Hi leute!
Der ein oder andere von euch wird mich noch kennen .. ich bin wegen stress und desinteresse für einige Monate unter getaucht.... hab jetzt ein paar tage noch vor den heiligen Hallen des Wakü Forums in anderen Foren geblättert, und bin nun wieder da mein projekt des leisesn PCS endlich zu beneden..... eigentlich is er ja schon leise..... nur ieben irgendwie ned leise genug...
-------------------------------------------------
also.... ich hab mein fokus mal wieder auf den Radiator und seinen lüfter gelenkt... in einem der hardware Thread kümmere ich mich gerade im mein Netzteil.. hier muss der Radi dran glauben!
betroffene komponenten:
- CS901
- Maxxpert mono
- Rahmen eines alten 120mm lüfters (defekt)
- Papst supersilent 120mm Lüfter
derzeit hab ich das ganze so montiert, dass der lüfter aus dem gehäuse heraus, durch den radi hindurch bläst.
der rahmen, ist die umradnung eines alten 120mm bei dem ich die haltestreben usw. mit einem Seitenschneider heraus getrennt habe. Den Rahmen hab ich zwischen radi und lüfter getan, um für eine etwas bessere ströhmung zu sorgen.
zwischen rahmen und lüfter sind gummipropfen, um den lüfter zu enkopeln.
zwischen Radi und Rahmen, ist eine dünne schicht schaumgummi. der Rahmen ist aber mit normalen Schrauben befestigt. der Schaumgummi dient mehr als abdichtung, damit die luft auch durch den Radi geht und den dran vorbei.
das problem: ich hab ein Rauschen.. und zwar die ganze zeit... und seit der PC auch noch in nem Zimmer mit parkettboden und hallenden Wänden steht nervt das ganz schön.. der maxxpert mono hat sehr eng zusammenliegende lamellen, und die Deppen am zoll ham das ding auch noch verbogen... (ich habs zwar so gut es ging wieder gerichtet.. aber so schön wie neu wirds nie wieder aussehn)
an der Wakü hängt nen schicker kleiner 3200+, ne GF4400 GPU und die NB eines A7N8X-Deluxe rev 2.0
jetzt wollt ich mal auf ideen fang gehen, was ihr so machen würdet um das rauschen zu mindern.... den lüfter will ich ned undervolten, der bläst so schon ziemlich schwach....
eine idee die mir gerade durch den kopf geht, und zu der ich noch ein paar tipp vertragen könnte wäre folgende:
ich besorg mir noch nen passiven radi, den ich hinten aussen ans Gehäuse mache. wenn ich zu Hause bin schalt ich den papst ab zund lass alles passiv kühlen. Auf lans, oder wenn ich den Pc laufen lasse und weg gehe, schalt ich den lüfter ein... ich mach mir bei der idee aber nen biserl soge um die stabilität denn der papst is sowieso der einzige lüfter im ganzen case.
eine andere variante wäre die ganze anordnung um zu drehen, und den lüfter ins gehäuse blasen zu lassen... evtl dämpft dieses das rauschen ein bischen... ich weiss aber ned was z.b. meine Harddisks davon halten, wenn se direkt mit der warmen Luft aus dem Radi angeblasen werden.
bitte um kommentare, neue anregungen oder verbesserungsideen.
P.S. im moment läuft meine CPU bei ~33° unter normallast