Frage an Notebook-Spezi (32-Bit-Cardbus mit IBM TP T21)

  • Hi


    Ich habe ein IBM Thinkpad T21 und wollte mir nun ne Wireless-Karte von Zyxel kaufen. Jedoch verunsicherte mich eine Bemerkung zum Produkt ZyAIR G-100 bei byte-line:


    Zitat

    byte-line.ch
    Zu beachten ist, dass der Cardbus-Adapter nur an Notebooks mit einer 32-Bit-Cardbus-Schnittstelle (seit längerem Standard) angeschlossen werden kann.


    Nun meine Frage: Funktioniert das Teil mit meine Läppi? Und was z.T. heisst "seit längerem Standard"???


    Danke für Eure Hilfe


    Gruss
    Biba

  • das funzt schon.


    zum teil hat es bei älteren notebooks noch 16bit-pcmcia slots.
    aber ich kann mir nicht vorstellen das ibm noch solche slots
    hat.
    mein mittlerweile knapp 4 jahre alter dell-läppi hat sogar 32bit.


    und sonst gibts du die karte zurück.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • 32 Bit ist seit 1995 Standard, sollte also in deinem IBM auch vorhanden sein.


    Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Standards:


    PC-Card (16Bit) (auch PCMCIA genannt): 16-Bit-Datenbus, 26-Bit-Adressbus, asynchroner Busbetrieb als Slave-Gerät mit ISA-Takt DMA-Unterstützung, ISA-ähnliche Schnittstelle.


    PC-Card (32Bit) (auch Cardbus genannt): 32-Bit-Adressbus, 32-Bit-Datenbus, synchroner Buszugriff, Bustakt bis 33 Mhz, keine DMA-Unterstützung, von PCI abgeleitete Bus-Schnittstelle.


    In den 32Bit-PC-Card Steckplätze kann man auch 16-Bit-PC-Cards betreiben (andersrum nicht - "abwärtskompatibel").

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!