Hilfe ich werde Wahnsing

  • O.k der Title passt vielleicht nicht ganz aber vielleicht hat jemand das gleich Problem.
    Es geht um meinen Rechner der mir den letzten nerv tötet mit seinem Lärm.
    Ist wast so, laut wie einen Föhn.


    Draum die Frage was ist die einfachste Methode und in lautlos zu machen.


    Wasserkühlung ?


    Kompresskühlung ?


    Silentlüfter ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Die einfachste Methode ist das Wechseln der Lüfter... ersetzen durch SIlent-Modelle.


    Je nach dem was Du für ein Budget/Bastelwillen hast, kannste natürlich auch ne Wasserkühlung in betracht ziehen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von c-64
    O.k der Title passt vielleicht nicht ganz aber vielleicht hat jemand das gleich Problem.


    Dann wähl nächstes mal einen sinnvolleren Titel, wie z.B. "Computer leiser machen" oder so was ;)


    kommt halt drauf an, was konkret den Lärm verursacht. Wenns dein CPU Lüfter ist, der mit 7krpm dreht um die CPU über den zu klein geratenen KüKö kühl zu halten (so 60°C oder so :D), dann kannst du nicht einfach den Lüfter austauschen, dann müsste auch ein anderer Kühler her.


    Aber grundsätzlich die evtl. qualitativ minderwertigen Lüfter durch bessere ersetzen, die u.U. auch weniger schnell drehen und somit weniger lüft fördern, ist schonmal ein guter Ansatz.
    Aber eben, wenn du die Kühlung schon voll an den Grenzen läuft geht das nicht so gut.


    Wakü wär der nächste Schritt, das würde den PC sicher auch leiser machen, vorausgesetzt eine gute Pumpe wird verwendet und ein genügend grosser Radi (und auch da wieder langsamere leise Lüfter).


    Die KoKü ist nicht zum Silentbetrieb geeignet, da ist wohl auch ein ziemlich fetter Lüfter verbaut, da die Abwärme ziemlich gross ist.

  • [quote]Original von brainless


    Wakü wär der nächste Schritt, das würde den PC sicher auch leiser machen, vorausgesetzt eine gute Pumpe wird verwendet und ein genügend grosser Radi (und auch da wieder langsamere leise Lüfter).


    quote]


    Kannst du mir eine paar Tipps geben in sachen Pumpe und Radi und CPU-Kühler ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • was für cpu-kühler, NT und Case-Fans benutzt du jetzt!? versuche mal, die lauteste lärmquelle (vielleicht auch die graka) auszumachen.


    wie sehen die temps aus? wenn die schon relativ tief sind, wäre ein einsatz von silent-fans bestimmt günstiger als ne wakü ;)

  • Also hier mal ein paar Daten.


    In meinem System werckelt ein Pentium 4 2,8 GHz 533 Mhz- Systembus.
    Nach 12 Stunden Dauerbetrieb beträg die Temperaturfür den Proz ca. 55 C° und die Innen-Temp. ca. 42 c° der Lüfter dreht sich bei 4700 U/Min.
    ( Ist halt der Standart Lüfter von Intel )
    Das Case ist ein Carry Midi-Tower blue . (Sehr parktisch)


    Die Case Fan sind alle ausgebaut. Das Nt ist ein BeQuiet Blackline P4 400W 2 Lüfter !


    So das Sollte für das erst reichen.


    Welcher Lüfter würdest du empfehlen?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Zitat

    Original von c-64
    Kannst du mir eine paar Tipps geben in sachen Pumpe und Radi und CPU-Kühler ?


    Pume würd ich eine Eheim nehmen.


    Aber evtl. reichts bei dir schon wenn du z.B. Silent-Caselüfter einbaust (Papst) und dann den CPU Kühler tauschst (evtl. auch nur den Lüfter).
    42°C Casetemp finde ich etwas hoch, mit silent-caselüftern könnte man die sicher senken, dadürch würde die CPU kühler und evtl. ist ein Austausch des Lüfters bzw. Betrieb @7V möglich.


    Ists nicht evtl. doch die Graka die son Lärm macht?
    oder möglicherweise ein defekter Northbridgelüfter mit Lagerschaden?

  • Nein, die Garfikkarte hat gar keinen Lüfter es ist eine Maxtor G550 und auf Board sind auch keine Lüftler verbaut.
    Also wenn ich das Richtig versteh macht eine Wasserkühlung mehr lärm als silentlüftler oder irre ich mich da ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Du irrst nicht. Ohne mdodding ist eine Wakü lauter als eine Silent Luftkühlung. Am besten baust du 2-3 Gehäuselüfter ein, ich empfehle Papst Supersilen, die haben gerade mal 12 db das hört man nicht :) Dann kuckst du wegen nem Ultra Silen Lüfter.... zb.: einen von Zalman, da sich diese sehr gut als Silent Lüfter machen und sich doch auch schon recht etabliert haben in der Silent Szene. Danach hast du n flüsterleisen pc. Der Grund für die Zusätzlichen gehäuselüfter ist, dass es keinen Hitzestau im Gehäuse gibt wegen den Leisen lüftern, die logischerweise auch weniger leistung haben.
    Wenn du auf extrem leise machen willst, dann kannst du dein Gehäuse noch mit speziellen schalldämmatten auslegen. Vorhandene PAssivkühler mit grösseren Passivkühlern ersetzen usw.