Probleme mit fehlerhaften Kondensatoren auf ASUS K8V

  • Durch einen zufälligen Hinweis wurden unsere Partner von Au-Ja auf eine Unterseite von ASUS Taiwan aufmerksam. Dort beschreibt der Hersteller in den FAQs zum ASUS K8V Probleme mit gewissen Elektrolyt Kondensatoren, umgangssprachlich als ELKOs bekannt. Durch Qualitätsprobleme eines Zulieferes, kann es passieren, dass jene zum Einsatz kommenden ELKOs platzen.


    It has been discovered recently that the nine electrolytic capacitors CE18, CE19, CE20, CE21, CE22, CE25 , CE38, CE39, CE45 (see Figure1, used at power stabilization circuitry) may expand and fracture. This problem has been confirmed to result from quality control of RLZ 0333 capacitors, and proven to happen only on a small number of such capacitors which can be easily distinguished from the RLZ 0333 marking (see Figure 2) on them.


    If you need further support after finding RLZ 0333 capacitors at these nine locations, or experiencing symptom as described above on K8V Deluxe motherboards, please kindly contact your place of purchase, supplier, or the nearest ASUS service centre for immediate follow-up.


    Wir haben darauf hin unser eigenes Muster des K8V Deluxe untersucht und festgestellt, dass von den besagten 9 ELKOs der Stromversorgung, drei die kritische Bezeichnung RLZ0333 trugen. Neugierig prüften wir auch weitere Hauptplatinen. Ebenfalls auf dem ASUS SK8V fanden wir drei dieser Kondenstoren. Auf anderen ASUS Motherboards, wie z.B. dem A7N8X-E, sowie dem P4P800, fanden sich diese ELKOs nicht. Ebensowenig konnten wir diese auf anderen, zurzeit im Hause befindlichen, Athlon 64 Plattformen antreffen.


    Was geschieht, wenn ein solcher Elektrolyt Kondensator platzt, kann sehr unterschiedlich sein. Die hier angesprochenen Kondensatoren der Stromversorgung könnten, je nach Zuständigkeit Spannungsspitzen verursachen. Auf jeden Fall würde der Inhalt der ELKOs sich beim Platzen über Bauteile im Gehäuse verteilen. Leiterbahnen könnten kurzgeschlossen werden. Alles in allem sollte die Gefahr nicht unterschätzt werden. Insbesondere der Umstand, dass sich das ASUS K8V noch nicht so sehr lange im Markt befindet, deutet auf ein frühes Ausfallpotential hin. Besitzer solcher Platinen, sollten die ELKOs gem. vorstehender Markierung prüfen und falls es sich um besagte RLZ0333 Kondensatoren handelt, sollte man sich gleich mit dem ASUS Support, oder seinem Händler in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
    [pg]



    Quelle hardtecs4u.com

  • Meine beiden ASUS K8Vs ham die Dinger zum Glück nicht...


    Wahrscheinlich wurden die nur bei der ersten Revision verbaut, hab zwei mal Revision 1.2 .


    Gruss


    Head-Hunter

  • Zitat

    Original von Head-Hunter
    Meine beiden ASUS K8Vs ham die Dinger zum Glück nicht...


    Wahrscheinlich wurden die nur bei der ersten Revision verbaut, hab zwei mal Revision 1.2 .


    Head-Hunter


    Hallo Head Hunter.


    Falls du mich nicht erkennst, ich hab dir grad ein K8V abgekauft.
    Ich wollt nur mal so fragen ob meins dann eins von den beiden ist, das diese Kondis nicht drauf hat ?


    mfg
    thomas

  • Hi Thomas. :)


    Ne, hab dein extra zuerst drauf überprüft, konnte aber keinen 0333er erkennen. Da gibts 344 oder 327er, aber von 333er keine Spur.


    Wie schaut's eigentlich aus wegen der Bezahlung? Du hast auf keine meine Mails geantwortet, ich nehm deshalb mal an, dass du mir das Geld einfach überweist?


    Gruss


    Head-Hunter

  • Zitat

    Original von Head-Hunter


    Wie schaut's eigentlich aus wegen der Bezahlung? Du hast auf keine meine Mails geantwortet, ich nehm deshalb mal an, dass du mir das Geld einfach überweist?


    ?( ?( Ich hab dir noch 2 mails geschrieben und keine antwort bekommen. Also das geld werde ich dir heute nach der arbeit überweisen. Ich schick dir auch gleich ne Pn mit meiner neuen Adresse. Die bei ebay stimmte nicht mehr


    mfg
    thomas

  • habe auch schon davon gehört:


    fehlerhaften Kondensatoren auf K8V (news@ht4u)


    quote:
    --------------------------------------------------------------------------------


    Besitzer solcher Platinen, sollten die ELKOs gem. vorstehender Markierung prüfen und falls es sich um besagte RLZ0333 Kondensatoren handelt, sollte man sich gleich mit dem ASUS Support, oder seinem Händler in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.


    --------------------------------------------------------------------------------




    http://www.hardtecs4u.com/?id=1074454599,56509,ht4u.php


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby