epia wasserkühlen?

  • hallo


    hab ein schönes problem... das epia m-10000 macht mi standartlüfter einen ziemlichen lärm ( = ich kann nicht nebendran schlafen).
    jetz habe ich fürs zeugniss vom geschäft eine hübsche summe an geld erhalten und spiele mit dem gedanken, das epia mit wasser zu kühlen... kann die kühlung ja später mal auf einer grafikkarte weiterverwenden...


    jetz fragen:


    lohnt sich das?
    reicht da single radi im passiv betrieb (denke dabei so an ZERN R-FIN CU 2003?


    hätte noch ein 100W ATX netzteil zuhause, dass eventuell passiv betrieben werden könnte... -> d.h. praktisch geräuschlos (bis auf pumpe)?

  • Bei mir wird ein Celeron 500MHz mit nem Chipsatz Kühler und Single Radi @ passiv gekühlt.


    Läuft mittlerweile seit 1,5 Wochen durch ohne Probleme.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • befestigung sollte kein problem sein... und sonst wird kühler halt auf grafikkarte montiert ;)



    also system würde folgendermassen aussehen:


    - ZERN NB Kühler
    - Eheim 1048
    - ZERN R-FIN
    - 10mm schlauch


    nächste frage: wenn ich den zern vorfluter nehme, brauch ich kein ausgleichsbehälter mehr, oder?

  • Stimmt genau, der ist als AGB gedacht.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Damn! Die 1048 ist ja absoluter Overkill!


    Oder liegt die so rum bei Dir und du weisst sonst nicht, was anfangen mit der Pumpe? :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ne ist nur so als leistungsreserve, da die kühlung später bestimmt erweitert und in einen anderen PC eingebaut wird...
    und 10.- unterschied... hab ich mal gedacht, nimm die grössere...

  • @hong mach dan bitte PiX hoffendlich bringst das irgendwie in ein ITX case rein.. :) auf jeden fall so halbers gg :)

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • glaub nicht das das passt :(
    aber gibt sehr wahrscheinlich ein externes wakü gehäuse... mal schauen... oder irgendwas basteln... das kommscht schon gut (hoffentlich)
    zuerst muss ich sowieso geld bekommen :)

  • Kannst den Radiator net hinten extern anbringen?

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • du hast ja ein serenti das ist ja eg relative gross im vergleich kannst ja das gehäuse vergrössern :)

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • bau doch den radiator auf das case mit gelenk zum aufklappen und angetrieben mit einem elektromotor. (beim einschalten wird der radiator ausgefahren.) :D

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • hmmm.. idee geil - meine durchführung mieserabel bzw. unmöglich :D


    zudem: sereniti case ist "doppelwandig" (so ne art mantel um alles drum)... d.h. man kann weder auf dem deckel, noch auf der seite irgendwas machen... höchstens vorne oder hinten... kotzcase :)

  • Dann musst halt durch beide Wände ein Loch machen, da kommst dann das "Modderherz" aus der Versenkung! :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ja nur leider kann ich dann das gehäuse nie mehr öffnen :))
    sche**s gehäuse... ich nimm das alte self made wieder und bastle es weiter ;)
    steht glaub noch auf meinem schreibtisch ;)