Probleme mit FPT Server unter Linux

  • hallo Leute
    Ich habe folgendes Problem.
    Nachdem ich mein Server (VSFtp unter Linux) installiert habe komme ich immer wenn ich mit der Internet-IPAdresse auf meinem Server,nach dem Login folgende fehler meldung wenn ich zum beispiel den Befehl "dir " eingebe:
    ftp> dir
    500 Illegal PORT Command
    ftp:bind: Adress allready in use



    Kann es sein dass es daran liegt das sich dieselbe Internet IP die den Server betreiibt nicht darauf zugreiffen kann?
    Im Heinetzwerk stellt dies jedoch kein Problem dar


    Bin froh um jeden Tip!

  • Hat der server eine interne IP udn wird vom internet her geroutet? Wenn ja, welche ports mappst du?


    Versuch den Passive Mode einzuschalten (musst du unter umständen auf dem FTP noch einstellen). Wenn du das machst, musst du noch ein Port-Range angeben, die musst du dann auf dem router auch mappen, je mehr port's du in den range nimmst, desto mehr leute können auf einmal verbinden


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich habe folgende ports auf den rechner im lan gemappt, d.h. das anfragen direkt auf den rechner kommen.
    es sind also folgende ports:21:23(telnet),80,
    was meinst du mit passiven ports?
    sorry für das ich erst jetzt schreibe

  • Mal was grundlegendes zu FTP


    Es gibt aktives und Passives FTP


    Aktives:
    Client connectet auf Port 21 auf den Server, braucht zudem noch Port 20. Der Client bestimmt nun dem Server, über welche Ports weiter gearbeitet wird. das sind zufallsports über 1025, daher kannst du aktives FTP nur beschränkt brauchen wenn du einen router hast.


    Passives:
    Genau für solche Fälle mit Firewalls, wo ports gesperrt / gemappt sind.
    Nun auf jeden fall ist da das verfahren so, dass der Client auf Port 21 connectet und nacher aber nicht der Client, sondern der server bestimmt, welche ports gebraucht werden. dazu das Port range des FTPs. je mehr ports, deso mehr clients auf einmal, weil für jeden client einen eigenen port gebraucht wird.


    Mappe erst mal port 20 auf den FTP server und wenn das nicht geht, bzw, wenn Timeouts kommen beim dir. listing, dann brauch passives FTP und bestimme ein Portrange selber, einfach unbedingt ports über 1025 nehmen, die unteren sind reseviert.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • wenn ich richtig verstehe, fragst du doch, ob du von dir aus ueber das internet von "aussen" auf deinen ftp zugreiffen kannst.


    ich sehe das problem schon auch dort. das kann ich bei meinem ftp naemlich auch nicht. aber frag doch einen kollegen, ob er darauf zugreiffen kann und dann weisst du, ob das mapping funktioniert.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • genau Ganto. ein NAT loopback würde einiges klar stellen.

  • Bei mir geht das von innen her auf FTP per externe IP zugreiffen problemlos... irgendwie merkt der selber dass es dann doch intern ist, auf jeden fall hab ich auch brauchbare geschwindigkeiten


    |---> it MUST be a spoon! <---|