luftkühlersteuerung (lärm, geschwin.)

  • hab da so ne frage
    jetzt da weihnachten kommt, würde ich mir gerne mal einen geschwindigkeitsregler oder wie der heisst für die luftkühler kaufen (sry bin noob)
    könnt ihr mir da helfen?


    hab 4x6 cm und 1 mal 12cm lüfter
    nun macht der 12cm lüfter viel lärm da der ziemlich gross ist
    den brauche ich umbedingt um zu spielen, weil sonst meine graka abkackt, die graka hat kühler, aber seit nfshp2 und u stürzt die sonst ab
    ati readon 9700 pr0


    gibts da was schlaues um die kühler zu steuern so wenn ich nicht zocke dass die langsämer und ruhiger sind?
    oder wäre ein bessere kühler für die graka besser?
    den 12cm lass ich jedenfall drin

    Nicht jeder versteht alles, aber das versteht ihr nicht.
    © by Iron Man
    keine macht den dütsch fetisischten
    Meine Kiste:AMD WinXP+2000, 768MB SDRam, Atir Readon 9700pro 410MHz, 120 GB Toshiba, Asus A7V8X, Avance B 031 Titanium Window - Miditower, 6.1 Creativ Soround, Levicom ATX-450 W. min PC :D

  • kommt drauf an was für Ansprüche du an die Lüftersteuerung stellst. Sollen die Lüfter ganz abstellbar sein, stufenlos regelbar, oder nur 6V/12V/aus ??


    Also die Innovacontrol ist wohl eine der beliebtesten da Stufenlos regelbar und die Lüfter auch ganz abstellbar sind.

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • Zitat

    Original von -glasch.com|Iron Man-
    hab 4x6 cm und 1 mal 12cm lüfter
    nun macht der 12cm lüfter viel lärm da der ziemlich gross ist


    1. wo hast du den all die 60er Lüfter
    Ich würde mir überlegen die gegen 80er zu tauschen -> viel leiser


    2. Die aussage, dass ein grösserer Lüft lauter ist stimmt eigentlich nicht, eher die kleinen sollten lauter sein. Denn der grosse muss viel weniger schnell drehen um eine grössere Menge Luft duch zu schaufeln als ein kleiner Lüfter.
    Gut vielleicht hast du sehr leise 60er Lüfter und dafür ein lautes 120er Model

  • die lautstärke des lüfters hat viele faktoren. material, winkel der blätter. vorallem das kugellager spielt eine rolle (ball-bearing usw). schau mal in den artikel von tweaker.ch dort hats ein link zu einer site wo glaub etwa 57 fans verglichen werden.

  • ich hab mir die da zugelegt und bin recht zufrieden damit. kannst zwei lüfter pro regler anhängen und sieht schick aus.


    L-Man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)