ZitatOriginal von Weasel
wow, hast du das selber gelernt (buch, web?) oder warst du mal in einem kurs?
Beides
Also: Erstmal hab' ich was durch Animegucken aufgeschnappt. Dann hat mich die Sprache plötzlich interessiert, und ich habe mit einem Kurs angefangen. Habe Wörter gelernt, generelle Sprechnormen, grundsätzliche Satzstrucktur, Hilfswörter etc. Nachdem ich so die Basics konnte, ging ich nach England, dort hats viele Japaner, mit denen habe ich nur resp. vornehmlich Japanisch geredet. Am Anfang mussten sie mich häufig korrigieren oder auf Englisch fragen, was ich sagen will, aber so nach 3 Monaten hatte ich einen grösseren Wortschatz, habe was über die Grammatik gelernt und eben das lesen/schreiben sowie das anwenden sprich reden. Der nächste Schritt wird wieder ein Kurs sein, anschliessend wieder England. Dann ev. kommt mal Japan
Aber ich bin schon seit ~4 Jahren dran, das kommt nicht so von heute auf morgen
Vorallem beim schreiben gibs schon noch so einige Kniffe, die man nicht einfach so lernt, da muss man mit einem richtigen Japaner zusammensitzen. Habe mir japanische Mangas gekauft, die sind gut zum üben, weil man durch die Bilder den Kontext erahnen kann, wenns ein Kanji im Satz hat. Bei einer japanischen Novelle ist das verdammt schwer, ich hab's probiert, bin aber kläglich gescheitert...
so long
Dutche