MachII noch in Ordnung?

• Benche seit dieser Woche wieder. Konfiguration ist immer die selbe. Prozzi ist 2700+@~2800 MHz. Vcore ist 2.03 V. Bei dieser Spannung erreichte ich normalerweise Temp von 18° beim Benchen, was eigentlich schon hoch ist imo :rolleyes

Vorhin blieb 3D Mark hängen nach 5 sek. Ich versuchte diese und jene Tastenkombo - nichts. Also Neustart und ab ins BIOS. Dort kontrollierte ich die Temp. Da standen glatte 30° Celsius! 8o Der schwarze Block vom Prommi war handwarm beim Fühlen. Im Zimmer ist es sicher nicht wärmer als im Herbst letzten Jahres (nehme ich zumindest an), als ich meine 22'272 holte.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob da noch alles seine Richtigkeit hat.

- Kann es sein, dass 30° erreicht wurden, weil der Prozzi überlastet war?
    - Sind die 18°, die ich immer hatte während dem Benchen überhaupt normal?
    - Und was habt ihr so für Temps MIT Bartons oder TBreds @hohe Spannungen (und MachII natürlich)?

• Heute wieder angelassen und sofort ins BIOS. Es begann bei 18° und zählte hoch bis 33°, wo ich dann abstellte.

Dann entfernte ich halt den Eva und schaute mir die Kupferoberfläche vom Eva und das Die an. Ob die Wärmeleitpaste noch in Ordnung war konnte ich nicht sagen. Ich sah nichts Aussergewöhnliches. Bei Die sind noch alle Kanten vorhanden.

Ich startete dann das Promi, ohne den Eva zu montieren. Da das NT aus ist, stellt das Promi natürlich wieder ab. Der Eva wurde aber trotzdem schön kühl.

Ich denke und hoffe, dass das Promi noch iO ist. Ich werde den Eva heute wieder montieren und Temps prüfen ...

btw: Mist, da bildet sich 15min später noch ne winzige Eisschicht, weil er noch kühl ist. Muss halt noch ne Weile warten bis ich ihn montieren kann ...

• kann sein, dass du ein ganz kleines leck hast und so innerhalb eine jahres oder so ein wenig kältemittel verlierst. dadurch erreichst du dann auch nicht mehr so tiefe temperaturen.
    ist bei autos eigendlich mehr oder weniger normal. so nach ein paar jahren ist da das kältemittel draussen. kann man eine promi einfach so an ein klimagerät anschliessen (hat es also anschlüsse dafür?) oder ist der anschluss zum befüllen verpresst/verlötet? dann könntest du nähmlich mal die drücke prüfen und würdest so in etwa sehen, ob noch genug kältemittel drin ist.

• Ein Röhrchen kommt vorne aus dem Komressor. Ist verklemmt und verlötet.

Ich habe eben neue WLP draufgeschmiert und den Freezer wieder installiert. Zu Beginn schaute es gut aus. Ging auf 18°. Doch 3DMurks schmierte immer ab im ersten Run und die Maus konnte ich nicht mehr bewegen. Ich dachte es sei vielleicht die Graka. Jedenfalls nach drei Neustarts des Systems war die Temp wieder auf 30° verdammt!

Ich glaube eben fast es liegt vielleicht am Prozzi! Denn seit fünf Minuten läuft dieser wieder @Standard, also 2700+ mit 1.65 Vcore und die Temps sind schön bei 7°, was für einen T'Bred nicht schlecht ist oder was denkt ihr?

edit: will verdammi nomol au en A64 und neue RAMs ;(, weil wenn da ein Aquaman von Minus Temps spricht während dem Betrieb seines A64 mit 1.7 V oder so, dann hauts mir den Hut vom Kopf

• krass.. irgendwie muss das teil am arsch sein oder kontakt ned gut. ich habe nen 2500+ barton auf 2.48ghz mit luft wenn es arschkalt ist und fenster offen habich max 40C mit 2.01 vcore

• Habe heute Abend den 2700+ durch einen Barton 2500+ getauscht und wieder alles schön montiert.

Beim Starten ging es auf 11° Grad hoch. Ok, BIOS getunt. Neustart. Funzt nicht. Hab wohl einen zu hohen Takt gewählt. Barton 2500+ ist halt doch nicht so gut wie T'Bred 2700+. Also CMOS-Clear. Neustart. Temp diesmal -1°. Ging bis -3°. Schön dachte ich. Macht wieder alle BIOS-Settings. Neustart. Nun wieder 11°.

Fazit: Die Temp schwankt um 14° Grad obwohl ich in vielleicht ner halben Minute nur ein paar Einstellungen am BIOS vorgenommen habe. Ich komme daher zum Schluss, dass das NF7S die Temp unkonstant ausliest oder das BIOS möglicherweise. Es kann doch nicht mal -3° sein und das andere Mal 11°. Man beachte natürlich @Standardsettings, also 2500+ und 1.65 bis 1.7 V.

Brauche ein Fluke Tempsensor mit einem oder zwei Kanälen damit ich endlich weiss wie die Temps wirklich sind ;(

Weiss jemand wo man die kaufen kann. Distrelec hat ziemlich viele Fluke Geräte drin, aber imo keine Temp-Sensoren oder doch?

br@insc@n

• Zitat

Original von br@insc@n
    will verdammi nomol au en A64 und neue RAMs ;(, weil wenn da ein Aquaman von Minus Temps spricht während dem Betrieb seines A64 mit 1.7 V oder so, dann hauts mir den Hut vom Kopf

Ja mit 1.55V hatte ich -19°C mit der MACH I.

Unter 1.70V 3DMark war ich auf ca. -7°C im Bios. Also immernoch sehr gut. Mal schaun wie sich das beim Shuttle auswirkt. Denn das Chaintech ist tot! Scheiss board sag ich nur. Lasst die finger davon! Schaut, MC Queen hat dieselbe Prob wie ich, also muss es am Mobo liegen. Zu hause wartet mein Shuttle AN50R darauf, eingebaut zu werden :))

Und 2x 256MB PC3200 A-DATA Rams. Huiuiui :)

PS: Mit dem AMD Barton 2500 hatte ich bei 2700MHz ca 3°C mit dem Mach I. Bei 2500MHz und Bench ca. 0°C

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• Ich bootete mit 2.70GHz. 11 x 245MHz

Aber stabil ging das teil bei FSB233 ab.

FSB Probs hatte ich beim ASUS P4C800 ab 300MHz FSB

:)

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT