PC Tragevorrichtung

  • Um an LANs zu gehen ist eine PC Tragevorrichtung sicher sehr praktisch. Mich würde da mal interessieren, was ihr so verwendet? Habt ihr Griffe montiert? Oder ein Tragesystem gekauft? Oder ist euer PC leicht und klein genug, um ihn problemlos auf Händen an die LAN zu transportieren?


    Ich hatte da ein mehr oder weniger kleines Problem... Um das zu erläutern muss ich erst mal die Daten des PCs durchgeben, diesmal aber nicht die Innereien, sondern das Äussere, bzw. das Ganze.
    Mein PC ist in einem CS901 untergebracht. Nicht-konventionelles befindet sich darin (bald): Ein Kompressorkühlsystem, eine Wakü, ein Transformator-Netzteil, diverse Metall-Lüfter (und ich meine nicht Aluminium!). Der Radiator des Kokü-Systems ist auf dem Case montiert, der Wakü-radi wird wohl an der rechten Seitenwand Platz finden müssen.
    Durch das ganze Zeugs ist das Case ca. 75cm hoch (ich bin 170cm gross) und wird schlussendlich an die 40kg wiegen (Ich bin 65kg).
    Bis anhin war das Ganze nur 67cm hoch und 25-30kg schwer, was ich noch auf meinen Händen vor mir her transportieren konnte. Dummerweise sah ich jeweils nicht recht, wo ich hinging, deshalb hats mich mal mit dem PC umgehauen (gut ein Jahr her). Da lag einfach so ein blöder Stein im Weg. Schadensbilanz lassen wir jetzt mal beiseite.
    Jedenfalls kam dann schnell der Wunsch nach einer schlauen Tragevorrichtung, damit sowas nicht wieder passieren kann. Etwas zu kaufen kam natürlich nicht in Frage, erstens ist das Zeugs zu teuer für meine nicht gerade häufigen LAN Besuche und zweitens passt mit Sicherheit nichts davon um mein individuell den Gegebenheiten angepasstes Case. Oder wie soll ich so einen Bändel über den Radiator legen und anspannen?
    Naja jetzt hab ich etwas gebastelt, das zu verheben scheint. Unten am Case wurden zwei Aluminiumführungsschienen angebracht, exakt im Abstand, sodass ein 3cm Aluminium U-Profil dreinpasst. Weiter bohrte ich 10mm Löcher in den Caseboden und ins 3cm Aluprofil, um das Ganze mit einer Schraube fixieren zu können, damit die Sache beim Transport nicht verrutscht (Wobei dies noch verbesserungswürdig bzw. optimierbar ist).
    Die Idee war, unter dem Case ein stabiles Aluprofil durchzuschieben und an den vorne und hinten vorstehenden Enden ein Nylon-Band drüberzuschieben, sodass man das Nylonband über die Schulter legen kann und damit erstens den PC nicht vor der Schnauze sondern an der Seite tragen kann und zweitens das Gewicht als Problemfaktor nicht mehr so eine grosse Rolle spielt.
    Zur Veranschaulichung hab ich hier noch drei Picz:


    Hier sieht man die Aluminiumführungen, mit 3mm Nieten festgemacht. Das sind 1cm Aluprofile.


    Hier ist der 3cm Aluträger an seiner Position angebracht. Auf der Seite sieht man die umgebogenen Schrauben, die dafür sorgen, dass das Nylonband später nicht wegrutscht (was auch noch zu optimieren ist).


    Und hier das Ganze zusammengesetzt. Das Nylonband vorne und hinten drübergestülpt. Oben ist das Band natürlich zusammen, damit kann man es über die Schulter legen (ich werde es jeweils über die linke Schulter legen und den PC rechts tragen).


    Was meint ihr dazu? Unsinn? Sinnvoll? Praktisch/Unpraktisch? Lasst eure Kommentäre hören :D
    Und falls jemand noch was wissen will poste ich gerne noch Bilder oder Infos...
    Für mich jedenfalls ist das Ding mit Sicherheit eine riesen Erleichterung. Damit seh ich endlich den Weg, den ich beschreite :D

  • mein voll ausgestatteter Coolermaster wiegt 24kg. darin sind nur 3 HDs, ne komplette WaKü, viele Metallteile und ein schweres NT. Leergewicht ist unter 7kg (Alu).


    hab weder Griffe, Gurte oder ähnliches ... trage konventionell von Hand ;)



    beim Custom Case werde ich vermutlich auch nix zum tragen machen. falls doch, sollte es die Optik nicht stören usw. d.h. versenkbar sein, wegnehmbar oder sonstwie unsichtbar *g*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Warum tragen wenn mann auch rollen kann ?


    Ist doch viel easyer ;)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • hab bei meinem "server" auch griffe montiert, da der doch recht schwer ist.. zusätzlich sind noch kleine rollen drunter um den zuhause rumzuschieben.


    bei meinem arbeitspc (cs 901) hab ich erst rollen montiert, damit ich ihn einfacher unter dem tisch hervorziehen kann ;) griffe kann ich im moment keine dran machen, da ich sonst der pc nicht mehr unter den tisch passt (momentan so 1.5 cm freiraum :) ). werd mir aber spätestens wenn die wakü vollständig eingebaut ist etwas einfallen lassen müssen. ich werd wohl kleinere rollen besorgen und dann auch griffe montieren..


    rollen find ich aber nur im innenraum auf glatten böden gut. auf einen rauhen strasse fibriert das ganze case, was wohl nicht so gesund für die hd's ist.. zusätzlich ist auch die gefahr, dass man den cpu-kühler verliert grösser..


    die idee mit den aluprofilen ist gut. sieht aber noch ein wenig improvisiert aus mit den umgebogenen schrauben und so ;) aber ob das wichtig ist, wie's aussieht muss jeder selbst für sich entscheiden.. wenn man das nur braucht, um den pc ab und zu vom auto in eine lanhalle zu schleppen reicht das wohl noch lange:)

  • Wer mich schon an LAN's gesehen hat, der weiss wie ich mein 30 und mehr Kilo schweres Monster trage, einfach auf den armen vor mich hin.


    Dass hat zur Folge dass ich meistens nach ner LAN Muskelkater hab, oder sonstwas in der Art.


    Ich finds auf jeden Fall sinnvoll brainless, denn mit so einem Monster muss man eigentlich was haben und ich überleg mir ob ich Räder montiere oder sowas in der Art.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Besi
    Warum tragen wenn mann auch rollen kann ?


    Ist doch viel easyer ;)


    Nicht die Treppe hinunter ;)


    Zitat

    Original von manitou
    die idee mit den aluprofilen ist gut. sieht aber noch ein wenig improvisiert aus mit den umgebogenen schrauben und so ;) aber ob das wichtig ist, wie's aussieht muss jeder selbst für sich entscheiden.. wenn man das nur braucht, um den pc ab und zu vom auto in eine lanhalle zu schleppen reicht das wohl noch lange:)


    Logisch ists etwas improvisiert, aber wenn ich den PC nicht transportiere sieht man nix von dieser Vorrichtung, also fällt das meiner Meinung nach nicht so ins Gewicht :)