Frage zu zu DDR500 / PC 4000 und Sockel 478 Mainboards

  • Ich möchte mir einen P4 holen und den unter 1ghz FSB betreiben, dazu bieten sich z.b. die Kingston HyperX
    DDR500 / PC 4000 an, allerdings hab ich jetzt mal bei alternate geschaut und festgestellt dass die Sockel 478 Boards die da angeboten werden beim Speicherstandard nur bis DDR 400 / PC 3200 gehen.
    (auch das bei tomshardware verwendete board habe ich lediglich mit PC 3200 SStandard gefunden)
    kann ich die DDR500 auch auf so einem board mit overclocking nutzen oder brauch ich da was ganz anderes?


    ausserdem weiss ich noch nicht so recht was für nen P4 ich holen soll, laut tomshardware empfehlen die 2,6 GHz, wäre auch ein 2,8 GHz brauchbar? (3 GHz sind es anscheinend nicht)


    Hersteller des Mainboards ist egal solange kein Asus. G-LAN sollte schon dabei sein.



    das ganze soll so wie im unten angegeben link aussehen:
    http://www.de.tomshardware.com…d/20030811/ddr500-05.html

  • Jo du kannst ohne Probleme DDR500 speicher kaufen und sie in nem P4 Board laufen lassen.


    Ich würde ein Board mit I875P nehmen. Wieso nicht gleich ein P4C 3.0? So teuer ist der auch nicht mehr.


    Wieso willst du kein ASUS?
    Das am Board mit I875P, welches am besten zum OC geeignet ist, ist nun mal ein ASUS P4C800-E Deluxe anosnsten währe das ABIT IC7-MAX3 noch eine Alternative

  • erstmal willkommen im Forum :))


    also ich würde auch einen 2.6C oder 2.8C nehmen, damit erreichst Du fast garantiert hohe FSB (oberhalb 250MHz).
    Dazu nimmst Du dann PC4000 oder PC4200-RAM (Corsair, Kingston, GeiL, OCZ, Twinmos)


    Warum willst Du mit dem FSB unter 250MHz bleiben?


    und zu den ASUS-Boards: beim P4 sind das die besten ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ok erstmal vielen dank ;)
    werde mir die asus boards anschauen aber irgendwie sind die in meinem umfeld in verruf geraten und in einigen tests hab ich auch öfter was schlechtes über asus gelesen als bspw. MSI oder Gigabyte, aber das hängt natürlich auch vom Modell ab.



    nachtrag:
    wofür steht das C beim p 4?


    bin da grad auf etwas gestossen:


    Asus P4C800-E Deluxe


    Die integrierte Serial ATA RAID 0 Funktion der Intel ICH5R Southbridge kann nur unter Windows 2000 oder XP verwendet werden.


    was ist mit linux? ich verwende ausschliesslich linux ;(


    ok hab da was gefunden, also scheinbar läuft das noch nicht so rund mit linux, allerdings beziehen sich die angaben auf den 2.4.er kernel, vielleicht hat sich da mitlerweile was geändert

  • Intel Prozessoren mit dem C sind (sowiel ich weis) mit 800MHz FSB also 200 x 4.


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • das ASUS P4C800-E Deluxe ist wohl das beste Board, das Du momentan für den P4 kaufen kannst (und diese Aussage stammt nicht von tomshardware :D)


    darfst sowieso nur einen P4-X.YC-Prozzi nehmen (2.4C, 2.6C, 2.8C, 3.0C, 3.2C)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()