[S] Mainboard für Fileserver

• Suche ein Mainboard mit min. 64Bit/64MHz Steckplätzen. Schneller geht auch, einfach nicht die "normalen" alten.

Es sollten min. 3 solche Slots vorhanden sein.
    1. Gbit Netzwerkkarte
    2. ATA RAIDController
    3. SCSI Controller

Das Board muss kein Dual Mobo sein, find ich fast ein wenig verschwändung.
    Ich dachte da an ein Intel Xeon Board.

Ideen?

• Voila:

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=asu-PP-DLW

455sFr.

ASUS PP-DLW, XEON Dual, i7505

Dual Intel® Xeon Processor MB for Workstation

Dual Intel® Xeon processor up to 2.8GHz+
    North Bridge: Intel® E7505 (Placer)
    PCI-X Bridge: Intel® 82870P2 64-bit (P64H2)
    South Bridge: Intel® 82801DA (ICH4)
    Up to 8GB PC1600/PC2100 DDR meory
    Intel® 82540 Gb Ethernet chip onboard
    1.5V AGP 8X slot, 32-bit/33MHz 5V PCI slot, 3V PCI-X 133MHz slots / 3 x 3V PCI-X 66MHz slots

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=int-XDP5-2400

Dazu 2x P4 Xeon 2.4GHz für 360sFr.

http://www.stegcomputer.ch/prodspics/apacer/64mem.jpg

Dazu 2x 512MB DDR PC2100 Reg. für je 165sFr.

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

3 Mal editiert, zuletzt von Aquaman ()

• ja, sicher, er schreibt, es müsse kein Dual sein, und Aqua postet irgend einen Brunz...

sorry, musste einfach mal sein.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• Er schreibt, es MUSS keins sein, darf aber!

Dann sollte er schreiben: Es darf keins sein!

Sorry aber habs nur gut gemeint!

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• Dualboard ist eh praktischer, dann kann man bei Bedarf noch einen 2. Prozessor kaufen und viel teurer wirds ja wohl auch nicht sein.. :rolleyes

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

Einmal editiert, zuletzt von Santa ()

• Jetzt hats mir gerade dank Santa's Post durch den Kopf geblitzt (auf gut deutsch Gestesblitz)

Ich wollte kein DUAL Mobo, da ich für einen Fileserver zwei Prozessoren reinste verschwendung sind. Aber mann kan ja auch auf einem Dualboard nur einer rein knallen. Man bin ich dumm :-)
    Gut ein Singelboard währe mir schon lieber. Hab das Dual Board von Asus schon gesehen... aber eben ASUS, von Serverboards verstehen die nicht wirklich so viel :(
    Lieber eins von Tyan oder so. Am edelsten währe natürlich ein ServerWorks chipsatz, aber das geht dann doch ins Geld.

Ne Frage an einen kompetenten Mann ;)
    2cool4u
    was würdest du empfehlen? darauf soll ein 3Ware IDE RAID controller und ein SCSI Raidcontroller

• Ich würde mir dafür das billigste kaufen, und das wäre nach meiner Ansicht ein Dual AMD Board ev. mit nur einem Prozzi. Die Dinger finden sich immer mal wieder auch Occasion. Das einzige Problem daran ist, dass die alle nur 2 64Bit PCI Stecker haben. D.H. alles IDE oder SCSI oder gemixt dafür halt die Netzwerkkarte nur mit 32bit.

So ein Xeon Board ob jetzt Single oder Dual ist einfach grad einen Brocken teurer.

• Jo ein AMD Dual Mobo hab ich aber eben nur mit 2 64bit
    hmm währe es nicht gescheiter, den ATA RAIDcontroller auf den 32 bit Bus zu hängen und den 1000er Nic auf den 64er?

• Spielts überhaupt eine Rolle? Der 32Bit Bus sollte ja theoretisch auch über 130MB/s verarbeiten können.

halt das Teil, das am wenigsten benutzt wird auf den 32bit Platz verbannen. Oder grad ganz auf SCSI verzichten, wenn du nicht eh schon irgendwelche lohnenswert schnelle oder grosse HD's besitzt.

Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

• Hmm SCSI ist eigentlich mal als Spielerei.
    RAID 0 mit 4 15'300er HDs würde mich eben schon mal interessieren.

Der 64bit 32bit Bus sind ja getrent. Wenn ich ja nur 1 32bit Karte habe, benutzt der ja den Bus alleine. Oder hats noch ein anderes Gerät, ausser PCI steckkarten den PCI bus?

• Zitat

Original von MondGsicht
    Der 64bit 32bit Bus sind ja getrent. Wenn ich ja nur 1 32bit Karte habe, benutzt der ja den Bus alleine. Oder hats noch ein anderes Gerät, ausser PCI steckkarten den PCI bus?

bist du wirklich sicher das die 2 getrennt sind?
    geht doch alles per hypertransport über die northbridge.
    effektiver durchsatz weiss ich nicht, aber ich dachte erst bei
    serverworks-chipsets hat es getrennte bussysteme.

Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

• Zitat

Original von Santa
    Dualboard ist eh praktischer, dann kann man bei Bedarf noch einen 2. Prozessor kaufen und viel teurer wirds ja wohl auch nicht sein.. :rolleyes

das ist aber nicht zum empfehlen, wenn man ein dual board kaufen, ist es besser dan man sofort 2 cpu kaufe, weil sonst gibt es das problem das man nicht das gleiche cpu stepping finden 1 jahre später, was in solche situation nicht unbedigt gut ist.