Graka Kühler?

  • hallo leute .... es ist dringend... wollte gerade das sys neu befüllen da merkte ich das die pumpe nicht mehr saugt... sie läuft aber!
    was kann ich machen?


    grueZ Toy


    Pumpe: Inova 12V


    siehe Leste seite!!!!!

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Wenn es eine Eheim ist, ist es logisch dass sie nicht saugt.
    Weil Eheim Pumpen saugen nicht, das Wasser muss hineinfliessen :)
    Oder pumpt sie auch nicht mehr?

  • ich hab sie aber beim ersten mal auch so befüllt und es klappte wunderbar.... ?(
    ich hab in AB wasser gefüllt und laufen lassen bis der AB wieder leer war... doch das geht jetzt grad nicht... der AB bleibt immer glich voll aber pumpe läuft...


    wenn ich denn tower auf die füsse stelle geht es auch nicht.... das heisst wenn das wasser direkt in die pumpe fliesst...

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • okay toy dass kann passieren, wenn du noch keinen korrosionsschutz oder sonstiges reingetan hast, womit das wasser besser fliessen kann. Starte die Pumpe einfach mehrmals hintereinander, das hat bei mir auch immer geholfen. Es kann sein dass das Wasser einfach noch net richtig fliessen will weil die Leitungen neu sind.


    Sonst kann es viel sein. Flügelrad, Sonst kaputt etc.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ??? kann schon sein.... weiss nicht... hat jemand erfahrung mit denn dingern?


    ich hab die pumpe scho mehrmal an und aus gestellt... aber nix hat sich getann

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Eigentlich nur mit 1046 230 Volt. Macht die Pumpe Geräusche, oder gar keine?? Erzähl mal genauer.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • habe gerade mit simon tel. die pumpe braucht wasser damit sie vördern kann... und das hat sie nicht... da durch denn schlauch kein wasser fliesst, also vom AB auf die Pumpe ist ca 10cm schlauch und 2 Winkelstücke und da fliesst das wasser nicht durch...
    klappte aber beim ersten mal auch so... komisch... ?( ich versuch es noch mal... wie bekomm ich das wasser vom AB in den schlauch ?


    Thx Toy


    ja die pumpe läuft.. (macht geräusche :D)

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • per luftdruck (mund) das wasser in den schlauch "pressen" ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • puh.... habs geschaft pumpe macht wieder das was sie sollte.... hab den AB demontiert und pumpe auch und dann das ganze einwenig hinundher bewegt und dann plötzlich hat sie wieder gesogen... cool doch keine neue pumpe...


    ich dank euch vielmal für die schnelle hilfe... wär ohne euch schon verlohren gewessen...


    bin halt noch wakü noob :D


    BIG THX @ all Toy:respekt

  • Nei es lag wie ich gesagt habe eventuell daran, dass das Schlauchstück vor dem Ansaugen noch net "benetzt" war und deshalb net fliessen wollte.


    Das schütteln hat es dann "benetzt" und dann war gut. Das ist alles. Der Korroschutz macht die Oberfläche des Wassers geschmeidiger und es fliesst von Anfang an besser, darum hab ich das gesagt, und das mit Pumpe neustarten hat auch einen Effekt wie schütteln.


    So, nun gut sie geht ja wieder. :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • hallo??!!
    Dein Wasser klebt also in deinem AB??
    Wie bitte soll das gehen? Und der Korrisionsschutz macht das Wasser "geschmeidiger"? Damit klebts nicht mehr den Ausgang des ABs zu oder wie? ?( 8o
    Ich hab gar nicht gewusst, dass Füsik so funktioniert!


    Das musst du mir mal genauer erklären. Du musstest also den Schlauch benetzen, damit das Wasser die Lust am "nicht fliessen" verlor? Kannst du mal ein Pic machen wies genau aussieht bei dir so betrefs AB und Pumpe? Weil wenn ich den Sachverhalt nicht selber sehe glaub ich dir nicht dass es an der "Klebrigkeit" des Wassers gelegen hat.

  • Argh es ist aber so, der Korroschutz von CC hat so ein Zeug drin dass das Wasser bei PVC Schläuchen besser fliesst, und die Pumpe schneller zu ihrem Wasser kommt, ist wirklich so, hab das schon paar mal erlebt bei meiner Pumpe vor allem mit neuen Schläuchen.


    Liegt net direkt am Wasser eher an der Oberfläche der Schläuche. Wenn du auf irgend nem flachen Untergrund etwas Wasser laufen lässt gehts auch schneller sobald die Oberfläche etwas nass ist, na kommst jetzt nach?

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ja das ist mir schon klar.
    Aber wie hast du denn Pumpe und AB (und die Verbindung) montiert?
    Sobald das Wasser im AB etwas höher steht als der höchste Punkt der Verbindung wirds fliessen. oder nicht? Bei mir wars bis jetzt immer so und wird auch immer so bleiben...


    oder hast du vielleicht etwas zu enge Schläuche? :)

  • Zitat

    Original von brainless
    Sobald das Wasser im AB etwas höher steht als der höchste Punkt der Verbindung wirds fliessen. oder nicht? Bei mir wars bis jetzt immer so und wird auch immer so bleiben...


    oder hast du vielleicht etwas zu enge Schläuche? :)


    wenn man zu enge und lange Schläuche hat, zuviele Kühler und Winkel, kanns schon sein, dass eine sehr geringe Wassermenge nicht reicht, um den eventuellen Luftwiderstand zu überwinden und in die Schläuche bis zur Pumpe zu fliessen ... nehm ich an. ich hatte auch Probleme damit, die ich erst lösen konnte, als ich einen Schlauch irgendwo rausgenommen hab und das Wasser in die Pumpe saugte. wenn die Pumpe leer ist, wirds bei einer Eheim praktisch nie funktionieren.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ok meine pumpe stresst schon wieder macht komische geräusche... aber hab jetzt genug... sch... Inova wollte mal frage was ihr mir als alternative empfehlt? hab da mal eine gesehne ist die guet?


    THX ToY

  • Jop die ist sehr gut, schau mal auf watercoolplanet.de da ist ein link zu einem Test.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    ok meine pumpe stresst schon wieder macht komische geräusche... aber hab jetzt genug... sch... Inova wollte mal frage was ihr mir als alternative empfehlt? hab da mal eine gesehne ist die guet?


    THX ToY



    das ist wohl nix neues das die eheim pumpe geräusche machen kann^^
    nimm sie auseinander und dort wo der propeller drauf kommt mach ein wenig isolierband drauf..
    dan sollte es eigentlich weg sein