KDE unter Debian Linux

  • Hallo.


    Hab mir die neuste Debian Version gezogen und die 1. CD davon auf einem alten Rechner installiert.
    AMD K62 400Mhz
    ASUS P7A-B 100Mhz FSB
    380MB no-name SD-RAM
    Diammond Viper V550 mit 16MB SD-Ram
    8GB Harddisk.


    So, jetzt meine Frage.
    Hab es installiert, und auch de grafikclient "KDE" gezogen und installiert, das hat auch soweit funktioniert. Das Problem aber ist, dass ich es nicht starten kann. Nach dem Einloggen geb ich in der Kommandozeile (läuft nr Text-Modus) folgendes ein:


    "startkde"
    Jetzt bekomm ich aber folgende Meldung:


    xsetroot: unable to open display''
    ksplash: cannot connect to X server
    Aborting. $DISPLAY is not set.
    ksmserver: cannot connect co X server
    connect() failed: : Connection refused
    admin@linux:$ (wieder normale Eingabezeile).


    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
    Das Problem, ich bin absoluter, wirklich absoluter Linux-DAU.
    Den Rechner möcht ich als Webserver und eMule-PC brauchen.
    Später sollte es möglich sein, von aussen, also WWW, auf diesen Rechner zu connecten, und per Passwort dann Zugirff auf alle Windowsrechner im Netzwerk möglich sein, also auf die Freigaben. Das hat denn Sinn, dass wenn ich was brauche, z.B. @School, dass ich es mir von Zuhause ziehen kann.
    Das irgendwie möglich?
    Hoff ich doch...


    Gruss


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Hi!



    Schau dir mal das und/oder das an.


    Auf einem WebServer hat KDE eigentlich nichts verloren!


    Gruss,
    chrlen.


    EDIT: Damit es dir noch etwas leichter fällt:


    startkde fails with can not connect to X server. What is wrong?
    You probably tried to start the X server with startkde. The X server is started with startx. startkde is the script that should be run from your .xinitrc, .xsession, or .Xclients to activate the window manager and the necessary server daemons for KDE.

  • Ok, danke vielmals für den Link, werds versuchen sobald ich wieder Zuhause bin.
    Warum kde? Weil ich absolut keine ahnung von Linux habe, und es mal "betrachten" möchte. Und Webserver soll ja nur ne "Nebenfunktion" sein, nicht ernsthaft eingesetzt, sondern eher zum Testen, "damit ich's mal versucht habe", wenn du weisst was ich meine.
    Was ist mit den anderen Punkten? Ist es möglich? (WWW-->Linux Rechner-->Windows Netzwerk-Rechner-Freigaben?)


    Gruss und danke


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • jup, sieht ganz dannach aus, als ob kein X-server (in diesem fall kde) im environment unter der variable $DISPLAY gesetzt wurde. der link von chrlen auf kde.org beschreibt ganz genau was du in deiner profile datei eintragen musst.

  • windows freigaben unter linux machen ist mit samba möglich... auf windows freigaben zugreifen hab ich bisher noch nicht versucht, ist aber möglich.

  • Zitat

    Original von hang
    windows freigaben unter linux machen ist mit samba möglich... auf windows freigaben zugreifen hab ich bisher noch nicht versucht, ist aber möglich.


    Ja, ist problemlos möglich.


    Gruss,
    chrlen.


    EDIT: KDE 3.X wird deinen PC ganz schön fordern. ;-)

  • Zitat

    Original von chrlen
    EDIT: KDE 3.X wird deinen PC ganz schön fordern. ;-)


    Ja, läuft echt kacke langsam ;(
    KDE ist installiert, startet, wunderbar. Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Mausklicks nicht recht registriert werden. Also 50% mal gar nicht, und die andere 50% nur wenn ich mindestens 3sek. gedrückt halte, linke oder rechte Maustaste, dasselbe...
    Ist ein PS2 Anschluss, hab schon 2 versch. Mäuse probiert...
    Ist echt nervig so zu arbeiten, besonders weil z.B. eine Combo-Box gleich nach loslassen der Maustaste wieder verschwindet, also nur per Tastatur auszuwählen ist mit den Pfeiltasten...
    Dann nochwas, die Soundkarte wird ned richtig erkannt, error beim Booten. Ist eine SoundBlaster PCI 128, find ich da noch Treiber?
    Wie mach ich dass die Kiste ein wenig schneller läuft? Auf ein älteres KDE downgraden oder so? Ist mühsam wenn's so lahm ist... :(


    Fazit: Linux haut mich (noch) nicht vom Hocker, liegt aber vermutlich am Benutzer (mir) :P


    Gruss


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • bei mir kommt halt nur windowmaker als X in die kiste. das läuft wunderbar und hat mich vom hocker gehaut (je nach dem wie man's designed)


  • Wow! Sieht echt gediegen aus! Wie bekomm ich das in etwa so hin? Blau gefällt mir sehr.... :D


    Und wie genau heisst dieser grafische "Client"?


    get-apt install XYZ?


    Gruss & happy christmas (jaaa noch nicht ganz, aber bald...)


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Juhu hat geklappt.
    Hab gestern Abend Debian neu installiert, wegen der ganzen Sache mit der Maus, jetzt läuft sie endlich normal. Hab jetzt auch anstatt KDE GNOME installiert, gefällt mir irgendwie besser. Hab auch den WMaker gezogen und aktiviert wie mir scheint, sieht zumindest so auf wie auf dem Screenshot. Jetzt ist das aber noch alles andere als blau, wie kann ich das jetzt anpassen?
    Und was noch wichtig ist, der Rechner läuft immernoch sehr langsam, also Fensteraufbau und so, und auch hier jetzt beim Text-Schreiben hinkt er leicht hinterher. Muss ich irgend einen Grafikkartentreiber oder sowas installieren?
    Ausserdem ist der Brwoser, Mozilla, nicht mehr so gross wie vorher, wir aber nur eine Einstellungssache sein. Werd mich mal genauer drum kümmern.
    Versuche mich jetzt mal am eMule und Webserver etc..


    Danke für all die Hilfe bis jetzt*


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Habe noch einen guten Tipp für dich. Bevor du dich in irgendwelchen öffentlichen Foren mit Fragen, die vor dir schon 10 User gestellt haben, "blamierst", solltest du zu erst Google fragen. :)


    Viel Spass!


    Gruss,
    chrlen.