IEEE 802.11a welcher accesspoint?

  • da ich jetzt ein IBM lappi mit IEEE 802.11a habe möchte ich gerne einen accesspoint der diesen standard unterstützt mit dem meines Wissens bis 54Mbit/s möglich sind.
    aber ich finde keinen accesspoint der diesen standard unterstützt, finde da entweder die 22Mbit teils von DLink oder die IEEE 802.11g Geräte, mit denen aber auch max. 54Mbit/s möglich sind.
    was soll ich mir nun kaufen? gehen die IEEE 802.11g geräte mit meinem lappi oder kennt ihr einen accesspoint der IEEE 802.11a unterstützt.


    ich hoffe ihr könnt mir aus diesem W-LAN dschungel ein bisschen heraushelfen, ich peil nähmlich vor lauter standards nichts mehr :(

  • ich nehme mal an, du hast das IBM T40p. Nun mein Vater hat diese Gerät auch gerade gekauft und wir werden es demnächst in unsere (noch nicht bestehende) Home-WLAN Umgebung einbinden (802.11g). Meiner meinung nach wird das Ding über den b-Standard, d.h 22 MBit/s mit dem AP kommunizieren, da a und g nicht beide die selbe Frequen haben


    802.11a: 5.0GHz
    802.11g: 2.4GHz


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • solche APs gibts schon, schau mal bei Cisco oder 3Com, doch unter 1500.- kommst du nicht weg. Man kann sonst auch bestehende APs mit entsprechenden Modulen auf den Standard "a" nachrüsten (ca. 500.-)


    gib mal bei toppreise 802.11a ein und schau bei den nicht zugeordneten Artikel ab Schluss der Liste ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • weil das T40(p) Beste der Besten ist :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich glaub der Standard mit dem Frequenzband von 5GHz ist bei uns garnicht zugelassen oder!? Ausserdem ist doch wegen den kürzeren Wellen auch mit einer kürzeren Funkdistanz zu rechnen oder?


    Für den b Standards gibts Mutationen bis 22Mbit mit speziellen Chipsätzen. (Dann müssen aber alle Geräte diesen Chipsatz haben, sonst läufts doch wieder nur 11Mbit)

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • genau deswegen funtzt das T40p vom Père mit 22MBit/s :D bei 802.11b


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • also der LINKSYS WAP54G 54mbit für 140.- unterstützt sowohl den b als den g standard, ist abwärtskompatibel. den werd ich ebenfalls für meinen t40p verwenden (ich hoffe ich krieg das teil auf 22mbitps)

  • 802.11a ist nicht zum b Standart abwärtskompatibel:


    Zitat


    Bei seinen weiteren WLAN-Komponenten liegt Intel offenbar im Plan. Gegen Ende des Jahres soll eine Kombination aus 802.11b/g erscheinen, in der ersten Hälfte 2004 dann auch noch ein 802.11a/b/g-Chip. Der älteste und etablierteste Funknetzstandard IEEE 802.11b erreicht eine maximale Transferrate von 11 Megabit pro Sekunde. 802.11a und g sind mit theoretischen 54 Mbps deutlich schneller, wobei 802.11g im Gegensatz zu 802.11a abwärtskompatibel zu 802.11b ist.



    Vorteile/Beschränkungen

    802.11b (Wi-Fi)
    - Vorherrschender Standard für die drahtlose Vernetzung für private und - Unternehmens-LANs sowie für öffentliche Zugangspunkte
    - Läuft auf drei Kanälen im 2,4-GHz-Spektrum
    - Ermöglicht einen Datentransfer mit Geschwindigkeiten von bis zu 11 MBit/s über Entfernungen von bis zu 90 m
    - Gelegentlich Interferenzen mit Mikrowellen und schnurlosen Telefonen


    802.11a (auch als Wi-Fi bezeichnet)
    - Läuft auf 12 Kanälen im 5-GHz-Spektrum
    - Ermöglicht einen Datentransfer mit Geschwindigkeiten von bis zu 54 MBit/s, jedoch nur über Entfernungen von bis zu 15 m
    - Nicht abwärtskompatibel mit 802.11b, setzt daher im Falle eines
    Umstiegs eine vollständige Systemerneuerung voraus

    - Nur wenige Probleme mit Interferenzen


    802.11g (Noch nicht ratifizierter Wi-Fi-Standard)
    - Läuft auf drei Kanälen im 2,4-GHz-Spektrum (wie 802.11b)
    - Ermöglicht die Geschwindigkeit von 802.11a, ist jedoch abwärtskompatibel mit 802.11b
    - Mehr Sicherheit

  • wir haben auch alles liknsys Komponenten bestellt...mal schauen!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Also:


    1. Der 22MBit Modus ist DUMMFUG. Der ist nicht standartisiert, funktioniert nur mit Equipment, die mit einem TI Chip ausgestattet sind und auch da nur schlecht. Die Reichweite ist deutlich schlechter als im normalen b-Modus. Dasselb gilt für etwelche Modi mit >54MBit. Alles rein proprietär, funktioniert nur mit Equipment vom gleichen Hersteller oder Sachen, die mit den gleichen Chips gebaut sind.


    2. Die Reichweite von Geräten mit dem a-Standard ist nicht zwingend schlechter als die mit b oder g. Die Überlegung mit der höheren Frequenz und der dadurch höheren Dämpfung ist zwar schon richtig, ABER im 5GHz Bereich darf man dafür mit höherer Leistung funken :)
    Ausserdem ist in diesem Bereich viel weniger los als im 2.4GHzigen (Mikrowelle, Hobbyfunker usw.)


    3. Aufgrund der verschiedenen Frequenzen sind der a und der b Standard natürlich nicht kompatibel. Aber das bisschen hierzulande erhältliche Equipment für den a-Standard kann AFAIK alles auch mit 2.4GHz im b oder gar g Standard funken. Die besitzen dann halt einfach 2 Antennen, bzw. sind intern fast doppelt aufgebaut.


    4. Die Abwärtskompatibilität von g zu b ist zwar da und auch praktisch. Aber ein reines g Netz ist immer noch deutlich schneller als ein kombiniertes, auch wenn von g zu g gesendet wird. Sobald ein b-Gerät auch nur im Kontakt zum gleichen Access Point steht, wird in den kombinierten Modus geschaltet und der Speed sackt ab. Zwar nicht gerade auf b Niveau, aber deutlich unter der Nettobandbreite von g.
    Das Problem hat man bei a und b Geräten nicht...


    Edit: In DE (und ich könnte mir vorstellen auch bei uns) ist der a-Standard wirklich noch ein wenig unstandartisiert. Regeln soll das dann mal der h-Standard, der praktisch dem a entspricht, aber ein paar Sachen unseren Vorschriften anpasst. AFAIK sollte a-Equipment dann per Firmware Flash auf h upgegradet werden können....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • So wie ich das sehe, ja.


    Es gibt von Netgear, Linksys und D-Link schon a-Equipment, aber das wird wegen der geringen Nachfrage, der etwas unsicheren Rechtslage und der Abwärtskompatibilität des g-Standards kaum hier verkauft. Bei den Amis ist das viel verbreiteter...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl