Frage! Wer kann helfen? Parallel oder Serial Port ansteuern.

  • Also ich möchte meine LEDs im Case per Parallelport (oder Serial) ansteuern.


    Ich kann aber kaum programmieren und bringe das unter XP irgendwie nicht hin!


    Kennt jemand fertige Programme oder scripts?
    Oder eine Page mit Links zu dem Thema oder sowas?


    MfG R.Portner

  • Funktioniert leider auch nicht.


    Genau das liegt das Problem!
    Es gibt viele Treiber für win 95 oder NT aber diese funktionieren nicht bei Windwows XP!
    Win XP braucht ganz spezielle Treiber zum direkten ansteuern der Ports.


    Habe auch schon verschiedenstes probiert. Aber unter XP läufts einfach nicht.

  • kannst ja mit hyperterminal was machen...


    Start -> Programme -> Zubehör -> Kommunikation -> Hyperterminal


    neu com1 verbindung machen und sinnlos daten zum com port senden :D

  • Er will ja LEDs ansteuern, also Outputs von 1 auf 0 und umgkehrt setzten. Alleine mit der Seriellen ist das nicht möglich, ohne weiteren Baustein am Seriel Port, sprich eine Microcontroller.


    Und mit hyperterminal kannst du die Pins vom Paralellport nicht einzeln ansteuern, also taugt die Lösung gar nichts!

  • Ist es nicht möglich am Seriellen Port daten und clock zu steuern?


    Es würde bereits ausreichen wenn ich immer eine 0 oder eine 1 an einem pin anlegen könnte und dann wieder einen Takt, dann wieder eine 0 oder eine 1 und wieder ein Takt usw....


    Kann alle LEDs über schieberegister seriell schalten dann könnte ich so die einfachen grafiken programmieren.

  • Naja bei der Seriellen kannst du ja schon die Baudrate angeben und dann hast du auch ein 1/0 signal am TX Pin. Doch da kannst du nicht wirklich bestimmen, dass immer deine 1 und 0 kommen, da ja immer noch Stopbit und so dabei sind.
    Ich würde den Paralellport benützen

  • Also mein problem ist das ich das nicht programmieren kann weil ich davon keine ahnung habe.


    Am besten wäre ein frtiges freeware programm mit dem man daten ausgeben kann.


    Aber ich finde leider nix.

  • man kann über die serielle schnittstelle Daten übertragen... das is extrem langsam und deswegen sollte das ne weile blinken denke ich musst dir halt nen bat machen, das immer wieder versucht über den seriellen port ne netzwerverbindung auf zu nehmen

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Naja also extrem langsam?? ich meine du kannst mit über 100'000 Baud senden.
    Für seine Anwendung reicht das noch bei weitem, da könnte er 1000 solche Steuerungen ansteuern.


    Beim Seriellen ist das Problem, dass man nicht einfach beliebeg eine 1 oder 0 ausgeben kann. Man sendet ja einen String. Dieser wird aufgeteilt in die eingestellten Datenbits, dazu kommt ja noch das Startbit und das Stopbit.


    Er braucht schon die Parallelschnittstelle oder einen programmierbaren Baustein (Microcontroller) an der Seriellen Schnittstelle.


    Eventuell komme ich dazu schnell etwas zu programmieren.