An unsere Elektriker

  • wir haben seit jahren eine steigende stromrechnung. wir konsumieren ca. 6000kWh mehr als nach einer vergleichstabelle die letzthin in der zeitung war.
    wir sind ein 5 Personen haushalt mit ersondenheizung und brauchen 21596kWh was uns eben ein bisschen viel erscheint.
    Mein vater meint jetzt es der der server (PIII-500) der soviel strom braucht, aber der kann ja gar nicht soviel brauchen.
    könnte es irgendwie sein dass ein kabel nicht mehr gut isoliert ist oder die erdsonde auf einmal mehr strom braucht? und wie soll ich vorgehen? soll ich einen check durch den elektriker vor ort machen lassen?


    danke für eure antworten ;)


    ich glaub hier hatts noch einige elektriker, wüsste sonst nicht wohin mit der frage.

  • Huhu :D


    also mal angenommen das ding sauft 200W dann braucht der im Jahr 1708.8 kWh wenn er dauerlaufen würde :rolleyes


    Erdsondenheizung ? Also Wärmepumpe demfall, naja die bezieht ja eigentlich Gratisenergie aus der Erdwärme was sehr sparsam im Stromenergieverbrauch ist.
    Einen Strom durch Isolationsdefekt schliesse ich aus, wenn das soviel ausmachen würde dann wäre da längstens eine offensichtliche Störung aufgetreten.


    ich habe den Boiler schwer in Verdacht.
    Sollte euer Boiler normal elektrisch beheizt werden, wir dieser im Normalfall in der Nacht per Signal aus dem EW je nach Leistung 2-4 Stunden geheizt, dank der Isoaltion reicht das eigentlich für den ganzen Tag. Nun haben wir aber in den meisten Fällen einen Boilerschütz der diese Ladung in der Nacht steuert. das Steuersignal kommt vom NKE (Netzkommandempfänger) auch RSE (rundsteuerempüfänger) das ist ein blombiertes kleines gerät irgendwo direkt neben dem zähler.


    es ist so das der boilerschütz (besteht aus dem leistungsschütz und einem steuergerät) eine funktion hat welche erlaubt den boiler auch tagsüber zu laden, evtl. ist diese funktion durch einen defekt oder eine störung permanent aktiviert und das ding heizt 24h am tag.
    vielleicht hats da auch irgendwo nen hand-0-auto schalter je nachdem was verbaut wurde ;)

  • danke ;)


    also diese funktion ist auf nacht und der boiler haben wir seit 2 jahren, ist also praktisch neu und zeigt jetzt "nur" noch 50° an. aber das wasser ist sicher heisser, könnte das also sein dass er einfach heizt weil er denkt das wasser sei kalt? aber dann würde ja am morgen das wasser extrem heiss sein, und das ist es nicht.. ?(


    PS. unser server hat nur ein 150W netzgerät und der säuft glaub ich nicht mehr als 80W

  • der boiler ist so gebaut:


    der boilerschütz lässt in der nacht eben ferngesteuert den boiler hochheizen.
    du kannst dann wählen ob du den boiler prinzipiell ausschalten willst oder ihn eben tagladen, die tagladung wird aber beim nächsten ferngesteuerten laden geresetet falls man vergisst das auszuschalten.
    der boiler selbst hat also ausserhlab der ferngesteuerten oder manuellen tagladung garkeinen saft ;)


    innerhalb der ladungen wird der boiler nur mittels thermostat und sicherheitsthermostat überwacht ansonsten regelt da nix mit es sei denn da ist noch ein wärmetauscher der von der heizung her was bringt aber selbst das hätte keinen einfluss.
    würde der bopiler einfach ins sinnlose heizen (thermostat defekt) würde der sicherheitsthermostat auslösen dieser kann nur per hand rückgestellt werden.


    miss sonst mal am klemmenbrett des boilers ob er trotz schaltung auf nacht bzw. aus trotzdem saft hat.
    !!!!!! Die meisten Boiler laufen mit 3x400V also sei vorsichtig falls du da rumfingerst !!!!!

  • hmm 6000KWh zuviel? habt ihr ein heugebläse oder sowas? ne sry


    evt eine grosse waschmaschine, kochherd der unnötig läuft? zum thema wärmepumpe oder was das ist, die saufen je nach dem auch noch recht strom. aber die energie wird ja dann so 5 fach wieder zurück in die heizung gefördert.


    mit was habt ihr denn das verglichen? evt ein haus mit gas oder öl heizung?
    evt könnten es sich auch aus vielen kleinen sachen zusammen setzten. so tv und anderes auf standby, dein server, lampen (aussenbeleuchtung) musst halt mal schauen was bei dir so alles an strom frisst.
    evt auch so luxusgüter wie sauna, solarium, el. heizungen


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • die Wärmepumpenheizung ist i.O? evtl ist verliert sie Kältemittel und der Wirkungsgrad wird schlechter.....
    hat das Teil Betriebsstundenzähler für den Kompressor?


    greez Q

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.