hallo erstmal
ich hab weder eine nette geschichte. ich dreh jetzt dann gleich durch. jetzt habe ich doch schon einige (10-15) systeme neu aufgesetzt, meine comps an denen ich rumbastel nicht eingerechnet. aber noch nie hatte ich solche probleme! bin ich zu blöd für die neuen HT technologien?
orig. setup:
lianli pc 6070 silent
p4 2.8c HT
thermalright slk 900 mit papst ngl
asus p4c800 deluxe
kingston hyper x KHX3200K2/1G 1024MB
samsung spin point 120 mb
radeon 9600 pro
silent netzteil
mit diesem setup hatte ich grosse probleme mit der ide / sata /raid config... war lustig, bei jedem reboot war mal ein anderer master/slave, mal ein anderer ide port (1-4 varieerend), und das auch nach installation des neuesten bioses. dabei hatte ich nur 1 festplatte und alle erdenklichen bios configs ausprobiert. win xp zu installieren ging nicht (siehe gnaaargh thread) und ich hatte diverse bluescreens. eine win xp installation ging bis zum abschluss, die war aber sau instabil und bluescreen, read write error etc. lastig.
das board wurde umgetauscht in ein abit ic-7. dort funzte alles bestens, bis auf die windows installation. nachdem windows alle dateien installiert hatte, stürzte der computer nach dem screen "windows überprüft die festplatte" ab und die windows installation war murks. also dachte ich es sei die festplatte, da ich der spinpoint nicht traute und nahm eine andere. leider lief immer noch keine win xp installation, von "page_fault_in_non_paged_area" (eigentlich ein ram error) bis zu "ntldr fehlt" etc.
nun da ich gewissheit hatte, dass es nicht das board war (ich bin aber trotzdem viel zufriedener mit dem ic7, was installation und stabilität und bios anbelangt) tauschte ich die einzelnen komponenten aus. graka überprüfte ich auf meinem sys, lief perfekt. ebenso netzteil, harddisk. ram konnte ich leider nicht überprüfen, da ich ein rimm system habe. ich tauschte aber mal meinen p4 2.5 5533 malay gegen den 2.8 800 c ht proz aus, und das system lief wie geschmiert?
was soll ich daraus schliessen? hatten das p4c800 und das ic7 probleme mit ht? wohl eher NICHT... hätte ich ht abstellen sollen für die windows installation? kaum oder? war der prozessor kaputt? nicht sehr wahrscheinlich, hätte ja sonst nicht wirklich gebootet oder eine win xp installation erlaubt. habe ich einen riesen n00b fehler gemacht, über den mich bitte jemand aufklären könnte? ich finde das echt rätselhaft, ich wäre froh wenn einer von euch eine erklärung hätte.
btw kann ich den p4 2.8 800 fsb auf meinem 533 sys laufen lassen? nicht wirklich oder? oder ist der p4 2.8 800 abwärtskompatibel?