music/dvd/divx player projekt

  • hab mir so ein gehäuse gekauft: (fujitsu jetson)


    ich will draus nen multimedia player bauen mit allem möglichen drum und dran.


    soll haben:



    5.1 sound mit Digitalausgang
    SVGA-Ausgang
    Firewire & USB
    LAN
    ^ das alles onboard


    vielleicht so ab 600MHz. Möglichst leise, wenns geht sogar passiv (ausser Netzteil)


    Suche dazu noch ein Micro-ATX Mainboard und ein Slim(Notebook) DVD-Laufwerk. (Thread im Marktplatz: hier)


    Als Fernbedienung kommt wahrscheinlich ne ATI Remote Wonder zum Einsatz.



    Was könntet ihr mior als mainboard empfehlen? n Epia ginge schon, ist einfach srelativ teuer. Gibts da auch was von anderen Herstellern?


    Ich hab zb. ein Mainboard mir nen AMD K6-II 450MHz, das könnte ich passiv laufen lassen, das hat aber nicht alles onboard, und mit dem Gehäuse oben kann ich keine PCI-Karten nutzen


    UPDATE:
    zb. ein Shuttle MN31 in Verbindung mit nem Duron oder so (jedenfalls einer der nicht viel Strom braucht und wenig abwärme gibt)


    Das Netzteil liefer max 90W.

    Intel Bad Axe 2 ++ Intel Core2Quad Q6600 ++ 4GB OCZ ATi Crossfire Edition ++ Geforce 9800GTX+ ++ OS: Fedora 11 | My "Homecinema": Cine6.ch | My Blog: sas-design.ch | eichpull.ch

    Einmal editiert, zuletzt von duke3000 ()

  • wer die c't richtig gelesen hat, sollte ja wissen, dass unter 1 GHz nicht viel zu wollen ist, mal abgesehen von Probs bei Divx und Xvid fühlt sich MyHTPC erst ab 1.5GHz wohl, und das Programm ist wirklich allen anderen Lösungen absolut vorzuziehen, ist Freeware, meines Wissens Open Source und dem Multimediaproggi von Microschrott schon vor der Version 04 um weiten überlegen.


    c't kann man übrigens nachbestellen, soll sogar die Möglichkeit bestehen, einzelne Artikel nachzubestellen. Im übrigen wurde das Projekt MMPC über ca 5 Hefte verteilt, wobei jeder Bericht wirklich Hilfreiches und Wissenswertes beinhaltet.

  • weiss wer wo's slim dvd laufwerke zu kaufen gibt? wäre zb. am panasonic Slot Loading DVD MULTI Drive interessiert. mini-itx.com verkauft die zum Beispiel, aber die Preise und insbesondere der Versand dort scheinen mit sehr hoch.


    Enwtweder kommt nur ein DVD-ROM rein, vielleicht aber auch ein DVD-Brenner zum direkten Aufzeichenen von Sendungen. Ein Slot-in Laufwerk wäre mein Favorit. Panasonic hat da ein paar Modelle zur Auswahl, hab aber keine Ahnung wo ich die bekomme

    Intel Bad Axe 2 ++ Intel Core2Quad Q6600 ++ 4GB OCZ ATi Crossfire Edition ++ Geforce 9800GTX+ ++ OS: Fedora 11 | My "Homecinema": Cine6.ch | My Blog: sas-design.ch | eichpull.ch

    Einmal editiert, zuletzt von duke3000 ()

  • es geht mir um sowas hier:


    es muss nicht unbedingt slot-in sein wäre aber besser
    ein normales 5 1/4" Pionees slot-in hab ich schon seit ein paar jahren

    Intel Bad Axe 2 ++ Intel Core2Quad Q6600 ++ 4GB OCZ ATi Crossfire Edition ++ Geforce 9800GTX+ ++ OS: Fedora 11 | My "Homecinema": Cine6.ch | My Blog: sas-design.ch | eichpull.ch

    Einmal editiert, zuletzt von duke3000 ()

  • merci vielmals fürs einscannen. kann ich auch grad gut gebrauchen, da ich auch sowas basteln will.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • bidde ;)
    so ein ding ist wirklich praktisch z.b. im wohnzimmer einen beamer anschliessen und in ruhe geniessen,oder auch geil als musik anlage völlig geräuschlos im schlafzimmer und mann kann sound hören wann man wil und ohne cds zu wechseln

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • Mal ein kleiner Denkanstoss ;)


    Ich besorge mir einen Modchip für meine X-BOX, ersetze die HD (neu 160GB), schliesse USB Keyboard und Maus an, LINUX auf die Platte und schon hab ich die ultimative Allrounderkiste zum zocken, movie schauen, mp3 hören, internet surfen, file server usw. usf.
    Und das ganze ist dazu fast 100% geräuschlos und erst noch Sofa-Kompatibel! :]

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Mir geht es um das Endresultat und nicht darum, wie lange ich an der Kiste rumbasteln kann. :rolleyes
    Die Bildqualität eines xbox movieplayers ist halt besser als mit einer altbackenen tv-out lösung und beim sound dürfte die box wohl auch die nase vorn haben.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • danke fürs einscannen!


    ich will schon was eigenes baue, ich weiss einfach noch nicht welche HW genau.
    Und wo ich das Slim Laufwerk herbekomme, ist im Moment meine grösse Sorge. Gabs nicht mal hier im Board jemand der sowas angeboten hat als Sammelbestellung gleich mit dem passenden 50pin->IDE-Adapter?


    edit:


    bisher gefundene Lieferanten:


    alternate.de
    mini-itx.com
    mini-itx.de

    Intel Bad Axe 2 ++ Intel Core2Quad Q6600 ++ 4GB OCZ ATi Crossfire Edition ++ Geforce 9800GTX+ ++ OS: Fedora 11 | My "Homecinema": Cine6.ch | My Blog: sas-design.ch | eichpull.ch

    Einmal editiert, zuletzt von duke3000 ()

  • Ja, slot-in und slimline Laufwerke sind grundsätzlich nicht zu empfehlen, da sie einfach viel zu laut für so ein auf Ruhe getrimmtes System sind..


    Das LG 16x DVD-Laufwerk ist schön leise. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • bei ricardo hats ab und zu so slimline laufwerke, ich hab meines auch mal dort ersteigert (dvd laufwerk aus dell- notebook). einen adapter für auf normale 40pol ide kabel hab ich hier noch rumliegen, falls du interesse hast. gibts sonst bei adapter-king.de.

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • warum 16x DVD-Laufwerk? um Filme zu schauen, reicht auch ein 2x oder 1x Laufwerk :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984