Maxxxpert Mono

  • Hi leute!


    Der ein oder andere von euch wird mich noch kennen .. ich bin wegen stress und desinteresse für einige Monate unter getaucht.... hab jetzt ein paar tage noch vor den heiligen Hallen des Wakü Forums in anderen Foren geblättert, und bin nun wieder da mein projekt des leisesn PCS endlich zu beneden..... eigentlich is er ja schon leise..... nur ieben irgendwie ned leise genug...


    -------------------------------------------------


    also.... ich hab mein fokus mal wieder auf den Radiator und seinen lüfter gelenkt... in einem der hardware Thread kümmere ich mich gerade im mein Netzteil.. hier muss der Radi dran glauben!


    betroffene komponenten:


    - CS901
    - Maxxpert mono
    - Rahmen eines alten 120mm lüfters (defekt)
    - Papst supersilent 120mm Lüfter


    derzeit hab ich das ganze so montiert, dass der lüfter aus dem gehäuse heraus, durch den radi hindurch bläst.


    der rahmen, ist die umradnung eines alten 120mm bei dem ich die haltestreben usw. mit einem Seitenschneider heraus getrennt habe. Den Rahmen hab ich zwischen radi und lüfter getan, um für eine etwas bessere ströhmung zu sorgen.
    zwischen rahmen und lüfter sind gummipropfen, um den lüfter zu enkopeln.


    zwischen Radi und Rahmen, ist eine dünne schicht schaumgummi. der Rahmen ist aber mit normalen Schrauben befestigt. der Schaumgummi dient mehr als abdichtung, damit die luft auch durch den Radi geht und den dran vorbei.


    das problem: ich hab ein Rauschen.. und zwar die ganze zeit... und seit der PC auch noch in nem Zimmer mit parkettboden und hallenden Wänden steht nervt das ganz schön.. der maxxpert mono hat sehr eng zusammenliegende lamellen, und die Deppen am zoll ham das ding auch noch verbogen... (ich habs zwar so gut es ging wieder gerichtet.. aber so schön wie neu wirds nie wieder aussehn)


    an der Wakü hängt nen schicker kleiner 3200+, ne GF4400 GPU und die NB eines A7N8X-Deluxe rev 2.0


    jetzt wollt ich mal auf ideen fang gehen, was ihr so machen würdet um das rauschen zu mindern.... den lüfter will ich ned undervolten, der bläst so schon ziemlich schwach....



    eine idee die mir gerade durch den kopf geht, und zu der ich noch ein paar tipp vertragen könnte wäre folgende:
    ich besorg mir noch nen passiven radi, den ich hinten aussen ans Gehäuse mache. wenn ich zu Hause bin schalt ich den papst ab zund lass alles passiv kühlen. Auf lans, oder wenn ich den Pc laufen lasse und weg gehe, schalt ich den lüfter ein... ich mach mir bei der idee aber nen biserl soge um die stabilität denn der papst is sowieso der einzige lüfter im ganzen case.


    eine andere variante wäre die ganze anordnung um zu drehen, und den lüfter ins gehäuse blasen zu lassen... evtl dämpft dieses das rauschen ein bischen... ich weiss aber ned was z.b. meine Harddisks davon halten, wenn se direkt mit der warmen Luft aus dem Radi angeblasen werden.


    bitte um kommentare, neue anregungen oder verbesserungsideen.


    P.S. im moment läuft meine CPU bei ~33° unter normallast

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Hmm würde schon darauf achten dass der einzig verbleibende Lüfter im Gehäuse die Luft abführt. Doch du solltest auch was haben wo frische Luft herkommt. Ein Passiv Radi wäre sicher keine schlechte Idee und bei 33 Grad musst du dir net gross Sorgen um die Stabilität machen.


    Was eventuell helfen würde ist ein "professioneller" Lüfteradapter, vielleicht hast du auch von deinem Rahmen Strömungsgeräusche...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • hmm der rahmen hats leiser gemacht und den luftdurchsatz erhöht.. der war ned von anfang an drinne...


    wie wärs wenn ich den lüfter ganz aussen hinmache, aber ziehen lasse? schlürft der dann noch genug luft durch? wat glaubt ihr?


    p.s. kenn per zufall jemand von euch nen passivradi der gut irgendwo ans CS901 passt, dass mans auch noch gut an LANs transportieren kann? muss ja ned riesig sein.. hab ja noch nen 2. radi

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Ich kann dir nur das empfehlen was ich damals im CS 601 auch gemacht habe. Einen 120er Innova Single aufs Dach schnallen. das geht prima.


    Eventuell wenn du was schöneres wilst kauf dir nen Single HTFX von Watercool.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Meistens aktiv da dass in meinem damaligen System der einzige war. Würde aber passiv sicher auch gehen.


    Hab nur Bilder vom Ausschnitt.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • kk ich hab mir grad nomma mein case angeguckt und muss wohl doch eher nach nem weg suchen mit dem einen radi leiser klar zu kommen (leider hält der nur so ca eine Stunde passiv durch, dann is die CPU bei 60°)


    weiss jemand wie das aussehen würde, wenn ich die ganze sache umkehren würde?


    also:


    gehäusewand-Lüfter(luft raus saugend)-dichtung-rahmen-dichtung-radi

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()