Stromspannung auf 12V

  • Ich habe das Problem, dass wenn ich alle Lüfter auf 10V laufen lasse, nur so zwischen 10 und 11.5 Volt auf der 12V Leitung habe. Das höre ich, wenn die Lüfter laufen, wenn sie Luater/leiser werden. Ist das ein Problem dass ich zu Wenig Spannung habe??

  • hm, ziemlich verwirrend... "stromspannung" hab ich noch nie gehört - meinst du leistung?


    wo hast du nur noch 10-11.5V ? auf sämtlichen steckern des NTs? und wie lässt du die lüfter auf 10V laufen (vorwiderstand, lüftersteuerung)? ist ja logisch, dass die lüfter leiser werden mit niedriger spannung -> drehen langsamer.


    Anta Bakaaa!? :D

  • Leistung= Watt
    Stromspannung=Volt
    Stromstaerke=Ampere
    Vielleicht ist das NT etwas zu schwach? KA
    Waer noch nuetzlich wenn Du dein Sys peschreibst und wie viele Luefter ekzemera

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    2 Mal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • meinst du die angezeigten 10-11.5V auf diesem bild?


    ... oder auf diesem?


    wenn du das auf dem unteren meinst, ist ja alles in ordnung, d.h. die spannung, welche am lüfter ist wird angezeigt. wenns jedoch auf dem oberen nur noch 10-11.5V zeigt hat dein NT wohl ziemliche schwankungen...


    hm, ich checke immer noch nicht ganz auf was du raus willst sorry.


    jop Leistung = Watt
    Spannung = Volt
    Strom = Ampere


    Leistung = Spannung * Strom


    aber der begriff "Stromspannung" existiert meines wissens nicht. eher "Spannung" oder "Stromstärke" ;)


    /edit: MrBios war schneller ;)

  • Warum? Die Spannung des Stroms=Stromspannung. Mmhh lassen wir das. Bin auch nicht der Hirsch auf dem gebiet :D

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    Einmal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • MrBios: was heisst hier "Bin auch nicht der Hirsch auf dem gebiet"!? :D


    ich verstehe es schon ziemlich, habe ja auch ne lehre als automatiker gemacht ;)


    @Domihug: hast du noch ein anderes sys-programm installiert, welches spannungen ausliest (z.b. mainboard-monitor)? falls ja, schau dort mal nach, wieviel spannung es dir anzeigt. schau auch mal im bios nach. vielleicht zeigt dir dieses proggi ungenaue werte an.


    wie verhält sich die 12V-spannung zu den lüfterspannungen? wird sie kleiner, je höher die lüfterspannung eingestellt sind?

  • MrBios: aha, jojo ist scho ok :)


    @Domihug: mhm, das habe ich gemeint. vielleicht bricht die spannung nur auf dem einzelnen 12V-strang, wo die lüftersteuerung dran ist, ein bisschen ein (weil die lüfter soviel leistung brauchen wenn sie voll laufen). generell gesehen bleibt sie jedoch stabil wie dir pcprobe sagt. kannst ja zur sicherheit noch im bios nachschauen, aber ich denke, auch da werden die werte nicht gross schwanken ;)

  • nein, denke ich nicht. ich würde einfach keine anderen geräte ausser der lüftersteuerung an diese 12V-leitung anschliessen. (die haben ja so einen Y-verteiler, die kabel). :)