*guuuz frabaaaah* ich brauche echt ne meditationsstunde oder so
sorry ich dreh gleich durch. von mir aus habe ich keine noob fehler gemacht, das board muss kaputt sein. evtl. täusche ich mich aber doch! ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mich wenigstens einliefern.
setup:
p4 2.8 ht 800 fsb mit slk 900 + papst (funzt)
2x512 mb kingston hyper x an den in den 2 blauen ram slots (also dual ddr enabled) (funzt)
liteon dvd / cdrw combo drive (funzt)
samsung spinpoint 120 gb IDE (funzt)
saphire radeon 9600pro (funzt, bild wird angezeigt)
anus p4p800 (wtf?)
was ich letzten sommer getan habe:
cpu auf sockel, cooler installiert, papst drauf, ram riegel rein (2x blau für dual channel ddr), ins case rein, strom an, graka an agp, samsung spinpoint auf master gejumert und an den blauen IDE port gesteckt ("unten" oberhalp scsi/IDE raid anschluss), cd-rom auf master gejumpert und an den schwarzen IDE port ("oben" neben floppy drive) gesteckt, power on / leds etc. angehängt.
sys bootet ganz normal, cpu + ram funzen, bios screen erscheint. nun sollten doch 2 geräte angezeigt werden: primary master samsung spinpoint hd, secondary master liteon dvd/cd combo
primary / secondary master werden nicht detected. 3. master ist die hd (ab und zu), 4. master ist liteon (immer). liegt am sata, weil die ersten 2 geräte dafür reserviert sind oder? sollte aber auch nicht weiter schlimm sein.
die hd wird nicht immer erkannt, nur bei default bios settings. sonst folgt die msg. "no hd detected". falls die hd erkannt wurde, habe ich einen bluescreen (immer wieder verschieden) bei der windows xp installation, kurz nachdem die treiber fertig geladen wurden.
beim booten sucht der promise fasttrack controller nach raid, sata nach istallierten sata platten. beides wird übersprungen, was aber kein problem darstellen sollte. oder? im bios bei ide-config gibt es möglichkeiten, entweder s-ata oder p-ata einzustellen, sowie beides p-ata / s-ata. wenn ich beides eingestellt lasse, werden die hd's detected, wenn ich nur p-ata eingestellt lasse wird keine hd angezeigt.
für ide gibt es den enhanced / custom mode. enhanced ist für xp/2000 also habe ich enhanced aktiviert. wenn custom mode gewählt ist, wird keine hd erkannt. die hd wird auch nicht erkannt, wenn ich sie an den raid port hänge, wenn ich sie auf cable select einstelle und an den master ide hänge,
woran könnte der bluescreen noch liegen? die ide-anschlüsse stimmen doch? ist doch nicht normal, dass die hd nur ab und zu erkannt wird? und warum der bluescreen wenn sie doch erkannt wurde? wie kann ich s-ata und raid komplett deaktivieren?