Reines "Game XP" wo am besten auf diesem System?

  • Zig Programme und Tools und vieles im Tray, ein ziemlicher Elefant mein XP und nicht gerade das perfekte "leichte" Gamersystem, also will ich XP auf einer anderen Partition nochmal draufmachen als reines Game BS ohne allen Programmballast, nur wo und wie bin ich nicht sicher.


    Situation:
    Masterplatte: WD180GB/8MB mit 5 Part. alle FAT32 und die ersten drei primär
    Slaveplatte: WD120GB/8MB mit einer logischen NTFS Partition


    Die Platten sind bis auf die Grösse ja identisch.
    Aber zum einen weiss ich nun gar nicht ob es performancemässig eigentlich was ausmacht ob Master oder Slaveplatte, FAT32 oder NTFS, und ob BS und Games auf einer Partition, auf unterschiedlichen oder gar auf zwei Platten verteilt beides das beste, wer weiss da was zu dem allem?
    Zurzeit ist XP auf C und Games auf G der ersten Platte.
    Zum anderen blickte ich bei dem Primär/Logisch/Erweiert Blabla noch nie durch, brauch aber eine primäre Partition für ein BS, soviel ich weiss?


    C, D und E sind alle primär auf der ersten, E leer räumen und da mitsamt Games drauf scheint am einfachsten.
    Oder von H eine kleine primäre Partition abzwacken und Games auf G lassen, oder gibts ne Obergrenze für primäre, hab wie gesagt schon drei.
    Auf der zweiten Slaveplatte mit nur einer logischen jetzt noch eine primäre machen wäre auch ne Möglichkeit und Games dann auf der ersten lassen oder auch auf die zweite, hach kann mich nicht entscheiden. ?(


    Das wichtigste wäre einfach die bestmögliche Performance, denn nur darum will ich ja ein reines Game XP.
    Danke schon mal! :)

  • Da war ursprünglich mal WinME drauf (Jugendsünde...*schäm*), darum FAT32 auf der ersten Platte noch, aber auf dem anderen PC habe ich nur NTFS, doch dramatische Vorteile deswegen fielen mir nicht auf.


    Ach ja, das Pagefile soll doch immer auf ner zweiten Platte sein wenn möglich, vielleicht dann gleich BS auf einer und Games und Pagefile auf der andren, oder BS und Pagefile auf einer und Games auf der anderen hmm, grenzenlose Möglichkeiten. ?( :rolleyes :D

  • fat32 ist sogar schneller :) NTFS ist nur schneller beim kopieren von grossen Dateien und beim suchen von Dateien. Nicht aber beim laden von Dateien...

  • kommt ganz drauf an...
    wenn du riesen blöcke wählst schon, nur verliest du dabei auch noch speicherplatz!
    fat32 soll auch unsicherer sein und zudem ist die partitionsgrösse soviel ich weiss recht tief begrenzt!

  • hmm mal gazn ehrlich.. wie gross ist die grösste datei, die du auf deinem pc hast? grösser als 700-800 mb ja wohl kaum.. also macht es ja auch nichts, wenn nur 4 gb grosse dateien verwaltet werden können..


    soweit ich weiss, kann man partitons-tools auf partitionen grösser als 32 gb mit fat32 formatieren..

  • ich hab ne 1,4GB datei ;)


    ups, sind sogar 2GB drauf. ist meine Ghost Image

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • Das sind nur Brösmeli :D, hab gerade eine 18GB Datei auf der NTFS Platte, ein aus dem Schnittprogramm exportierter Zusammenschnitt aus mehreren Camcorder Filmen, sind so um die 90min glaub.
    Schon ein normales 60min Band kommt auf 13GB, da wird ein 120GB Platte ganz klein plötzlich.
    So nun mal die Frameraten beim blütenreinen neuen Game XP vergleichen gehen.

  • FAT kann glaub nur 4 GB verwalten (oder noch weniger?).. mit FAT32 sollte mehr möglich sein .. (hatte doch auch shcon ne 19-GB-Partition mit FAT32)


    NTFS ist im normalfall schneller. Ich hab mal gehört, dass NTFS weniger sicher ist als FAT32 ... weiss aber nicht ob das stimmt.


    Bei NTFS sind auch grössere files als 2 oder 4 GB möglich. (aber nicht unbedingt üblich ;)).
    Gibts bei mir ab und zu, dass ich DVD-Images habe die 4.5 GB gross sind.

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-