extrem danch lief es auch gut.... und extrem heiss würde er nicht so 65 grad oder einbischen weniger... habe 3 Lüfter im PC plus noch einer ium Netzteil....


    Dann machte ich einen Neustart und es ging nichts mehr....
    Fehler meldung habe ich keine bekommen, mit andere Graka und so habe ich auch schon probiert...

  • ja mach das mal. Hast du den Speaker angeschlossen? Wenn nein, das noch machen und dann nochmals booten und die Piepser zählen und dann dann im Manual nachschauen was das bedeutet.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • und vor ein paar tagen hast du noch gelobt, wie geil du gigabyte findest. tssss.....


    grundsätzlich kann man bei solchen problemen einfach sagen:
    1. CMOS reset (-> währenddem stromkabel ausstecken!)
    2. auf ledanzeigen auf dem mainboard achten (hat nicht jedes board)
    3. auf piepstöne hören (-> speaker kabel überprüfen!)
    4. überprüfen ob kühler richtig auf CPU sitzt. evt. abnehmen und neu aufsetzten. (-> CPU-die auf bruchstellen überprüfen)
    5. andere grafikkarte (evt. PCI) ausprobieren
    6. RAM bänke überprüfen (evt. riegel herausnehmen und neu einstecken, die verschiedenen slots ausprobieren)
    7. alle unbenötigten komponenten (PCI karten) ausbauen und system mit minimalkonfiguration booten
    8. anderes netzteil ausprobieren
    9. das ganze evt. noch aus dem gehäuse ausbauen um zu vermeiden, dass das mainboard irgendwo kurzgeschlossen wird.


    mehr fällt mir im moment nicht ein. wenn du das alles überprüft hast und es funzt immer noch nicht, dann musst du halt mal das mainboard (oder die komponente, die den fehler deiner ansicht nach verursacht) einschicken.


    greetz ganto


    p.s. @admins: könnte man einmal ein solchen post erstellen und als wichtig deklarieren. denn solche anfragen kommen ja ständig wieder.


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Also wenn du wirklich Pech hast ist dein Bios futsch oder beschädigt.
    Das würde den schwarzen Bildschirm erklären.
    Bei meinem Chaintech wars ungefähr das selbe.


    Beim nForce kann das durchaus einfach mal passieren dass dein Bios kaputt geht ?(


    Ist nicht gerade der stabilste Chipsatz


    Aber wie Scarface sagte solltest du Dual-Bios haben.



    und Scarface schäm dich... X(
    Das war mehr als unnötig.
    Und das Abit geil ist interessiert bei diesem Thema auch niemanden


  • Ach ja bios futch, das war beim mein erste epx 8rda+ so,


    bei mein abit war das gleiche prob, aber ich weiss auch warum, wegen block gabutt wasser draussen. der ging nach 2std trocknen nicht, dann habe ich mal von jeden grät und strom ausgeschlossen, am nächsten tag ging wieder. eben abit ist qualität