Project Watercooling

  • Hi Jungz,
    Ich habe nun Maturarbeitanfang, Als Thema habe ich "Wasserkühlung in heutigen Computersystemen".


    Hauptteil ist ganz klar der Bau einer Wasserkühlung (Eigentlich den Waterblock).
    Ich hab nen Kollegen der ne Firma hat die Alles an Material bestellen können usw.


    Für Interessierte Leute ide mitmachen wollen oder Anregungen haben mögen sich doch im ICQ unter UIN#: 52995389 oder hier im Forum melden.


    Natürlich werden alle Beteiligten So n Wasserkühlungsteil kriegen oder?


    Bisher sieht's wie folgt aus:


    1 - Einleitung


    1.1 Geschichte der Wärmeentwicklung mit früheren Prozessoren
    1.2 Warum müssen wir kühlen? Woher kommt die Wärme?


    2 - Die Wasserkühlung


    2.1 Die Idee dahinter
    2.1.1 Wo kommen WK im Alltag zu Betrieb


    2.2 Woraus besteht sie? Funktionen


    2.2.1 Der Wasserblock (unser Hauptteil muhahahaha)
    2.2.2 Der Radiator
    2.2.3 Die Pumpe
    2.2.4 Die Schläuche
    2.2.5 Das Wasser - Warum Wasser?


    2.3 Wie läuft das ganze nun ab?


    3 - Konstruktion (Das ist wohl auch das Wichtigste)


    3.1 Wie muss unser Kühler überhaupt sein?


    3.1.2 Welches Material? Warum?
    3.1.3 Wie sollte das Wasser durchfliessen?


    3.2 Probleme


    3.2.1 Dichtungen
    3.2.2 Sockel A Norm


    3.3 Finessen bei der Materialbearbeitung (Wie wär's mit ner feinen Silberschicht? )


    3.3.1 Zusätzliches Material


    4 - Beurteilung


    4.1 Kühlung effektiv?


    4.2 Vergleich mit kommerzielen Lösungen


    4.2.1 H2O Kühlungen
    4.2.2 Luftkühlungen


    4.3 Zusatz von Peltierelementen


    4.3.1 Wie funktioniert das Element?
    4.3.2 Resultat

    >Soll ich was ändern?


    Greez, Ðerf

  • OK Update für die, die mitmachen.


    -Kapitel 1 übernehme ich voll und ganz


    Folgende Kapitel sind so gut wie erleditgt bzw. habe ich genügend Material:


    -2.2.5, 2.3, 3.1+, 4.3+


    14290: Wäre gut wenn Du 2.1 & 2.1.1 schauen könntest.


    Der Hauptteil der zur Debatte steht ist das ganze Kapitel 3... aber auch hierzu habe ich shcon Material.


    http://www.overclockers.com habe ich schon leergesucht :D


    Greez, Ðerf


    P.S. Hilfe können wir natürlich immer brauchen

  • Zitat

    Original von Ðerf



    Der Hauptteil der zur Debatte steht ist das ganze Kapitel 3... aber auch hierzu habe ich shcon Material.


    was fuer Maschienen hast du denn?

  • naja enweder hast du Fraese oder Bohrmaschine. evtl erodier und Lasercutt, aber das ist eher unwahrscheinlich.


  • Ein Tip: für meinen Geschmack sind's etwas viele Unterkapitel - zu viele Stufen - sind die nötig (klar, gibt Seiten ;) ) - vieles kann man ja unter einem Sammeltitel abhandeln.
    Und dann würd' ich Dir empfehlen, trotz des Titels am Anfang noch ganz kurz auf Luftkühlung einzugehen (OK beim Leistungsvergleich kommts, aber etwas zu spät?), dann kannste ja gleich Pro und Kontra gegenüberstellen - die kenne das ja überhaupt nicht und dann leuchtets denen auch ein, warum WaKü :rolleyes:


    soll keine Kritik sein - bzw. höchstens aufbauende ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."