Lasern sehr ne teure Sache!

  • leute das ist mit auch klar. aber die kosten ist wichtig. das mit den Teilen in der Mitte die eigendlich raus kommen nehme ich raus und so bleibt die figur abgeändert!


    aber muss zuerst die figur ins esp oder dxf format machen bzw ein andere der mit solchen progs ahnung hat!


    mfg

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • das mit dem kosten kann man erst sagen wenn man weis wie die figur genau aussehen soll, denn alles ohne schnörkeleien wäre realtiv einfach und billig

  • Demzufolge sind nur die Aussenkonturen wichtig?!...oder....Das heisst aber auch, dass Deine Drachen ihre Gesichter etc. verlieren wuerden.
    Hast Du dem Typen, bei dem Du die Preisanfrage gestartet hast, gesagt, dass Du "nur" die Konturen moechtest? Zeit ist Geld, und um so weniger der Typ mit seinen Laser Loecher in ein Blech schneiden muss, umso einfacher und schneller geht die Sache von statten. Somit sinkt auch der Preis.


    Ich wuerde Dir empfehlen zuerst mal die Vorlage so abzuaendern wie Du Sie haben willst (alles verschnoerkelte entfernen etc.), und dann mit der Konvertierung in andere Formate weiterzumachen.



    GrEEz

    Wer arbeitet, hat keine Zeit richtig Geld zu verdienen

  • Zitat

    Original von casemoda
    @ Snippa du hest ja auch mal in Lyss gelasert?Wie war es bei dir?oder ich täusche ich mich.


    1. mein Nick ist Snipa ;)
    2. jo, rechte Seitenwand bei http://www.ray-cut.ch gelasert. ich hab denen aber ein vollständig CAD gezeichnetes auf Diskette geben können. hat 150.- gekostet, gerade deswegen. bei mir sinds eben glaub schon um 8-11m Schnittlänge gewesen ... all die herausfallenden Teile ... weiss nicht mehr genau.



    Zitat

    Original von [DL]Hell
    Also ich habe unser Clan Logo auch bei Ray-Cut rauslasern lassen, Kosten beliefen sich auf 80.- das stück, wir hatten gleich 5 machen lassen. Also es ist so das sich das ganze ja nach der schnittlänge berechnet und natürlich das zeichnen...


    ich hab ne neue Blende aus Alu für den Aquatube auch bei Ray-Cut machen lassen. ich hab eine normale, technische Zeichnung gemacht dafür. die haben es extra mit CAD neu zeichnen müssen. diese lächerliche Blende kam mir teurer als der Aquatube selber, lol ;D ... aber es musste halt einfach sein ... die Original-Blende von AC aus Inox hatte sich einfach grausam vom Alutower farblich und auch vom Muster drauf abgehoben ... ;D


    wenn ich anstatt nur einer Blende aus Alu ne Kleinserie von 6 Stück hätte machen lassen, wärs pro Blende nur noch 20.- gewesen. das CAD-Zeichnen (incl. Anfangspunkte zum Lasern in "herausfallenden Teilen" bestimmen usw) und das Einrichten (schätze mal 40 bis 50.-) ist das Teure bei einfachen Teilen.


    sei aber gewarnt: die Schnittlänge bei den beiden Drachen ist enorm gross... 100m? oder 200m? bin schlecht im Schätzen ... das kostet auch Zeit und Zeit = Geld ;)



    Edit:
    hier noch ein Pic von der linken Seitenwand ;) (Schwarz = Case und Zimmer. wo Licht ist, ists rausgelasert)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • ok das mit den Aussenkonturen ist ok.Aber denke nicht dass es viel weniger wird sein so bei 800 fr herum denke ich jetzt!


    Und allein zeichen weis ich nicht wie im CAD das Prog haette ich aber weis nicht wie.


    Naja muss weiter suchen, aber wird schwer ...


    Snipa habe mich vertippt "Snippa" gg ;)



    mfg

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von Snipa


    um 8-11m Schnittlänge gewesen


    Wie kommst Du denn darauf bitte? 8 - 11 Meter? ?( Haste Deine Bude Lasern lassen?? :D
    Soviel ich weiss, wird bei den meisten das Punktlaserverfahren eingesetzt. D.h. ein Laserstrahl wird im milisekundenbereich ein und ausgeschaltet. Dies an ein und der selben stelle, bis das Material verdanmpft/geschnitten ist. Danach faehrt der Laser oder das Bauteil unter dem Laser etwas weiter. SOmit sind die 8 - 11m schnittlaenge fast einwenig unheimlich! Ob die Dich wohl ueber den Tisch gezogen haben ?? :D (ischt nicht boese gemeint...also bitte nicht haun)


    Zu den Kosten:


    Also wir bestellen normale Stahlbleche 1mm staerke bei einer Bude. Die lasern diese nach unseren Vorgaben. Ok das sind ettliche 100 Teile pro Monat die wir machen lassen. Die Groesse der Teile variiert sehr stark. Aber ich weiss, dass z.b. eines das ca. 100mm x 100mm x 1mm unter 1.50Sfr kostet inkl. dem Blech. Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass da 800 Stutz draufgehen sollen! :rolleyes


    Die Bude heisst uebrigens Lastech....frag mich aber bitte nicht WO die zu Hause sind. Solltest Du aber einfach rausfinden koennen. Frag doch dort auch nochmals an.


    GrEEz&Cheers :saufen

    Wer arbeitet, hat keine Zeit richtig Geld zu verdienen

  • naja, bei einem Drachensujet sammeln sich die Meter schon zu hauf an...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • eben wie isch gesagt habe kann teuer sein wenn du nicht zu einfach Figur willst. ein Quake oder UT Zeichen würde ich alleine ausfräsen oder schneiden so gu tbin ich also schon.


    naja


    verbleibt ... mfg

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • lastech sitzt in mellingen ag.
    wir lassen dort viele chromstahlteile lasern und gemäss chef von lastech haben die auch schon teile für wakü gelasert (halterungen für cpu block).

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]


  • 1. jo, dann sinds halt nicht soviel Schnittlänge, sondern Konturlänge zusammengezählt ;D


    2. naja, beim PC-Modding gehts meistens um Einzelteil- und Sonderanfertigung, wo es bissl aufwändiger ist, das Zeug zuerst zu programmieren und (frei von Kratzern!) einzurichten. wenn man ein 2m grosses Blech auf die Maschine tut und 100 kleine, einfache Teile auslasert, kostet das halt pro Teil fast nichts. ist ja normal. ;)



    btw ... Swiss Laser Cut: http://www.slc.ch und Swiss Water Cut: http://www.swc.ch ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984