Remotedestkopverbindung

  • Hi all


    Hab da was ganz Komisches!


    Wir verwenden in unserer Bude den Remotedesktop um von extern auf einen Server zuzugreifen!
    Nun kommt plötzlich auf einem Client nach dem Anmelden am Server folgende Meldung!


    "Ihre temporäre Clientlizenz für die Terminaldienste läuft in 15 Tagen ab.
    Fordern Sie beim Systemadministrator eine permanente Lizenz an."


    Hab mal geschaut, ob das wegen dem Server ist. Hat sich aber herausgestellt, dass das wegen dem Client sein muss! hab mich in der Hilfe des Remotedesktops umgesehen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Hatte jemand schon mal dasselbe Problem??


    Danke schon im Voraus

  • Das ist nicht clientseitig, sondern Serverseitig. Das ist der Licence - Server der da Lizenzen will, die ihr aber nicht habt. Der Terminalserver hat afaik 180 Tage Lizenzlose Zeit, anschliessend braucht man Lizenzen für eine gewisse Anzahl Remotesessions die man über einen License - Server per Code aktivieren kann, denn man gegen Bezahlung von M$ kriegt.


    Am besten einfach den Terminalserver neu aufsetzen.....

  • Kannst du mir in dem Fall aber auch sagen, wieso das nur bei einem Benutzer kommt? Müsste ja auch bei den anderen kommen!?


    Aufsetzten geht nichts so einfach :-)! Die Meldung erscheint nur von diesem Notebook aus! Habe mit demselben Login auf einem PC ebenfalls aud den Remoteserver zugegriffen, da erscheint aber keine Meldung. Das muss ja fast Clientseitig sein, wäre ja sonst was faul.

  • Stimmt auch wieder, aber du bist dir sicher das ihr MS Terminalserver habt?


    Wenn ja, liegt es wohl definitiv an den Licenses, da ist egal wo das der Hinweis kommt. Kannst du mal checken wie lange das der Server schon installiert ist?

  • Ja bin mir da sicher!
    Der Server ist seit Sommer installiert! Die Lizenzen haben wir alle!
    Alles nötige ist auch aktiviert! Es muss fast ein Problem auf dem Client sein!


    Irgendwie ein extrem komisches Problem.

  • Hm - okee, wenn ihr die Lizenzen wirklich auch habt, dann ist das geritzt.


    Könnte es sein das dieser PC nicht eingetragen ist im License Server? Oder sonstwie nicht sauber connected...


    Ansonsten hätte ich atm auch keinen blassen, bei uns hatte es immer was mit den Lizenzen auf sich wenn einer nicht mehr connecten konnte....ist ziemlich...eine Scheisse ;)

  • Hab grad schnell nachgeschaut, du musst ja die Lizenz verteilen spezifisch auf den PC. Dieser PC wird wohl keine Lizenz haben und läuft im 180 - Tage - Lizenzmodus der momentan am ablaufen ist.


    Schau mal auf eurem License-Server mit dem Terminal Services Licensing unter Windows 2000 Terminaldienste Zugriffslizenzen, ob dort dieser erwähnte PC steht in der Liste....


    Wenn nicht, schau auch noch unter dem "Temporären" Register nach...


    Und wenn er dort nicht eingetragen ist, sollte der Fall klar sein, wenn er jedoch ist...dann....ist's ziemlich abstruss ;)

  • Hab mal auf dem Server nachgeschaut!
    Die PC's welche sich per Remote auf dem Server anmelden, werden automatisch eingetragenund bekommen eine Lizenz (Windows Server 2003).
    Bei dem betreffenden Benutzer läuft die Lizenz in 14 Tagen ab. Wahrscheinlich hängt das dasmit zusammen, dass gleichzeitig mehrere Benutzer angemeldet waren, als wir Lizenzen habe. Sieht so aus, als müssten wir seine Lizenz ablaufen lassen. Wird dann ziemlich sicher einfach wieder ne freie Lizenz bekommen.

  • Dito ;)


    Naja, wie gesagt, die Sache mit dem License-Zeug ist nicht immer ganz einfach, aber wohl im seltensten Fall clientseitig falsch, da man dort eigentlich gar nichts falsch machen kann :)


    Auf alle Fälle....Problem.closed wohl ;)

  • Ja, das Problem scheint gelöst zu sein! Bestimmt bis in 14 Tagen. :D
    Mal schaun was dann passiert! Hoffe mal, dass das der Client sich plötzlich nicht mehr am Server anmelden kann.
    Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!


    Greeez Idoneus

  • No Probs...hatte mal intensiver zu tun mit dem Terminalserver vor ein paar Monaten, ich habe zwar schon Bildungslücken, aber 2-3 Sachen sind mir geblieben ;)


    Und ich hoffe in 14 Tagen auf keinen Post hier ;) :D