• was passiert wenn morgen die schlumpfine :gap den sitz von blocher übernimmt?


    die svp geht in die opposition...


    aber was heisst geht in die opposition?


    alle reden davon und ich hab keine ahnung...




    Das mit den WAHLEN stimmt. Ich denke viele der NR hatten einfach ein problem mit der Person Blocher...



    gruss

  • ich versteh es auch nicht wirklich, weil es bis jetzt keine rechte opposition in der schweiz gibt (oder?)


    dem wort nach würd ich vermuten, sie schalten auf den trötzli modus eines kindergärtlers um und sind eifach immer dagegen, egal worums geht.

  • Geht die SVP in die Opposition, bedeutet dies in erster Linie, dass die Parteispitze noch mehr rumflennen wird, als sie es jetzt schon tut. Die SVP-Spitze ist das politische Gegenstück zu Hypochondern, es geht ihr nur gut, wenn es ihr schlecht geht. :gap




    Grob gesagt bedeutet Opposition der SVP : Sie wird die beiden Bundesräte ablehnen, also für fraktionslos erklären und damit so dastehen, als ob sie keine Bundesräte mehr im Bundesrat hätte. Anschliessend werden im National- und Ständerat alle Vorstösse bekämpft und immer genau das Gegenteil von der Mehrheitsmeinung gestimmt.


    Blocher, Mörgeli, Maurer WOLLEN imho in die Opposition. Egal was passiert, sie richten sich schon jetzt darauf ein. Da hätten wir das fadenscheinige Argument, um den angeblich nicht "linientreuen" Schmid loszuwerden, die Ablehnung von Widmer-Schlumpf und - fall sie ablehnt - die abstruse Idee, Blocher erneut zur Wahl zu stellen, obwohl das Parlament gezeigt hat, dass sie mit ihm nicht einverstanden sind. Der SVP wird die Chance gegeben, ihre 2 Bundesräte zu haben, wenn die Parteispitze das gar nicht will, ist es nicht das Problem der "Kommunisten".


    Ich frag mich echt, was mit Blocher, Mörgeli und Mauerer abgeht. Zugegeben, ich war noch nie ein grosser SVP-Fan, aber früher konnte ich ihre Linie grösstenteils akzeptieren und nachvollziehen, aber was hier gespielt wird, geht doch zu weit.

  • in der schweiz kann es natürlich sehr gut eine opposition geben, nur halte ich das bei der SVP für völlig unangebracht. Da sie mit Evelyne Widmer-Schlumpf immernoch einen Bundesrat (-rätin) hätten. Wenn diese nicht Linientreu ist, ist das das Problem der SVP


    Edith sagt:
    gar nicht gemerkt das der Sämi nun Parteilos ist^^ Hoffentlich kommt er an einem guten ort unter ;)

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Blocher muss in den Bundesrat!!


    Ironie kann bei einem solchen Thema böse enden, wenn sie nicht wenigstens durch ":D" gekennzeichnet ist. :gap


    Das ist es ja eben: in den BR "müssen" tut hier gar niemand, denn es ist eine Demokratie. Wenn Blocher laut SVP-Spitze der einzig fähige Mann für den Job ist, ist das einerseits ein super Kompliment an alle anderen SVP-Politiker und andererseits einfach nur sauschwach.


    Gerade die SVP, die doch immer betont, wie toll die Schweiz und ihr politisches System sei, müsste doch anerkennen, dass der Bundesrat gewählt wird und Kompromisse akzeptiert werden müssen. Ja, die Nicht-Wahl Blochers war ein Schlag ins Gesicht, aber ob diese Situation wirklich so unweigerlich in die Opposition führt, bestimmt allein die SVP.

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    seht es doch mal so: die ärzte müssen jetzt wohl ihre neue cd gratis abgeben


    :gap


    Haha, genau. ;-)


    Also, Samuel Schmid wurde bereits aus der Fraktion rausgeschmissen. Wenn die Widmer-Schlumpf annimmt, dann heisst das, dass die SVP, aus meiner Sicht, gefährlicher wird. Weil die SVP ist trotzdem die grösste Partei in der Schweiz. Sie würden dann alles bekämpfen, was nur geht, alles blockieren (Immerhin haben sie auch sehr viele kantonale Ämter etc), auch im Nationalrat. Ich hoffe trotzdem, dass die Widmer-Schlumpf annimmt.

  • Wobei sich wohl kaum alle SVPler geschlossen an der Opposition beteiligen würden.


    *edit*: Gerade eben in der Tagesschau, Maurer @ Opferstellung: (sinngemäss) "Das Parlament aktzeptiert unsere Politik nicht und anscheinend will man uns nicht mehr hier." FALSCH. Es wurde eine SVP!-Frau gewählt. Das Parlament hat klar ja gesagt, zum zweiten SVP-BR, aber nein zur Person Blochers. (Gleiches gilt für Sätze wie "3% der Bevölkerung wurden vor den Kopf gestossen".)
    Die Sache mit der "Retourlutsche" haben sie aber brav auswendig gelernt, die meisten befragten SVPler bringen den. :gap

  • Was mich an der ganzen Geschichte stört ist die Tatsache, dass diese Abwahl eine persönliche Abrechnung (vorallem der SP) mit Christoph Blocher ist. Blocher hat seine Sache im Bundesrat imho ziemlich gut gemacht, aber natürlich ist er nicht so angenehm und pflegeleicht wie z.B. ein Moritz Leuenberger. Ob angenehme und pflegeleichte Ja-Sager jedoch langfristig das richtige für die Schweiz sind, das ist eine andere Frage.
    Diese Abwahl durch die politischen (und zu einem grossen Teil wohl auch rein persönlichen) Gegner von Blocher wird sich aber wohl zu einem Bumerang für ebendiese entwickeln. Die SVP-Politik (und vorallem die vom Blocher/Maurer-Flügel) lässt sich nämlich aus einer allfälligen Opposition noch wesentlich effizienter betreiben. Das werden die Links- und Mitteparteien bei den nächsten Wahlen meiner Meinung nach deutlich zu spüren bekommen, weil die SVP wohl wieder deutlich an Wähleranteil zulegen wird...

  • Es geht hier nicht darum, pflegeleicht zu sein, sondern auch mal bereit zu sein, die Meinung anderer Personen zu aktzeptieren und sachlich zu diskutieren. Versuch es nicht so darzustellen, als ob Blocher der einzige wäre, der etwas tut, gerade Leuenberger hat im vergangen Jahr viel erreicht und dabei auch gegen viel Widerstand aus der Wirtschaft angekämpft.
    Er kommt halt einfach bäuerlicher und "rebellischer" daher und das gefällt den Leuten. Des Weiteren muss die SVP recht viele Niederlagen einstecken, obwohl sie eine ach so starke Partei ist und das gefällt den Leuten. "Hilfe, ich bin so arm und klein, niemand beachtet mich, diese "pöhsen Bolitiker", die ganze Welt ist gegen mich ect."
    Im medizinischen Bereich nennt man das Hypochonder, in der Politik Blocher/Maurer-Flügel der SVP.

  • Zitat aus der NZZ zu den Bundesratswahlen:
    "Die Wahl der Bündner Regierungsrätin Eveline Widmer-Schlumpf ist ein demokratischer Akt eines souveränen Wahlgremiums und als solcher ohne Wenn und Aber zu akzeptieren. Es ist keine Regierungs- und schon gar keine Staatskrise, wenn eine Wahl für einmal nicht nach Schema F abläuft."


    Andere Töne gibt's vom Spiegel: :gap
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,523002,00.html]Spiegel Online: Regierungskrise in der Schweiz[/URL]

  • Brutales Chaos...Blocher gehört in den Bundesrat.


    Fals ihr heute morgen tv geschaut habt SF1 @ab ca. 10.00 kam noch ein geiler diss von der SVP (Adrian Amstutz) gegen ein CVP Mitglied.^^


    Ich könnte mir durchaus eine Opposition vorstllen. Wobei nun echt alles komisch läuft. Hab gehört, dass Samuel Schmid von der SVP ausgeschieden worden sei, weil er nun sein Amt trotzdem vertretten möchte.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • ADRIAN AMSTUTZ :cheers




    Cooler Typ =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    ADRIAN AMSTUTZ :cheers




    Cooler Typ =)


    ja hast du recht, nur schon weil ich auch Adrian heisse :gap ..nein scherz^^.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Der Alpen Richard Gere!


    HAHA :totlach :applaus :totlach haha der ist ja ganz geil. Hat aber echt was :totlach :totlach

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    Der Alpen Richard Gere!


    HAHA :totlach :applaus :totlach haha der ist ja ganz geil. Hat aber echt was :totlach :totlach


    Das ist sein offizieller Spitznamen! :D


    Eine gewisse Ähnlichkeit ist auf jeden Fall nicht abzustreiten... ;)



  • Zitat

    Original von PsYch0m0n
    Viele reden hier davon, dass die SVP einen 2. Sitz haben sollte ....
    HAT SIE JA !


    NEIN, hat sie eben gerade nicht! Die Leute, die die SVP wählten, wählten sie
    wegen Blocher und dessen politischen Ausrichtung (bzw. die Linie der zürcher
    SVP) - und diese SVP ist momentan nicht annähernd im Bundesrat vertreten!
    Denn weder Schmid (ein guter Bundesrat, aber weissgott eher FDP/CVP als
    SVP) noch Frau Schlumpf sind politisch so ausgerichtet, wie es die SVP-Wähler
    wollten.
    Die Linken wählten einfach die "links-möglichsten" SVP Vertreter, um sich hinter
    der Konkordanz zu verstecken: "Die SVP hat ja 2 Sitze" blabla... :nope