Probmlem mit DHCP

  • Hallo


    Ich hab gestern Win2k server aufgesetzt DHCP und Active Directory eingerichtet ging alles sehr gut. nun hab ich mir heute noch ein ADSL Router gekauft hate vorher ein USB modem. Da kam dann schon die erste Frage auf. Ich habe dem Router die DHCP dienste entzogen bekommt nun der Router ne IP vom Server oder muss ich dem eine zuweisen ? Und wenn ich dem eine zuweisen muss ist es eine aus der Ip Range vom Server(192.168.112.230-239) oder kann ich auch ne andere nehmen ?

  • ich würde dem router manuell eine vergeben. ich denke ist nicht das schlauste, wenn der ab und zu eine andere ip hat ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • gib dem Router eine fixe IP.
    ich hab das zuhause auch gemacht!


    gib dem router aber auf keinen fall eine dynamische IP :) würd dir sowiso vorschlagen in deinem Heimnetzwerk fixe IP's zu wählen..


    noch n tipp : gib dem router die ip 192.168.0.1 (oder für dich halt 192.168.1.1, je nach IP-Range)

  • also wenn du ihm ne 192.168.x.x adresse vergibst ist es eh net im range des ISP denn diese konstellation von adressen, sind NON-Routable....sie sind im WWW nicht gültig. Also nimm dir diese, vergib dem router auch eine und fertig.


    Die router haben die eigenschaft, dass sie pro PORT EINE IP annehmen. Also hat er auf der anderen seite, wo er am Inet hängt die IP des ISP, und im interen Port deine Statische ip. Dynamische IP's sucken eh :D


    so long......

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Allso bin jetzt wieder mal am probieren.


    Ich kann die scheiss IP vom Router nicht ändern, standart ist 192.168.1.1, wenn ich sie ändern will geht nicht merh sprich seite kann nicht angezeigt werden. Dann muss ich ihn reseten weil ich nicht mehr drauf kommen. Ich hab übrigens den 650H.



    warum kann ich die IP des Routers nicht wechseln :(?

  • vermutlich werden dns oder gateway nicht mehr stimmen, wenn du die IP des Routers änderst. Die müsstest du dann vermutlich in der Config des DHCP Servers anpassen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich habe den dhcp Server vom Router getränd und habs mal mit meinem Compi probiert die Ip zu ändern. Ich gebe die neue ip ein drücke fertig oder ok oder weiss ich was und dann macht er nix mehr. Und nach ein parr min kommt "seite kann nicht angezeigt werden. Den dhcp des routers habe ich an. allso bekommt der compi jetzt ne ip vom router. dns hab ich nix eingetragen. So tut das Inet funzen, aber eben ich will die scheiss ip des routers ändern damit der den im gleichen subnet ist wie mein restliches Netzwerk. Irgendwie hat der kein bock auf ne andere IP.

  • dann hau doch du deine Pc's ins gleiche subnet wie der Router ist. dann hast du das problem doch auch gelöst oder....ob 192.168.1.x oder 192.168.0.x ist doch scheiss egal... :D

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Ich hab eben 192.168.112.xx. Und da bin ich gezwungen zu wechseln. Ich nehm in morgen mal in die Bude mit. Irgend jemand wird mir da schon helfen können. Evtl is ja der Router kaputt und ich kann darum nicht wechseln.

  • Habe mal alles soweit machen können jetzt hab ich aber ein neues Problem :rolleyes.


    Ich hab meinen Server als DNS Server konfiguriert. Da ich beim Router den DHCP abgeschaltet habe muss ich einen DNS Server bei jedem Compi angeben. Allso hab ich IP vom Server genommen da der ja als solcher konfiguriert ist. Nun komm ich aber doch nicht ins Inet muss ich da die DNS IP noch irgenwo eintragen auser in den TCP/IP eigenschaften?


    Mit öffentlichen DNS Servern hab ichs auch schon probiert, ging auch nicht.

  • standartgateway richtig eingetragen? da muss die ip des modems stehen..


    mach sonst mal:
    start - ausführen - "cmd" und dann im dosfenster "ipconfig -all" eingeben.


    ergebniss dann hier rein posten. das machst du auf einem client und auf dem dns-server. dann schreibst du noch, was für eine ip du dem adsl-modem gegeben hast.


    dann sollte sich der fehler schon finden lassen ;)

  • Server:


    IP:192.168.112.23
    Subnetmaske:255.255.255.0
    Standartgateway:192.168.112.1
    DNS Server:192.168.112.23


    Client:


    IP: 192.168.112.231 (zugewiesen vom DHCP)
    Subnetmaske:gleich wie server
    Gateway:gleich wie server
    DNS Server:auch gleich wie Server


    Die DHCP Range vom Server ist 192.168.112.230-239.IP des Routers ist 192.168.112.1.